Macintosh Emulatoren für Atari (aus: Mein neuestes Etwas)

  • Seltsame "Spiel-Cartridge" ;) für Atari ST:

    Hmm, ist da am Ende der Spectre Emulator drin? Zeig' doch mal... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das ist der Vorgänger der Spectre GCR, Details stehen in der LOAD#5. Im Gegensatz zum Nachfolgemodell braucht diese Version noch Zusatzhardware zum Lesen von Macintosh Disketten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Seltsame "Spiel-Cartridge" ;) für Atari ST:


    Dein Mac-Emulator hat mich doch gleich in's Studieren gebracht.

    Sowas habe ich doch auch noch irgendwo. Also los und in dem

    Puff gesucht.


    - Spectre GCR

    - aladin (man beachte High und Low) :kafeee:



  • Von dem Spectre liegen hier auch noch 2. Muss mir noch überlegen, wie ich die ohne Apple testen soll :rolleyes:

    Der Spectre ist ja ein Mac-Emulator für den Atari.

    Bei mir läuft der auf dem Atari 1040ST.


    Den Mac brauchst du nur, um die Programme vom

    Mac zum Atari zu überspielen.


    System 6.x

    MacWrite, MacPaint, MacDraw, MacProject, FileMaker etc.

  • Das ist es ja: ich habe keinen Mac, um Disketten im Mac-Format zu schreiben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hat Apple die ROMs auch einzeln verkauft? Für so einen Emulator den Mac auseinandernehmen kann ja eigentlich nicht im Sinne fes Erwerbers gewesen sein. :grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Doch, die gab es separat als Aufrüstung für Macs, wenn es neue Versionen gab. Anfangs haben die Händler wohl keinen Nachweis verlangt, dass man wirklich einen Mac besaß. Das war dann schnell vorbei und das System durfte nur noch mit Original Apple Hardware genutzt werden.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Tja gestattet und machen… so hatte ich das damals zum Artikel über den Spectre recherchiert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mein Spectre GCR hat die Original ROM drin.

    Keine Ahnung ob diese dabei waren oder woher ich

    diese bekommen habe.


  • Es gab ja sogar mal eine kurze Zeit lizensierte Apple Nachbauten. Und ROMS selbst zu brennen, war schon früh für kleinere Firmen möglich. So konnte man auch Cartridges für den C64 mit kopierten ROMS illegal kaufen.

  • Wir müssen hier glaube ich etwas genauer werden. Ja, es gab zu der Zeit Clones vom Apple II. Aber wir reden gerade von Mac-Emulatoren. Mac-Clones gab es kurz mal zur PowerPC-Zeiten, und die hat keiner auf dem C64 emuliert. ;)

    (Und auch nicht Ataris und Amigas.)

    Wirklich? Laut Wikipedia gab es das erste Lizenzprogramm ab 1995 für Mac OS 7, das war zu der Zeit noch für 68k basierte Computer.


    Mein Hinweis auf den C64 war auch nicht wegen eines Emulator gemeint, sondern wegen der Fähigkeiten von Firmen und Crackern, ROMs für akzeptables Geld (billiger als die Originalspiele) zu kopieren. Da wäre es um 1990 sicher auch möglich gewesen ein 512K ROM zu duplizieren.

  • Wenn du ganz lieb fragst, dann könnte ich dir helfen, diesen Missstand zu beheben.


    Doch, die gab es separat als Aufrüstung für Macs, wenn es neue Versionen gab. Anfangs haben die Händler wohl keinen Nachweis verlangt, dass man wirklich einen Mac besaß.

    Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es den Händlern gestattet war, die ROMs einfach rauszugeben. Die Würfelmacs konnten normale Menschen damals ja nichtmal öffnen.

    Dochdoch. Ziemlich lange gab's fertige ROM Upgrade Kits beim Apple-Händler zum Mitnehmen (Gegen Geld, natürlich). Z.B das "FDHD Upgrade Kit", in dem ein ROM-Satz, ein SWIM, ein "SuperDrive" und ein Aufkleber (!) drin waren, um einen Mac zum Lesen von HD-Disketten zu bewegen. Man konnte entweder das direkt (vollkommen legal) kaufen, oder sich jemanden suchen, der seinen Mac damit aufgerüstet hatte und jetzt einen Satz ROMs zum Verticken übrig hatte (vielleicht nicht so ganz legal?).

  • Das ist es ja: ich habe keinen Mac, um Disketten im Mac-Format zu schreiben

    Wenn du ganz lieb fragst, dann könnte ich dir helfen, diesen Missstand zu beheben.


    Dann hast du die Software über ein Nullmodemkabel und dem Programm

    Transmit überspielt, sonst läuft deine Diskette nicht. Auf dem Macintosh

    wird das Laufwerk mit 3 verschiedenen Geschwindigkeiten angetrieben. Die

    Spuren aussen sind langsamer, daher hat dann mehr Platz auf der Diskette.

    Statt der gewohnten 720 kB haben dann 800 kB Platz. Auf dem Atari ist

    die Geschwindigkeit immer gleich, daher klappt das Lesen von Macintosh

    Disketten nicht.


    Das Überspielen bit um bit dauerte für eine 800 kB Diskette ein paar Stunden.

    Ich habe das immer über die Nacht gemacht und dann 8x kopiert um sie

    an die ganze Abteilung zu verteilen.


    Hier meine Mac-Atari Diskettensammlung. Da sind nur 1/4 echte Atari,

    die anderen sind Mac-Atari.


  • Der Specte hat einen Floppy Ein- und Ausgang, damit Mac-Floppies korrekt gelesen werden können (so wie ich das verstanden habe).

    Ich muss mal gucken, ob ich hier welche finde, sonst melde ich mich gerne :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Laut Wikipedia gab es das erste Lizenzprogramm ab 1995 für Mac OS 7, das war zu der Zeit noch für 68k basierte Computer.

    System 7 lief auch auf 68k Macs, die Clones waren aber alle auf PowerPC-Basis. Sagt auch Wikipedia.

    Es gab tatsächlich legale 68k-Mac-Clones, zumindestens sowas Ähnliches:


    Sowohl Dynamac als auch Outbound hatten Agreements mit Apple, dass sie Schlepptops (Noch lange vor dem Macintish Portable) aus geschlachteten 68k-Macs aufbauen durften.

  • Das ist es ja: ich habe keinen Mac, um Disketten im Mac-Format zu schreiben

    Wenn du ganz lieb fragst, dann könnte ich dir helfen, diesen Missstand zu beheben.


    Doch, die gab es separat als Aufrüstung für Macs, wenn es neue Versionen gab. Anfangs haben die Händler wohl keinen Nachweis verlangt, dass man wirklich einen Mac besaß.

    Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es den Händlern gestattet war, die ROMs einfach rauszugeben. Die Würfelmacs konnten normale Menschen damals ja nichtmal öffnen.


    Der Specte hat einen Floppy Ein- und Ausgang, damit Mac-Floppies korrekt gelesen werden können (so wie ich das verstanden habe).

    Ich muss mal gucken, ob ich hier welche finde, sonst melde ich mich gerne :)


    Da habt ihr jetzt schon ganz viel zusammen getragen, aber das Gesamtbild seht ihr noch nicht.


    Das wichtige ist, dass der Mac und der Atari verschiedene Diskettenformate verwenden, und das unterscheidet sich nicht nur durch die Anzahl Sektoren pro Spur in verschiedenen Spurbereichen (Innen, Mitte, Außen), sondern auch noch dadurch dass die klassischen Macs eine Variante von GCR verwenden, der Atari aber MFM.


    Und jetzt gibts da verschiedene Emulatoren für den ST:


    - Aladdin - reiner Software-Emulator, soweit recht kompatibel, sobald man die Programme drüben hat, denn der benutzt ein eher Atari-kompatibles MFM-Diskettenformat, wobei TOS das auch nicht lesen kann. Aladdin benötigt keine ROMs, alles auf der Startdiskette drauf, um anschließend von einer speziellen Finder Diskette zu booten.

    - Spectre, benötigt originale (oder kopierte) Apple ROMs auf einer ROM-Port-Platine. Verwendet auch sein eigenes Diskettenformat, auch weder TOS und auch nicht Aladdin kompatibel.

    - Spectre-GCR, ROM-Port-Platine, die auch einen Anschluss hat, mit der man sie zwischen einem externen Diskettenlaufwerk und den ST dazwischen schleifen kann. Hiermit kann der Spectre-GCR originale Mac-Disketten lesen und beschreiben.

    - Basilisk II, ziemlich aktuell, benötigt aber mindestens einen 68030, der kann dann aber auch modernere Macs emulieren, aber auch der kann keine Mac-Disketten lesen.

    1ST1

  • ... oder sich jemanden suchen, der seinen Mac damit aufgerüstet hatte und jetzt einen Satz ROMs zum Verticken übrig hatte (vielleicht nicht so ganz legal?).

    Es gab ja auch andere Hersteller, die versucht haben, Lizenzbedingungen durchzusetzen, die den Kunden den Weiterverkauf untersagen.

    Damit waren deutsche Gerichte aber nicht einverstanden.

    Also: die ROMs weiterzuverkaufen ist/war legal.

  • Rappi übrigens schöne Bilder von den Emulator-Boards. Sind eigentlich fast zu schade um hier im "Neues Etwas" Thread in der Versenkung verschwinden. Falls Du sie mal ausprobiertst, würde ich mich über einen separaten Vorstellungsthread freuen.

    Telex 563140 goap d

  • Find ich auch, die Sachen ab #17776 sollten wenigstens in einen ExtraThread. yalsi (?) oder so.


    Basilisk funktioniert schön, durchaus auch auf anderen System (non68k). Aladin auf dem Atari war auch großartig. Da wurde ein Mega ST zum deutlich besseren Apple, d.h. besser als das Original; brauchbare Extra-Maus vorausgesetzt, natürlich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Find ich auch, die Sachen ab #17776 sollten wenigstens in einen ExtraThread. yalsi (?) oder so

    Hab's gemacht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • So hier mal noch ein kleiner Nachtrag zum Aladin




    und Infos zum Filesystem Mac (MFS/HFS) und Atari

    ST-Computer Jahrgang 1989 : Heim Verlag : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Flopper-Controller Dampf gemacht1.1 MB auf einer DisketteDruckerunabhängige AusdrckeOMIKRON.BASICLovely HelperModula 2-KursPogo bringt Lisp zum Tanzen
    archive.org


    sowie eine kleine Hardware um das Umkopieren zu beschleunigen (s.o. Kopieren per SerialKabel = Stundenlang !!)

    ST-Computer Jahrgang 1989 : Heim Verlag : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Flopper-Controller Dampf gemacht1.1 MB auf einer DisketteDruckerunabhängige AusdrckeOMIKRON.BASICLovely HelperModula 2-KursPogo bringt Lisp zum Tanzen
    archive.org


    und zum Spectre 128 fand sich auch was

    ST-Computer 1989-05 : Heim Fachverlag : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    ST-Computer – Die Fachzeitschrift für den Atari-ST Anwender, Ausgabe 5/89, Mai 1989
    archive.org

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries