Mein neuestes Etwas

  • Ich muß das leider zurücknehmen. Zwar kann Safari auf dem alten PowerBook so nebensächlichen Kram wie google.com öffnen, aber die wirklich wichtigen Webseiten machen Probleme:

    je nach MacOS-Version solltest Du es mal mit der letzten Version von folgenden Browsern probieren

    (da wurde die Entwicklung "erst" 2021 eingestellt)


    Classzilla

    TenFourFox


    Dir hatte ich auch mal mit einem G4 MacBook getestet und bekam einige Seiten mehr auf als nur google.com ;)

  • je nach MacOS-Version solltest Du es mal mit der letzten Version von folgenden Browsern probieren

    (da wurde die Entwicklung "erst" 2021 eingestellt)


    Classzilla

    TenFourFox

    Danke für die Tips, aber da ich das PB nur noch gelegentlich seines DVD-Laufwerks wegen benutze oder für andere eher spezielle Zwecke, werde ich mir hinsichtlich Browser keine Arbeit machen. Vielleicht wäre sogar Safari zum Funktionieren zu bewegen, wenn man dem Problem nachginge.


    Wenn man alte Kisten zum Surfen nimmt, muß man sich ja auch noch mit dem Problem auseinandersetzen, daß heute sämtliche großen Websites so mit Werbung und Trackern versaut sind, daß sie auf schwächeren Maschinen gar nicht mehr nutzbar sind. Man muß dann mindestens über einen Proxy gehen, der den ganzen Quatsch von vornherein wegfiltert. Naja, eigentlich muß man das sowieso, auch auf schnellen Rechnern. Ich gehe seit Jahren nicht mehr ohne Privoxy ins Netz. Energie spart das auch, nicht zu vergessen.

  • Da musst du mal schauen, ob du aktuelle Stammzertifikate in den Browser importieren kannst, zumindestens von Lets-Encrypt. Könnte allerdings auch sein, dass die vom Webserver unterstützten Verschlüsselungsmethoden (TLS, Cyphers) für den ollen Safari zu neu sind.


    Siehe https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=forum.classic%2dcomputing.de&latest



    Da liegt wohl der Hund begraben, Gratuliere yalsi zur A+ Einstufung von Qualsys!


    Man könnte jetzt aber vielleicht noch darüber nachdenken, ob man vielleicht mit korrekter Cypher-Order doch noch ein Türchen für solche alten Schätzchen aufmacht.

    1ST1

  • Da musst du mal schauen, ob du aktuelle Stammzertifikate in den Browser importieren kannst, zumindestens von Lets-Encrypt. ...

    Auch dafür danke. Ich mache das jetzt nicht, versuche mir aber zu merken, daß es hier steht, falls ich es mal brauche. Denn ehrlich gesagt, wollte ich ja gar nicht das Forum auf dem PowerBook G4 nutzen, sondern nur das PowerBook hier reinschmuggeln, ohne daß es für mich ein "neuestes Etwas" wäre. Hinreichend retro ist es doch.


    Übrigens ist jetzt auch der Akku wieder voll. Angeblich. Den habe ich vor einiger Zeit NOS gekauft, es ist der dritte seit 2005. Der Anzeige der Ladekapazität in der Systeminfo sollte man aber lieber nicht trauen, denn alt ist alt, auch wenn Originalteil und NOS.


  • Am besten ein kleines Video. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich habe mir ein gepflegtes N900 in Originalverpackung gekauft. Ist natürlich dem Alter nach kein wirklicher Retro Computer, aber mein N900 war 2010 das letzte Mal, dass mich ein neues Gadget wirklich glücklich gemacht hat. Schon bevor es damals kam (mehrere Monate Verzögerung der Produktveröffentlichung), habe ich mit dem Simulator erste Software geschrieben (z.B. eine Kinoprogramm App). Noch heute läuft mein N900 als Smarter Wecker (ebenfalls selbst erstellte Software). Das hier kommt in meine Vitrine, solange ich keine Anwendung dafür finde...


    Wenn man bedenkt, dass es mit einem damals schon eher veraltetem resistivem Touchscreen, Stift, einer physischen Tastatur und 5 weiteren physischen Knöpfen ausgestattet ist, dann ist es vielleicht doch schon ein Retro Computer. Fühlt sich zumindest schon fast wie 30 Jahre alt an... Wunderbar!


