Mein neuestes Etwas


  • Was für meine Festplattensammlung: eine 1.8" Platte (2.5" und Floppy als Grössenvergleich).


    Gabs für nen Fünfliber, da konnte ich nicht widerstehen ^^


    Ob die noch läuft weiss ich nicht, müsste mal schauen ob ich da an passende Adapter rankomme.


    Jetzt noch irgendwann ein HP Kittyhawk, und ich hätte von 8" bis 1" alles gängige abgedeckt ^^

  • Vorsicht: die 1,8" gibts in verschiedenen Belegungen. Hast du auch ein Microdrive?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nicht wirklich retro aber auf jeden Fall bestimmt gut in dem Bereich verwendbar:



    Mit Genehmigung meiner Frau, die das Teil auch toll findet. Gehvdurch Sperrholz wie durch Butter und graviert auch recht schnell.


    Mal sehen, was man da so an Gehäusen und Frontplatten basteln kann!


    10W Ausgangsleistung. Hab schon ein paar Jahre mit kleineren Lasern experimentiert. Aber der hier ist was ganz anderes. Und auch ein wirklich durchdachtes Komplettpaket.

  • Und er ist bei mir .. der SX-64 aus der ebay Auktion, wo ich am Anfang etwas skeptisch war (Verkäufer mit Einer Bewertung) .. aber super nettes Paar und mein Sohn hat ihn für mich in Offenbach abgeholt und Weihnachten mitgebracht,


    Die Membrane hat ihre Schwächen, eine neue ist bestellt und im Zulauf.


    Auf jeden Fall freue ich mich und für 509 EUR, finde ich, ein fairer Preis.


    Gruß


    Iggi

  • Auf jeden Fall freue ich mich und für 509 EUR, finde ich, ein fairer Preis.

    Mittlerweile wollen sie ja schon für das Tastaturkabel allein über 100€ :fp:

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Auf jeden Fall freue ich mich und für 509 EUR, finde ich, ein fairer Preis.

    Mittlerweile wollen sie ja schon für das Tastaturkabel allein über 100€ :fp:

    Sehe ich das richtig, das es ein 1:1 DB25 -> DB25 Kabel ist? Das lässt sich doch sicherlich 1:1 faken

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Schon vor Weihnachten eingetroffen. Zwei neue EPROM-Programmiergeräte.


    Der Nachfolger des TL866, jetzt endlich mit 25 Volt für die 2732er und 2532er. Eigentlich wollte ich mir schon seit längerem den T56 holen, aber der ist inzwischen ziemlich teuer geworden und jetzt gibt es den T48 für weniger als die Hälfte (ca. 70 Euro).




    Und als "Ausgleich" endlich einen HI-LO für meinen 486er. Auch mit 25 Volt. Leider kann der die 2532er auch nur über einen Adapter. Der ist einfach auch schon zu neu. ;)

    Die zugehörige PC-Karte ist schon im Peacock-486 eingebaut.



    Also mit Eprom-Programmiergeräten kann ich inzwischen auch eine kleine Ausstellung machen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Hallo,

    ebenfalls Glückwunsch.
    Bei ebay.de gerade reingeschneit, https://is.gd/Ywkjt8

    ein HP 16c für 155,- €, aber OHNE Hülle und BDA/OH.

    6 Tage verbleiben noch zum Bieten oder um einen Preisvorschlag zu unterbreiten.

    Btw, soviel wird der Mathias aber nicht gezahlt haben...

  • Schon vor Weihnachten eingetroffen. Zwei neue EPROM-Programmiergeräte.


    Der Nachfolger des TL866, jetzt endlich mit 25 Volt für die 2732er und 2532er. Eigentlich wollte ich mir schon seit längerem den T56 holen, aber der ist inzwischen ziemlich teuer geworden und jetzt gibt es den T48 für weniger als die Hälfte (ca. 70 Euro).

    [...]

    Als Artikelstandort gibt es bei den bei Ebay angebotenen T48 EPROM programmer nur ausnahmslos welche aus China. Das kann a) dauern und b) kommt der Zoll und hält auch nochmal seine Hand auf.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Schon vor Weihnachten eingetroffen. Zwei neue EPROM-Programmiergeräte.


    Der Nachfolger des TL866, jetzt endlich mit 25 Volt für die 2732er und 2532er. Eigentlich wollte ich mir schon seit längerem den T56 holen, aber der ist inzwischen ziemlich teuer geworden und jetzt gibt es den T48 für weniger als die Hälfte (ca. 70 Euro).

    [...]

    Als Artikelstandort gibt es bei den bei Ebay angebotenen T48 EPROM programmer nur ausnahmslos welche aus China. Das kann a) dauern und b) kommt der Zoll und hält auch nochmal seine Hand auf.

    Ne Umsatzsteuer wird ja über ebay abgerechnet. Bisher kam hier immer alles an, ohne dass der Zoll genervt hatte

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Schön wär's, hatte das definitiv schon anders erlebt (also mit Zoll zusätzlich). Wenn die Wertangabe auf dem Paket unter 20 Euro liegt, passiert nichts, aber wehe wenn's mehr ist...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Schön wär's, hatte das definitiv schon anders erlebt (also mit Zoll zusätzlich). Wenn die Wertangabe auf dem Paket unter 20 Euro liegt, passiert nichts, aber wehe wenn's mehr ist...

    Zoll entfällt auf wenige Produkte.

    Seit der Umstellung das alles ab 5 Euro Einfuhrumsatzsteuerpflichtig ist, führen Ali und ebay das direkt ab, sodass der Käufer seine Ruhe hat.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Schön wär's, hatte das definitiv schon anders erlebt (also mit Zoll zusätzlich). Wenn die Wertangabe auf dem Paket unter 20 Euro liegt, passiert nichts, aber wehe wenn's mehr ist...

    Zoll entfällt auf wenige Produkte.

    Seit der Umstellung das alles ab 5 Euro Einfuhrumsatzsteuerpflichtig ist, führen Ali und ebay das direkt ab, sodass der Käufer seine Ruhe hat.

    Genau. Das ist jetzt viel angenehmer als früher, wo man ab und zu mal auf's Zollamt musste oder DHL einem 5 Euro für die Zollabwicklung abgeknopft hat.

    Auch JLCPCB macht das inzwischen so. Da ist die Einfuhrumsatzsteuer jetzt gleich enthalten.


    Die 20 Euro-Grenze ist Geschichte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • BTW: Ich bin mit 150€ nicht hingekommen :fp:

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Schon vor Weihnachten eingetroffen. Zwei neue EPROM-Programmiergeräte.


    Der Nachfolger des TL866, jetzt endlich mit 25 Volt für die 2732er und 2532er. Eigentlich wollte ich mir schon seit längerem den T56 holen, aber der ist inzwischen ziemlich teuer geworden und jetzt gibt es den T48 für weniger als die Hälfte (ca. 70 Euro).

    [...]

    Als Artikelstandort gibt es bei den bei Ebay angebotenen T48 EPROM programmer nur ausnahmslos welche aus China. Das kann a) dauern und b) kommt der Zoll und hält auch nochmal seine Hand auf.

    Du hast recht, das war auch nicht ebay sondern Amazon.

    https://www.amazon.de/dp/B0BBTSHGTD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


    Sorry, das hatte ich verwechselt. Ich habe in den letzten Tagen so einiges bestellt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Hach, ich gebs zu: Sperrmüll-Zeit ist ne echt schwere Zeit... Oftmals so tolles Zeug in Sicht und man muss (?) stark bleiben und nicht jedes Mal in Versuchung kommen, nachzuschauen :wegmuss:


    Heute trotz Regenwetter sind wir im Ort spazieren gewesen - Mist, da war er wieder, dieser Moment; da hatte ich den Fishermen's-Moment: ich war zu schwach ::leia::


    - ein alter AT Tower mit Asus P2B-B Board; leider extrem schlecht und feucht (?) gelagert, da innen sehr rostig und die Soundblaster Karte total zerfressen von Rost und Kondensatorseuche :( das Mainboard hat am unteren Bereich starke Korrosion abbekommen - gut bis auf den ISA Slot sind da wohl keine Bauteile (?) Ist halt schade, da es ein tolles Board war/ist.


    - Belinea Monitor 17" mit integriertem Soundsystem


    - Samsung 40" um 2010(?) aber immerhin schon irgendwie LED-Beleuchtung und 100Hertz


    Na mal gucken die Tage, was man damit noch tun kann...


    Dennoch nicht schlecht, was man noch so finden kann :cat2:

  • Ich habe vorher in einer besseren Kleinstadt gelegt, da hat man die tollsten Sachen gefunden. Seitdem ich in Duisburg wohne nur per Zufall mal einen 486er in schlechtem Zustand und einen Industrie-PC.

    Schade um das schöne P2B und der SB :(

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Sowas steht bei euch beim Sperrmüll? Das gibt's bei uns schon seit 20 Jahren nicht mehr. Sowas muss bei den Elektroschrott-Sammelstellen abgegeben werden. Und da kommt man auch nicht an die Container ran. Weil die selber verwerten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Bei uns gibt's zu den regelmäßigen Sperrmüll-Terminen auch noch Termine für die Elektroschrott-Sammlung.

    Ja, das gab's hier mal übergangsweise. Inzwischen muss der Sperrmüll individuell angemeldet werden und man bekommt dann einen individuellen Termin und den Elektroschrott muss man eben selber zur Sammelstelle fahren. Größere Geräte kann man auch abholen lassen, glaube ich.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hmm. Und ich gebe sogar noch Geld aus für E-Schrott und fahre zur Abholung auch noch hin. 😂


    VG

    ...wie altmodisch! Sowas kann man doch mittlerweile "legal am Handy zocken"! ;)

    ...die Werbespots für diesen Quatsch erzeugen bei mir mittlerweile einen Brechreiz... <X


    Schönes Gerät! So eines habe ich leider vor vielen Jahren mal entsorgt...


    :)Franky

  • Bei uns sind es auch Individualtermine. Wenn ich manchmal sehe, was da so steht frage ich mich wer in solchen Möbeln wohnt (Zustand). Elektrogeräte stehen eigentlich immer dabei, obwohl wir Recyclinghöfe haben. Wenn man sich auf selbigem etwas Zeit lässt kann man mal ein Teil abgreifen, bevor es im Container verschwindet ("Och wollen sie ihrem Gerät ein 2. Leben geben?").


    Leider ist es nicht mehr wie damals auf dem Dorf: E-Schrottannahme war auf einem offenen Speditionsgelände. Da bist du hingefahren, hast abgegeben, was du nicht mehr wolltest und mitgenommen, was du wolltest. Würde dem ElektroG-Grundsatz "Verwertung geht vor Recycling" auch mehr entsprechen.

    Tatsächlich ist es beinahe unmöglich etwas abgegebenes wieder aus dem System zu lösen. Das geht an zertifizierte Recyclingfirmen, die davon meistens nichts mehr abgeben. Wenn es dann durch 3 Hände gegangen ist, sehen die Geräte aber leider auch so aus.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hmm. Und ich gebe sogar noch Geld aus für E-Schrott und fahre zur Abholung auch noch hin. 😂

    Tolles Teil! - ein noch elektro-mechanische gesteuerter


    Bei mir stand im Hausflur zur Entsorgung mal ein 1982er Triomint Super.

    Das einzige, was dem fehlte waren sämtliche Sicherungen!


     


    Was mich überraschte, war dass in der Mikroprozessor- Steuerung ein Faichild F3850 (F8) verwendet wurde.


     

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------