Mein neuestes Etwas

  • Ein optisches Laufwerk kommt raus. Ist Sockel 478 mit FSB 400.

    Also wahrscheinlich SD-RAM und FSB 100 Mhz und Quadpumped 400Mhz (P4 2,6/400 war tatsächlich der schnellste...)? Mal unbedingt schauen, ob der Chipsatz 533 Mhz CPU unterstützt (angeblich gab es den AD100N auch mit 2,8 Ghz und den gab es meienswissens nur mit 533 MHz)


    360kB Laufwerke dürften schon Probleme machen, auf die Idee eines Generationen-Vermittlers kam ich schonmal mit einem Athlon XP. Hat mit 360kB trotz BIOS-Einstellung und korrektem Laufwerk nix anfangen können...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Woher hast du schon wieder Daten von dem AD800N? Gibts da noch mehr Infos?

    Olivetti-Infos sind wirklich sehr spärlich:

    7993 COMPUTER OLIVETTI ADVALIA
    AD100N PENT.4 2,8 GHZ
    780,00 2004 UFFICIO POLIZIA
    MUNICIPALE VIA


    Damit wäre die 533 Mhz Frage auch geklärt. Also 2,8Ghz oder 3,06Ghz mit HT. War eine Zeit mal ein Standart-Board, erkennt man am SPDIF wo der RS232 hingehört.

    Das doofe ist: mit einem 400 Mhz CPU kann es sein, dass der DDR1-RAM mit 200 MHz läuft. Und selbst wenn er asynchrom mit 266 Mhz läuft performt er natürlich nicht. Da kannst du dann bei 500MB/s rauskommen und da lohnt ein Upgrade auf 2-3GB dann auch nicht.


    Ich sag es mal so: wo ihr die Profis bei 8 und 16 Bit Rechnern seid, bin ich es bei 32 Bit Rechnern ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich sag es mal so: wo ihr die Profis bei 8 und 16 Bit Rechnern seid, bin ich es bei 32 Bit Rechnern

    Du weißt anscheinend nicht, was ich zur Entstehungszeit dieses PCs gemacht habe... Der SIS 651 war damals übrigens mein Lieblingschipsatz, besonders im "Hermes 651" von der Konkurrenz. Schade dass das ASUS-Board nicht dessen hervorragenden TV-Out-Anschluss hat.


    Naja, jetzt erstmal alle Files von was da drin ist gesichert.

    1ST1

  • Typischer Ostmist eben ...

    nix geht richtig.


    Sieht sehr schön ordentlich aus das Gerätchen. Ist es denn nun ein Spectrum Klon - oder was eigenes ?

    Nee Speccy wäre zu kompliziert. Das ist ein 8080. 32 KB, keine Farbe, Beeper, S-Video, 2 KB Maschinen-Monitor. BASIC kommt von Kassette, aber eben auch Forth, Pascal, sogar C, ... gibt sehr viele Spiele. Disk-Controller gibt es ebenfalls als Bausatz, und ROM-Steckkarten - mir reicht Kassette voll und ganz. Grafik ist natürlich ebenfalls nur "Blockgrafik". Vom Look & Feel kann man das wohl am Ehesten mit einem TRS-80 Model 1 oder Apple 1vergleichen. Cool ist natürlich, dass alle Chips noch original russische Intel-8080-Chipfamilie-Clones sind.

  • 360kB Laufwerke dürften schon Probleme machen

    Das BIOS hat nur Einstellung für Laufwerk A:, aber man könnte immherhin 360/1.2er Laufwerke einstellen. Schade. Ein italienisches Win XP ist installiert, müsste aber erst Passwort knacken, Ultimate Boot-CD, ich schaue mir aber erstmal mit einem USB-Adapter an was auf der Platte ist, ob da was zu retten lohnt.

    1ST1

  • Endlich eine schöne Olympia CD502 bekommen. Sogar noch in D (Braunschweig) gebaut. Damit habe ich dann alle 4 (CD402, CD502, CD602 und CD603) zusammen.

  • Endlich eine schöne Olympia CD502 bekommen. Sogar noch in D (Braunschweig) gebaut. Damit habe ich dann alle 4 (CD402, CD502, CD602 und CD603) zusammen.

    Halten eigentlich die "Knackfrösche" (Tastenschalter) bei dir noch? Die starben in den 80ern wie die Fliegen.

  • Noch fast rechtzeitig hier angekommen 😉

    Ein Retro Adventskalender

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Endlich eine schöne Olympia CD502 bekommen. Sogar noch in D (Braunschweig) gebaut. Damit habe ich dann alle 4 (CD402, CD502, CD602 und CD603) zusammen.

    Halten eigentlich die "Knackfrösche" (Tastenschalter) bei dir noch? Die starben in den 80ern wie die Fliegen.

    Nee, da ist noch grundsolide Technik drin. Einige Geräte von Olympia (z.B. CD200) hatten sogar Reedkontakte. Wahnsinn.

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Ein Windows 98 Mini PC: Fujitsu S220



    Richtig cool mal wieder Win98 zu sehen.

    Ganz ungewohnt.


    Es laufen alle DOS Spiele tadellos.



    Richtig cool das kleine Ding.

    Hat gerade mal die Größe eines Router und braucht kaum Strom.

  • Ein Windows 98 Mini PC: Fujitsu S220

    Hast du mal ein Paar Bilder? Von deinen Schilderungen her hört sich das nach einem Fujitsu-Siemens Futro S220 an...


    Bilder, mach ich gleich. :)



    Das Ding hat eine 40GB Festplatte.

    Mich wundert es , dass DOS damit umgehen kann!


  • Das Ding hat eine 40GB Festplatte.

    Mich wundert es , dass DOS damit umgehen kann!

    Hängt von der MS-DOS-Version ab, wie viel von den 40GB genutzt werden kann. Da du ja sagtest, das ein Win98 drauf läuft, würde ich sagen, das das zu Win98 gehörende DOS damit umgehen kann.


    Ich habe für meine Futro's ein Mini-Linux zusammengebaut, das mit einer mindestens 1GB großen CF-Karte auskommt. Ich nutze ihn z.B. als Messwert-Erfassungsrechner mit 1-Wire-Sensoren für Temperatur, Luftdruck und Feuchtigkeit, oder mit einer Erweiterungs-Karte mit zwei weiteren Netzwerk-Anschlüssen als Router mit DHCP und DNS.


    Fun-Fakt: Der Futro S220 hat eine Transmeta-CPU (Crusoe TM5800) drin... :)

  • Fun-Fakt: Der Futro S220 hat eine Transmeta-CPU (Crusoe TM5800) drin... :)

    Ja genau, ein TM5800 mit 800 MHz Takt.


    Verhält sich aber exakt wie eine 80486 CPU ...

    Das Code Morphing arbeitet wirklich gut.

    Sonst würde ja irgendwas nicht funktionieren.


    Welcher Taktfrequenz einer x86 entsprechen wohl die 800MHz.

    Ich kann dazu nichts finden im Netz.




  • Jetzt weiß ich, warum ich den AMD K6/II 500 behalte...

  • Ich kann euch den IGEL 3/4 empfehlen. Den verkaufe ich wie geschnitten Brot in die ganze Welt mit Win98 drauf.

    Der Igel 3/2 widerum hat einen DOS-Audio-Modus.

    Ab und an tauchen die mal für ein Zehner hier und da auf. Meine habe ich tatsächlich auf einem Baumarktparkplatz erworben :capone::D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...


  • Sollte man da nicht passende Benchmarks aus der Zeit finden können, als diese CPU ganz neu und in aller Munde war ? (BYTE, Chip, C'T oder wie sie alle hießen)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei den IGEL sind VIA C3 drin.

    Wie sind die Transmeta den so? Funktionieren die Ordentlich oder machen die manchmal Probleme wie damals die Cyrix 5x86 und Auftragsfertiger?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie sind die Transmeta den so? Funktionieren die Ordentlich oder machen die manchmal Probleme wie damals die Cyrix 5x86 und Auftragsfertiger?

    Also ich kann nicht klagen, läuft nun im Dauerbetrieb seit 72 Stunden.

    Ist sehr flink und extrem kompatibel.

    Wird kaum handwarm, braucht offenbar wenig Strom.

    Ich bin äußerst zufrieden, es gibt nichts was nicht perfekt läuft.


    Es hat sogar einen freien PCI Slot.

    Echte RS232, ein LPT Port, PS2 Maus und Keyboard, VGA mit 32bit Farbpalette, Audio, Ethernet, 4x USB,

    Win98 erkennt alle Devices bisher tadellos von selbst ...


    Es bootet sogar von USB.

    USB Keyboard und USB Maus gehen auch, aber leider nur unter WIndows.

  • Hat der im BIOS ein USB Legacy Modus?

    Der Igel 4/3 (größer mit 1GHz) hat auch einen PCI-Slot, der kleine 3/4 nicht

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • In den letzten Tagen habe ich ein buntes Sammelsurium an Geräten und Teilen geschenkt bekommen... 8)


    Toshiba Tecra 8000 mit Windows 2000 von 1999 und ASUS Eee-PC mit Windows XP von 2008:


    Hewlett Packard 21 von 1975 und Brother 718SR von 1978:


    etliche TTL-ICs vornehmlich aus den 1970er-Jahren und einige weitere Bausteine:


    ein paar PC-Teile:


    diverse Transceiver und ein Siemens-Wählscheibentelefon mit ADO-8-Anschluss:


    Alcatel MS-DOS 3.3 von 1988:

     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich habe ja schon lange einen Commodore PC 40-01. Quasi neu und unbenutzt, leider aber ohne Mainboard.

    Jetzt konnte ich günstig ein Set erwerben. Festplatte und Netzteil sollen defekt sein...

    Das Set besteht aus dem Rechner an sich, den originalen Installationsdisketten, dem Handbuch, einer Cherry Tastatur (eine Taste fehlt) und dem Commodore Monitor 76BM13.

    Jetzt kann ich endlich meine Maschine vervollständigen - juhu 8)