Mein neuestes Etwas

  • Es war mal wieder soweit. Der ganze faule Sommer hat einen Fett werden lassen. Etwas zur körperlichen Ertüchtigung musste her.

    Folglich half mir qsecofr dabei, wieder ein wenig in Schwung zu kommen.

    Das Sportgerät nach der Abholung:



    Die Turnübung:



    Die Muckibude:



    Hier nun das ganze Sportgerät:




    Bin froh, dass die Tour ohne Pannen geklappt hat. Nun kann in den kommenden Monaten die Sache in Ruhe angegangen und untersucht werden.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • 3x 10MB = 100kg. Und nun kommt die 1TB Micro-SD-Karte

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mitstreiter des alten Computerschrotts aufgemerkt!

    Ihr erinnert euch evtl. an den obigen Post… nun, langsam nimmt der letzte (und wichtigste) Raum Gestalt an: Die Bastelwerkstatt! :)


    Der Behördenschreibtisch ist nach sechs Monaten endlich eingezogen, nachdem die Tage der Raum vorbereitet worden ist.

    Wände gestrichen, Lampen installiert, Nadelfilz in anthrazit verlegt, Regale aufgestellt, etc…



    Dort wird ein komplettes Commodore CBM Büroset aufgebaut werden.

    Ich freu mir derweil einen sechsten Zeh an jeden Fuß, Foristen!

    Jetzt kann auch endlich all das Equipment umziehen, mit dessen Hilfe ich wieder an altem Computerkram schrauben kann.


    Auf bald,

    der Verstörte ;)

  • Sieht gut aus - zur Bastelwerkstatt fehlen mir da aber einige Steckdosen... :grübel:

    In die EINE kann man dann eine Kaskade von Steckdosenleisten einstecken :neinnein:

  • In die EINE kann man dann eine Kaskade von Steckdosenleisten einstecken :neinnein:

    So wie bei mir. Und die eine Steckdose ist klassisch genullt. :tüdeldü:


    Aber ich habe ja dazugelernt. Ich kaskadiere nicht mehr, sondern verteile sternfömig. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sieht gut aus - zur Bastelwerkstatt fehlen mir da aber einige Steckdosen... :grübel:

    Der Basteltisch befindet sich an der rechten Wand am anderen Raumende. ;)

    Dort werden stilecht 5327 Mehrfachsteckdosen hintereinander gestöpselt, in welche die Armada an Messgeräten und Lötequipment eingesteckt wird. :D

    Hat sich bewährt.

    Bilder hierzu kommen natürlich, wenn alles soweit steht.


    Der Finanzamt-Tisch von oben wird nur für alte Rechner da sein, gebastelt wird dann auf dem anderen Tisch.

  • Soweit ich mich erinnere, hat HP anfangs ja die Apollo Maschinen nur umgelabelt. Ich würde denken, dass die in der ursprünglichen Konfiguration kamen- genau weiß ich das aber nicht. Spätere Maschinen wie die der 715er Reihe haben mit den Apollo Domain-Maschinen ja nur den Namen gemein und kommen mit SCSI Platten.


    Allerdings gibt es auch SCSI Controller und SCSI Platten für die echten Apollo Domain Workstations, es muss also nicht immer ESDI drin sein.


    Ab der 2500 verwenden die Apollos SCSI Platten. Und auf der Architektur der 2500 basieren dann die HP 9000/4xx, das sind die von DomainOS auf HP-UX umschaltbaren Kisten.


    Die 7xx Serie ist dann die PA-Risc basierende Workstation, die Server dazu die 8xx Serie.


    Gab es ESDI denn überhaupt in 3,5“?

  • Hat eine Weile gedauert, sorry ... es geht um die zwei Platten:

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Wie man an dem "R" hinter der Nummer unschwer erkennen kann. ;)


    Zumindest Seagate hatte bei den RLL-Platten immer das "R" am Ende. Aber bei anderen Herstellern wie hier WD scheint das auch so gewesen zu sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vielen Dank… ich werde berichten 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Mein neuestes Etwas ist leider ein "Fail" ... habe vorhin einen PowerMac 9600/200 abgeholt - mit der Intention meine PPC 604e-Lücke zu füllen.

