Mein neuestes Etwas

  • Die ATI-Grafikkarte wäre für einen XT gut, in den PC-40 kannst du eine 16 Bit VGA Karte einbauen.

    Ich muss Mal schauen was mein neuer(!) PC 40 für eine Grafikkarte an Bord hat. Hab ich schon wieder vergessen. Den will ich ja mit dem Mainboard ausstatten, so dass er endlich laufen wird. Einerseits wäre eine VGA Karte natürlich gut, anderseits ist er so original ausgeliefert worden. Bin da noch am schwanken...


    Mal eine Frage in die Runde: Disketten Images hab ich bisher nur auf meiner Windows Maschine und einem 3,5" USB Diskettenlaufwerk erstellt. Bei 5,25" ist das natürlich nicht auf dem Wege möglich. Kann ich das unter dos mit VGACopy machen? Oder gibt's ein anderes dos Tool mit dem ich Images erstellen kann?

  • barney_gumble (Detailierte) Fotos vom neuen PC-40 wären auch toll, und ggf. auch vom restlichen Lieferumfang, falls vorhanden. Tut mir Leid... ich hab meinen PC-40 einfach seit Ewigkeiten bei mir und will den endlich mal fertigstellen. :D


    Wenn du zufällig nen Greaseweazle (oder alternativ Kryoflux [teuer!], FluxEngine etc...) hast, wäre das natürlich das Optimum zum Archivieren aller möglichen Disketten. Habe mir vor paar Monaten nen Greaseweazle zugelegt (ist ziemlich günstig im Gegensatz zu den älteren Alternativen) und will den jetzt nicht mehr missen. Ansonsten gibts auch etliche Software-only Möglichkeiten, aber auf die ist Toast_r ja schon eingegangen.

  • Die Planeten standen in einer Linie, Himmel und Erde berührten Sich, die Hölle überfror: ich bin nun doch Fallobstnutzer!


    Seit heute nenne ich einen Mac SE/30 mein Eigen. Komplettrecap und Zahnradtausch im Superdrive sind in der Vorbereitung, ein BlueSCSI ist im Zulauf.

    Und ich mag den Kleinen, so knuffig!


    Aber erst mal PET-Grafikkarten löten :]

  • Wirst du eigentlich noch die Tantal-Elkos im PC-40 tauschen? In meinem sind die der Reihe nach hochgegangen, bis ich sie irgendwann einfach alle durch gleichwertige gewöhnliche Aluminium-Elkos ersetzt habe, was problemfrei funktioniert. Warum wurden in der PC-Welt damals überhaupt so viele Tantal-Elkos benutzt, im Gegensatz z.B. zum Amiga oder Mac?

  • Guten Abend

    nino


    Die Vorteile waren früher die kleinere Bauform, (höhere Kapazität pro Volumen)

    Ein niedriger ESR bzw gleichwertiger Serienwiderstand, sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Temperatur und Frequenz,

    Gute Leistung bei Filterung...,


    Werden heutzutage (gerne ersetzt wie bei dir) durch moderne Elektrolyt oder durch keramische Kondensatoren)

  • Tantal kombinierten die hohen Ströme von Keramikkondensatoren mit den hohen Kapazitäten von Elkos.

    Nachteile sind der hohe Preis und die Kurzschlussgefahr wie bei MLCC.


    Ich ersetze die durch solid state Elkos mit etwas höherer Kapazität. Das ist nicht nur günstiger, sondern sind stabiler und elektrotechnisch gleichauf.



    Die günstigen SMD sind nutzbar, wenn die Beine einfach heruntergebogen werden:

    pasted-from-clipboard.png


    Evtl. hat man ja ein defektes Mainboard mit selben Elkos und kann die dort auslöten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • barney_gumble (Detailierte) Fotos vom neuen PC-40 wären auch toll, und ggf. auch vom restlichen Lieferumfang, falls vorhanden. Tut mir Leid... ich hab meinen PC-40 einfach seit Ewigkeiten bei mir und will den endlich mal fertigstellen. :D


    Wenn du zufällig nen Greaseweazle (oder alternativ Kryoflux [teuer!], FluxEngine etc...) hast, wäre das natürlich das Optimum zum Archivieren aller möglichen Disketten. Habe mir vor paar Monaten nen Greaseweazle zugelegt (ist ziemlich günstig im Gegensatz zu den älteren Alternativen) und will den jetzt nicht mehr missen. Ansonsten gibts auch etliche Software-only Möglichkeiten, aber auf die ist Toast_r ja schon eingegangen.

    Weiteres Zubehör, neben den beiden Installationsdisketten und dem Benutzerhandbuch, hab ich nicht. Halt doch - ich hab auch die passende Commodore Tastatur 8) . Kann ich auch gerne noch Mal abfotografieren.

    Ich habe das Board heute in meinem neuen PC 40 (von Landolt Computer) verpflanzt. Endlich ist der Rechner, den ich schon Jahre habe, fertig und funktionsbereit. Images hab ich von den beiden Disketten ebenfalls erstellt...

    Anbei noch ein paar Bilder


  • Interessant! Vielen Dank für die Bilder!

    Ich habe da die Variante ohne die mittlere Schiene. Etwas verwirrend war, dass die beiden Schrauben, die da in die Mitte kommen (bei der Variante mit Schiene sind da sicher nur die Plastik-Abstandhalter statt der Schrauben) einen anderen Durchmesser haben als die beiden anderen.


    Bei meinem PC/900-II Board hatte leider der mittlere Metall-Abstandhalter das Board zerschrammt; musste ich reparieren und isolieren. Bei der Variante mit Schiene dürfte man dieses Problem nicht haben.


    Bin ein wenig neidisch auf dich; in meinem PC-40 sind sämtliche Metallteile angelaufen, auch das Netzteil. Der hatte aber auch generell Anzeichen von Feuchtigkeit und Wasserschaden, als ich ihn bekommen habe. Bei dir sieht das ja alles super aus :huh:


    Das BIOS könntest du vielleicht noch auf die letzte Version 3.01B aktualisieren, um auch 3.5'' HD-Diskettenlaufwerke benutzen zu können.


    Leider ist die Microscience HH-825 aus meinem PC-40 kaputtgegangen.


    Trotzdem eine Frage aus Interesse: leuchtet bei deinem PC-40 ebenfalls die Front-LED der HDD konstant, auch wenn kein Zugriff stattfindet? (Die am Controller hängende grüne LED am Gehäuse funktioniert bei mir korrekt, aber die LED an der HDD selbst leuchtet konstant; das habe ich mit mehreren HDDs ausprobiert.)

  • Was heißt denn 'sämtliche Metallteile angelaufen' ? Grauer Zinkschleier ? Rost ? Ein nicht zu flauschiges Baumwolltuch,Bürste und WD-40 wirken Wunder.

  • Ja ist bei mir genauso. Die LED an der Platte leuchtet konstant. Die LED, die am Controller hängt und in der Front verbaut ist, leuchtet nur beim Festplatten Zugriff.

    Hatte mich am Anfang auch verwirrt. Ich dachte zuerst dass ich die Festplatte falsch angeschlossen hatte ;) .


    Das Gehäuse mit der mittleren Schiene, in der dann auch die Abstandshalter geschoben werden, gefällt mir auch besser.

  • Was heißt denn 'sämtliche Metallteile angelaufen' ? Grauer Zinkschleier ? Rost ? Ein nicht zu flauschiges Baumwolltuch,Bürste und WD-40 wirken Wunder.

    Kleine Geschmacksprobe:


    Die Teile sind alle schon einzeln gereinigt worden; hat daran leider nichts verbessert. Alles Matt und "kratzig", als hätte man es mal angeätzt. Teilweise kleine Rostfleckchen auf allen möglichen Teilen. Wie gesagt, es gab auch etliche weitere Anzeichen von Feuchtigkeit in dem PC, z.B. die Isolationspappe unter der Festplatte, die sehr wellig war und gar nicht mehr an der Platte festhielt, oder massive Korrosion an Komponentenbeinchen im Netzteil.


    Auf dem Foto am deutlichsten ist der Unterschied zwischen dem Netzteil (richtig schön silbrig) und dem Netzteil in meinem PC (komplett grau).


    Kann WD-40 nicht mit Brandgefahr in nem PC problematisch werden? Außer, man entfernt es wieder restlos, aber wo ist dann der Zweck vom WD-40?



    barney_gumble

    PS: Wirklich schön, der brandneue PC-40! *Neid*


    PPS: Könntest du die Diskettenimages vielleicht hier hochladen oder z.B. auf archive.org ?