  • ich habe mir ein gepflegtes N900 in Originalverpackung gekauft. Ist natürlich dem Alter nach kein wirklicher Retro Computer, aber mein N900 war 2010 das letzte Mal, dass mich ein neues Gadget wirklich glücklich gemacht hat. Schon bevor es damals kam (mehrere Monate Verzögerung der Produktveröffentlichung), habe ich mit dem Simulator erste Software geschrieben (z.B. eine Kinoprogramm App). Noch heute läuft mein N900 als Smarter Wecker (ebenfalls selbst erstellte Software). Das hier kommt in meine Vitrine, solange ich keine Anwendung dafür finde...


    Wenn man bedenkt, dass es mit einem damals schon eher veraltetem resistivem Touchscreen, Stift, einer physischen Tastatur und 5 weiteren physischen Knöpfen ausgestattet ist, dann ist es vielleicht doch schon ein Retro Computer. Fühlt sich zumindest schon fast wie 30 Jahre alt an... Wunderbar!


    Moin,

    interessant. Mit welcher Sprache hast du die Programme geschrieben dass die auf dem N900 laufen ?

    Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Moin,

    interessant. Mit welcher Sprache hast du die Programme geschrieben dass die auf dem N900 laufen ?

    Beste Gruesse


    Alles in C++. Die aller ersten Programme noch mit dem GtK basierten SDK, dann aber so früh wie möglich auf Qt gewechselt, dass ich sowieso beruflich nutze.


    Die Entwicklungsumgebung war übrigens erstaunlich gut. Alles Linux basiert mit sysroot Umgebung auf Debian/Ubuntu. Schon bald dann mit QtCreator Unterstützung, das war sehr ordentlich integriert. Man hat schon gemerkt, dass Nokia wirklich ernsthaft versuchte, von Symbian auf ein neues System umzusteigen. Aber zu spät, Apple und Google waren einfach schneller und das N9 (in meinen Augen immer noch eines der besten Smartphones dass je auf den Mark kam) konnte es nicht mehr retten. Ganz abgesehen von den desaströsen Managmententscheidungen. Erstaunlicherweise scheint da im Guten wie im Schlechten doch immer viel vom CEO abzuhängen. Siehe Commodore, Apple, Disney ...

  • Kundengerät ("Wo kann man sowas entsorgen?", "Können sie mir gerne zur Verwertung lassen, dann werden ihre Daten auch kostenlos sicher gelöscht").

    Ein Medion Pentium M 1,73 Ghz 1GB 100GB Windows 8 (auf 2GB + XP geändert)

    Soweit nix besonderes. Aber jetzt kommt es (eine königliche Ausstattung):

    • 7.1 Audio über Klinke, SPDIF Optisch und SPDIF Coaxial (und dann nochmal wie ein Desktop 2x Front-Audio)
    • DVI (warum hatten das nicht alle? Super adaptierbar auf HDMI und VGA)
    • Firewire
    • Tastaturlicht (bei IBM geklaut)
    • IRDA und Bluetooth
    • Dieses Touchpad mit einblendbaren Symbolen, was ich noch nie gesehen habe
    • ATI X700XL reicht für einige Spiele
    • Expresscard und Cardbus (kannste ich vorher nur beim T43)
    • DVD-Brenner

    Fazit: 2h bis jeder Anschluss und jede Funktion getestet war :D

  • Medion hat damals recht gerne bei MSI eingekauft.

    Bei den PCs meines Wissens ausschließlich, bei den Laptops kann ich es dir leider nicht sagen.

    Ich fand das nur enorm, weil ich 7.1 Sound erst 2x in einem Notebook hatte (genuaso wie DVI) und dann immer nur Analog oder Digital und wenn Digital nur Optisch oder Coaxial.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Immer wieder Sonntags.... Nur schnell eine kleine Tastatur und eine Maus abholen (rot gerahmt).... Und ?


    Wie immer.... 4 Tastaturen, Zwei Rechner und zwei Monitore



    Zumindest im PowerPC G3 Tower ist die Batterie mal nicht ausgelaufen.....

    Denke, ich versuche doch noch einmal einen Apple approach... Muss ja ein Zeichen sein !


    Aber : Dafür brauche ich Platz... Fahre dann ab morgen die Putz offensive und werde etliche Rechner mal anbieten....