    Was muß ich entsetzt feststellen? Da steckt eine Phase5 Maccelerate!750/400 drin ;( ... Luxusprobleme :)

  • Mein neuestes Etwas ist leider ein "Fail" ... habe vorhin einen PowerMac 9600/200 abgeholt - mit der Intention meine PPC 604e-Lücke zu füllen.

    Was muß ich entsetzt feststellen? Da steckt eine Phase5 Maccelerate!750/400 drin ;( ... Luxusprobleme :)

    oh das kommt mir bekannt vor.. bei meinem steckt glaube auch irgendwas mit 500MHz oder so drin xD

  • Kein Rechner mit besonderen Bauteilen hier, sondern ein kleines aber nettes Lern und Nachschlagbüchlein. Ziemlich komplett was die Sprachbeschreibung angeht. Und natürlich unglaublich altbacken mittlerweile. Keine Ahung, was man dafür heute nehmen würde: Delphi, Kylix, FreePascal - auf alle Fälle: Turbo war irgendwann dann "durch".



    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Holger ich sage mal so, wenn Du noch irgendwas Nettes drauflegen kannst, das mir fehlt, dann wäre ich nicht abgeneigt ...

    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du eine 604e von Apple suchst und wollte helfen (hatte zwei geboten, damit ich nicht vorher testen muss). Wenn Du natürlich die falsche Karte behalten magst, stelle einfach eine Suchanzeige für die von Dir gewünschte Karte in den Marktplatz oder so.

  • Nach all dem modernen Zeug mal was älteres...hust. Brunsviga "B" von ca. 1920, funktionsfähig und mit nahezu neuwertiger Anleitung (die hab ich aber schon am letzten WE gekauft).

  • Nach all dem modernen Zeug mal was älteres...hust. Brunsviga "B" von ca. 1920, funktionsfähig und mit nahezu neuwertiger Anleitung (die hab ich aber schon am letzten WE gekauft).

    Könntest du bitte mal die Anleitung durch den Scanner schmeißen?

    Meine Melitta aus Suhl

  • Nach all dem modernen Zeug mal was älteres...hust. Brunsviga "B" von ca. 1920, funktionsfähig und mit nahezu neuwertiger Anleitung (die hab ich aber schon am letzten WE gekauft).

    Die sieht der Walther aber sehr ähnlich...

    Nunja,

    das "Original" ist ja eine Ohdner. Brunsviga hat seine Patente gekauft (Sprossenradmaschine) und sie dann produziert. Es gab aber viele ähnliche Geräte wozu auch die Walther zählt. Da kenn ich mich aber nicht aus, bin Olympiot :)

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Nach all dem modernen Zeug mal was älteres...hust. Brunsviga "B" von ca. 1920, funktionsfähig und mit nahezu neuwertiger Anleitung (die hab ich aber schon am letzten WE gekauft).

    Könntest du bitte mal die Anleitung durch den Scanner schmeißen?

    Meine Melitta aus Suhl

    Gibt es schon:

    http://www.rechenmaschinen-illustrated.com/Manuals/Brunsviga%20B%20Bedienungsanleitung%201912.pdf

    DOS, from the people who brought you EDLIN


  • Quizfrage: Woran erkennt man einen echten Olivetti-Techniker? Natürlich am Supertester 680R !!!


    Genau so einen hatte ich damals auch, jetzt war endlich mal einer gut erhalten für einen anständigen Preis in der Bucht. Ein paar Auserwählte (wie auch immer) hatten damals auch eine Variante mit dem Olivetti-Logo statt dem ICE-Logo auf der Skala bzw. das Wort Supertester durch Olivetti ersetzt. Ich kenne jemanden, der hat so einen.