  • Jep, ist auch ne WD1003-WA2. Meine Jumpereinstellungen passen. Schon längst durchgecheckt. Typ ist auch korrekt eingestellt (Typ 6).


    Neenee, die ist wirklich kaputt. Findet beim Anfahren Spur 0 nicht und schlägt mehrfach mit dem Kopf an; das passiert auch ganz ohne angeschlossenen Controller, wenn die Platte einfach nur Strom bekommt. Eine funktionierende HH-825 würde korrekt auf Spur 0 initialisieren, wenn sie nur Strom alleine bekommt. Hatte ich auch schon ausprobiert, als sie noch funktionierte.


    Die seltenen Male, wo sie korrekt anlief, konnte ich sie mal mit Spinrite testen... lauter irreparable Sektoren.


    Jetzt arbeitet ne ST-277R (aber als MFM-Platte) drin, eingestellt auf Typ 36 (identische Geometrie, 42 MB in MFM).

  • Bei mir ist im Moment Winterpause, aber ab und zu findet man mal was.


    Prek Taster auf dem Floh gefunden. Der Kerl hatte eine ganze Kiste voll mit verschiedensten Schaltern, habe mir die für die Commodore 1081 / 1084 Monis mitgenommen. 3x neu 1x gebraucht, 3€. Es gab noch welche die in andere Monitore passte, aber ich benötige ab und zu mal nur diese.

    Unverschämt, je nachdem wo man schaut, muß man dafür 20-25€ hinlegen. Gebraucht. X(


    Dann habe ich meine zuletzt gefundene Atarispielesammlung gegen Cadaver und Xenon 2 getauscht.


    Dann habe ich noch eine Diskettenbox mit bestimmt 60-70 Neu-Disketten gefunden. Die habe ich quasi weiter"verschenkt". Lediglich 20 neue DD und die 4 ED Disketten behalten.


    Irre. Da liest man ewig was von 2,88MB, wollte sowas immer haben, weil man das aus dem BIOS Setup kannte, aber blieb für mich immer eine Legende. Ich habe mich erst über die Lochung gewundert und dachte mir, kann nur 2,88MB sein. Glaube nicht, daß ich ein Gerät habe was die 2,88er lesen kann. Habe die Labelaufkleber auch noch. Neu.



    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Die 2,88" Diskettenlaufwerke waren bei den späteren PS/2 Standard. Ich hab bestimmt 20 von den Laufwerken, zusammen mit den Rechnern aber auch nur ein Päckchen Disketten.

    Was ich dahgegen noch dringen suche sind 5,25" Disketten mit 11 MB.

    Ja, richtig gelesen, das scheint eine Eigenentwicklung von Epso gewesen zu sein. Die Laufweke haben eine spezielle ISA Steckkarte.

    Sollte ich bei Gelegenheit hier al vorstellen, auch wenn sie schon seit einigen Jahren in meinem Besitz sind.

  • Ihr seht jetzt, warum ich den haben musste. Dürfte einer der letzten sein. In Frankfurt Niederrad wurde 2004 die Olivetti Zentrale geschlossen, nachdem die letzten Großkunden zu anderen Herstellern gewechselt sind.

    Da war auch lange Zeit Wang ganz in der Nähe, richtig?

  • Ich habe auch ein paar nette Neuzugänge:

    • Atari Falcon 030 von Scouter3D, jetzt muss ich mir nur noch einen passenden CF Adapter besorgen.
    • TI58 Taschenrechner.
    • Canon X-07 Pocket PC.
    • Und zuletzt mein Olivetti M10. Da möchte ich mein portables 3.5" Laufwerk anschließen. Leider funktionieren die Treiber nicht mit der Olivetti Firmware, daher muss ich mir demnächst die Tandy TRS80 M100 Firmware installieren. Ein EPROM ist schon bestellt, Patch für die deutsche Tastatur habe ich auch bereits vorbereitet. Ich hoffe dass alles richtig aufgesetzt ist und der Rechner dann aufs Floppy-Laufwerk zugreifen kann.
  • Ti 58, hoffentlich prellt die Tastatur nicht, aber das kann man beheben…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein