Mein neuestes Etwas

  • Ist das ein Wortwitz wegen dem Gewicht oder erst gemeint?

    Naja aus Altpapier zu Altpapier... Wenn man bedenkt, wieviel Strom eine Google-Suche benötigt, bleibt sich das Ökologisch wohl ähnlich?

    Durchaus ernst gemeint. Papier, bleichen, drucken, verpacken, versenden, wieder auspacken, für den Endkunden verpacken, ausliefern, nie im Leben ist das equivalent zu einer Suche.

  • Nunja, sieht besser aus als meiner (hat eine Delle) und ist momentan auch noch günstiger. Ich glaube aber nicht, das der unter 200€ verkauft wird. Die Handbücher gibt es ja für kleines Geld im Internet

    DOS, from the people who brought you EDLIN

  • Ist das ein Wortwitz wegen dem Gewicht oder erst gemeint?

    Naja aus Altpapier zu Altpapier... Wenn man bedenkt, wieviel Strom eine Google-Suche benötigt, bleibt sich das Ökologisch wohl ähnlich?

    Durchaus ernst gemeint. Papier, bleichen, drucken, verpacken, versenden, wieder auspacken, für den Endkunden verpacken, ausliefern, nie im Leben ist das equivalent zu einer Suche.

    In so einen Katalog schaust du mehr als einmal rein, und dann inspiriert er noch zu ganz anderen Lösungen für Probleme,die man vorher nicht kannte.

  • Durchaus ernst gemeint. Papier, bleichen, drucken, verpacken, versenden, wieder auspacken, für den Endkunden verpacken, ausliefern, nie im Leben ist das equivalent zu einer Suche.

    Das ist aber nebenbei auch ein Sammlerstück und steht damit jenseits solcher Betrachtungen. Es ist viele Jahre her, daß ich einen Katalog von Conrad oder Pollin hatte. Die sind alle entsorgt. Diesen Reichelt würde ich aufheben.


    Die Papiermenge im Briefkasten hat doch in den letzten Jahren sehr abgenommen, bei uns kommt höchstens noch etwa einmal in der Woche was. Hat hier jemand noch eine Tageszeitung ganz altmodisch als Papierabonnement? Erinnert Ihr Euch an die gebündelten Zeitungsberge, die man früher einmal im Monat oder Quartal als Altpapier an den Straßenrand gestellt hat? Heute wird das Papier nicht mehr für Zeitungen und Kataloge gebraucht, sondern für Versandkartons, und dafür aber so richtig viel.

  • Mein "Neuestes Etwas" ist zugleich auch mein "Was hat dich (mich) heute glücklich gemacht" Ding... Nach langer langer Reise aus den USA heute endlich eingetroffen:


    Lisa-Spaß und jede Menge Kalorien in Erdnuss und Karamell/Nougat/Schoko verpackt. angst:xmas:::heilig::::pc::


    - SUNREM SUN20 HD mit Controller & 800kb Floppy in Lisa Drivecage

    - Bastelboard zum Herrichten und/oder an die Wand danach

    - Baby Ruth Schokoriegel in Survival-Package🥰🤩


    Euch allen dann heute einen guten, sicheren und auf jeden Fall gesunden Rutsch ins neue Jahr :cat2::herzen:


    "Lasst es Krachen!"


    Grüße,

    Marcus

  • EP 128k with EXDOS FDD controller

    There were some issues with video stability and the membrane keyboard, all fixed.


    Videoton TVC 64k ( dumbed down version of the Enterprise, without the special graphics and sound chips )

    Restoration in progress

    I decided to rebuild the PSU, the original design is crappy.

  • Hallo zusammen,


    zunächst ein frohes neues Jahr Euch allen.


    Am Neujahrsmorgen sind mir zwei neue (alte) Computer zugelaufen (sehr zum Leidwesen meiner Frau ;)


    Nachdem ich aus Platzgründen einen KC85/3 an einen Freund weitergegeben habe, habe ich heute wieder einen geschenkt bekommen. Der Abschied aus der KC-Welt war wohl nicht so erfolgreich. Der neue darf dann bleiben.


    Dazu kam auch noch ein PC1715, in sehr gutem Erhaltungszustand. Beide Computer hatten nur eine leichte Staubschicht, die sich feucht abwischen ließ. Vor dem Einschalten werde ich sie erstmal aufschrauben, und dann schaue ich mal, ob sie noch laufen.

  • Schon letzte Woche abgeholt, Macintosh PLUS mit Maus, Tastatur und externem 800k Laufwerk fuer 200 Euro. Hab gratis noch 2 externe SCSI Festplatten dazu bekommen. Einmal 20, einmal 40 Mb. Suchte sehr lange ne Tastatur fuer meinen Macintosh ED. Konnte den jetzt endlich mal testen. Mac Plus gab zuerst kein Bild, Analogboard mal nachgeloetet, jetzt laeuft er wieder. Auf dem Bild, der ED

  • Im Oktober hatte ich ein optisch neuwertiges PowerBook 165 gekauft. Nach Wechsel der SMD-Elkos funktionierte das LCD kurz besser, jedoch wurde nach einiger Zeit die obere Hälfte des Displays dunkel und wollte nicht mehr. Eine sehr gründliche Reinigung und ein Nachlöten aller Elkos änderte nichts am Verhalten. Ich vermute, das Elektrolyt hat einem der Treiberchips zugesetzt.


    Nun erreichte mich ein PowerBook 160 in einem recht traurigen Zustand, dessen LCD als Teilespender dienen sollte.


    Auch hier hatten alle Elkos ordentlich gewütet.


    Nachher... Mal sehen, ob es auch hält.

  • Die HP-Familie wächst:

    Hat aber etwas Zuwendung nötig 😉

  • Bei mir kam heute die bestückte Platine eines Kung Fu Flash von @felixw aus dem Forum64 für den C64 an.

    Also hab ich mir gleich ein passendes Gehäuse mit Tastern und ein Label gedruckt. :)


    Es gäbe ja ein Logo/Badge für das Cartridge, aber diesmal wollte ich wirklich "oldschool" sein.

    Deshalb kam das Teil aus meinem CBM 4022 via 8032 mit WordPro 4+.

    Wenn schon- denn schon, Foristen!





    Handmade- sieht man auch. Aber mei, stilecht ist es! :D


    Jetzt noch ne MicroSD-Karte kaufen (ja, ich hab wirklich keine übrig)- und das Modul mal testen.


    AHOI!

  • Hab was ergattert…

    War lange auf der Suche danach

    In freier Wildbahn, glaube ich, selten anzutreffen

    Habe es bei den üblichen Quellen in den letzten Jahren nie gesehen

    Ein Händler für MIDI-Zeugs hat wohl Inventur gemacht und alte Sachen als Restposten angeboten - gleich zugeschlagen


    Ein Test-Kit für den Atari ST im Originalkarton, ganz gut erhalten




    Leider fehlt das MIDI Loopback-Kabel

    Weiß einer die Verschaltung? Einfach Pins 4-4 und 5-5 zusammenschalten?

    Im Original Kabel ist glaube ich noch eine LED drin…


    Muss ich demnächst mal ausprobieren - Test-Cartridge habe ich…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Cool! Für Midi einfach ein Midi-Kabel von Out nach In stecken,

    Ach, das ist ja einfach ;)


    Und wenn ich ein kurzes bauen will und gerne die blinkende LED hätte?

    Bei MIDI-Out/Thru mit Vorwiderstand zwischen GND und Transmit, oder GND und Loop?

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Der ST hat kein Midi-Thru. Widerstände solltest du auch sein lassen.



    Ich meinte die „Kombibuchse“


    Das Original-Loopback Kabel aus dem Test-Kit soll eine LED eingebaut haben, die bei „Aktivität“ blinkt - daher die Frage wie man die am besten verdrahtet, wenn man sich so ein „blinkendes Kabel“ bauen wollte

    Die Test-Prozedur der Cartridge zeigt einem natürlich auch bei einem normalen MIDI Kabel an, ob der Test erfolgreich war

    Aber ich steh halt auf blinki-blinkt ;)

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Das musste ich jetzt gleich überprüfen, jain... Habs gerade mal im Schaltplan vom 1040STE gecheckt. Normalerweise ist Midi-Thru eine eigene Buchse mit Standard-Midi-Out-Belegung, wo man also ein normales Midi-Kabel verwenden kann, das die STs tatsächlich ein Thru-Signal haben, ist mir bis eben nicht mal bekannt gewesen.



    Wie man hier sehen kann, geht Midi-In über den PC-900 Optokoppler auf RxD vom 6850, aber es geht über die beiden unteren Gatter von U210 auch wieder auf Midi-Out Pin 3. Das ist tatsächlich ein Midi-Thru-Signal, aber sehr unüblich auf einem bei anderen Geräten unbenutzten Pin der Midi-Buchse. Wenn man das tatsächlich nutzen wollte, braucht man ein spezielles Kabel.



    So wäre das eigentlich richtig... (hier hat die Midi-Thru-Buchse die gleiche Belegung wie Midi-Out)

    1ST1

  • Es gäbe ja ein Logo/Badge für das Cartridge, aber diesmal wollte ich wirklich "oldschool" sein.

    Deshalb kam das Teil aus meinem CBM 4022 via 8032 mit WordPro 4+.

    Da fehlt definitiv ein 4022P !

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65