  • So, was gibt's bei mir Neues? Habe jetzt mal den Mikrosha fit gemacht. Vor ca. 3 Monaten bei Etsy aus der Ukraine für 75 $ ersteigert.


    Also:


    - Gründliche Reinigung (Tastatur etc. auseinandergenommen)

    - Stromversorgung bauen (5V, -5V, 12V - Dank an Vellemann!)

    - Caps rein - die waren alle entfernt worden (Palladium-Mining! *kein Scherz*!)

    - Speicher-Fehler reparieren (war zum Glück nur eine durchtrennte Leiterbahn)

    - Tastatur "gängiger" gemacht; teilweise neue Federn

    - Kasettenkabel und Monitorkabel bauen

    - Testen - läuft!


    Jetzt auch in der Sammlung vertreten:

    LambdaMikel Collection April 2022











  • Der Urgroßvater des iPhones kam heute gut behütet mit DHL.


    Ein Apple Newton MessagePad 120, Modell H0131 (Deutsche Version).



    Und so sieht das Schätzchen im Vergleich zu seinem Urenkel (iPhone 13) aus.



    Obwohl meine Sammlung schon einige Palm-Geräte beinhaltet, ist die Handschrift vom Newton doch extrem gewöhnungsbedürftig. Insbesondere da eine omnipräsente Bildschirmtastatur nicht existiert. Wird ein bisschen Aufwand werden den Newton mit Seriellem Kabel ins Internet zu bewegen.

  • Die Handschrifterkennung vor OS 2.0 ist in der Tat seltsam. Angeblich passt sich die Erkennung mit der Zeit an die Schrift des Benutzers an. Ich glaube aber eher, dass sich der Benutzer mit der Zeit an die Handschrifterkennung anpasst.

    Mit OS 2.0 wurde das aber deutlich besser - vor allem auf einem Newton 2x00 (vom 130 gab es zwar auch eine Variante mit 2.0, der ist CPU-mäßig aber spürbar zu schwach auf der Brust)

  • Pentium 4 2,6 GHz mit Windows XP Lizenz und 250 GB Platte. Nacher schaue ich mal was alles drin ist.


    Sieht aus, wie so ein typischer PC aus ca. 2004, ich musste ihn aber haben... Der hier dürfte heute seltener sein als eine Olivetti M24. Braucht Pflege.




    Ihr seht jetzt, warum ich den haben musste. Dürfte einer der letzten sein. In Frankfurt Niederrad wurde 2004 die Olivetti Zentrale geschlossen, nachdem die letzten Großkunden zu anderen Herstellern gewechselt sind.



    Von hinten, aber auch von vorne und innen drin ganz einfache Standard-Konfig wie man sie damals überall bekam. Das wird ein richtiges Arbeitspferd, schnelle AGP-Karte rein, Win XP, ordentlich RAM, ein CD-Laufwerk raus und dafür eine 5.25er Floppy rein, FloIMG, WinImage, ich komm mit dem ohne Probleme per LAN auf meinen Server drauf, das heißt an eine umfangreiche Sammlung an Diskimages usw., hat 6 USB-Ports, vielleicht noch ein Kyroflux oder sowas, perfekt als Brücke zwische modern und Altsystemen!


    Das kuriose an dem ist eher, wie ich den geschnappt habe. Der war in der Bucht gegen Gebot und es gab eine kleine Bieterschlacht zwischen mir und 2 anderen Leuten, wurde mir dann zu teuer und habs gelassen. Für so eine Kiste wollte ich nicht viel ausgeben. Doch 4 Tage vor Ablauf der Schlacht war er dann auf einmal "verkauft" und stand einen Tag später deutlich unter dem Anfangsgebot wieder drin, Festpreis, Zack...

  • Pentium 4 2,6 GHz mit Windows XP Lizenz und 250 GB Platte. Nacher schaue ich mal was alles drin ist.

    Ein so später OlivettI? Kannte ich garnicht? Noch Sockel 478 oder schon 775?

    Als ersten mal Elkos im Netzteil und Mainboard checken, reinigen, neue WLP, CPU und RAM auf maximum und der Spaß kann losgehen, aber das weißt du ja selber ;)

    In diesem Philips-Stil habe ich noch 2 DVD-Brenner, falls du da ein einheitliches Bild haben möchtest

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...