Mein neuestes Etwas

  • Da fehlt definitiv

    .....mir noch deine adresse.


    ich habe dich doch wegen der weihnachtsbaumplatine markiert?

    die ich für dich hier reserviert habe.


    lg

    helmut

  • Ui... das ging total an mir vorbei. Sorry! Ich schicke dir gleich eine PN.

    DANKE

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Deshalb kam das Teil aus meinem CBM 4022 via 8032 mit WordPro 4+.

    Dein Zeug sieht aus wie gestern beim Büromaschinenhändler abgeholt, krass. :sabber::Meister:

    Sagen wir so: Ich gebe mir Mühe.

    Schmuddelige Rechner mag ich ned. Einfach in jedes Einzelteil zerlegen, intensiv reinigen, zusammenbauen- und sich am Büromaschinenhändlerabholzustand erquicken! :D

    Soooo gut ist das Zeug ned- Fotos täuschen da schon. Aber es ist- in Anbetracht des Alters- durchaus ok.

  • Welcher Idiot zahlt 800 € fur einige mit TTL gefüllte Platinen aus den USA ? ich also......


    ...denn es handelt sich um den Festplattenkontroller einer Datapoint 2200, a.k.a Datapoint 2200-350 disk system . Totales unobtainium...

  • es handelt sich um einen einzigen Kontroller

    wow, alle 5 Platinen sind ein Harddiskkontroller?! :huh: WIeviel (Mega-?)Byte faßt die dazugehörige Festplatte?

    Hm, 1973, dann ist die Datapoint einer dieser Rechner die als Raumteiler einer 200m² Halle dienen könnten :ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • 4 Platinen sind zusammen einen Diablo-kontroller, die 14" Cartridges fassen je 2.5 Mb, eine Platine hab ich jetzt doppelt.


    Die Datapoint 2200 mit Harddisk ist hier abgebildet :


    http://www.bitsavers.org/pdf/datapoint/disk/9367_9368_Cartridge_Disk_Data_Sheet.pdf


    Und die Datapoint ist wichtig weil für diese Kiste Intel den i8008 entwickelt hat ( und TI den TMS1795). Am Schluss wurden die DP2200 dan doch in TTL technik produziert. Der Instruktionssatz für den ersten 8-bit Prozessor, den i8008, wurde also nicht von Intel definiert, sondern von Datapoint vorgegeben.


    Fur mich ist die Datapoint der erste Mikrocomputer uberhaupt.

  • Ein etwas überraschendes (neues) Etwas fand ich heute in meinem Performa 450 bei der Recap-Vorbereitung ...


    Pimp My Ride - Original MOTO-Style :)


    Hatten die nicht irgendwo 32 Mhz eingebaut, weil die besser lieferbar waren und mit 16 Mhz betrieben? Falcon 030?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das wäre ja schön, hier ist's andersrum ;)

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Kleber ein Original-Motorola-Kleber ist (Man kann sich ja ohne weiteres eine versehentliche Fehlbeschriftung im Werk vorstellen, die korrigiert wurde) - Wenn du die CPU einzeln aus China bekommen hättest, würde ich was anderes unterstellen, fest verlötet in einem Rechner kann ich mir das allerdings kaum vorstellen. Ebenfalls kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein 160% übertakteter 68030 überhaupt zuverlässig laufen würde. Es gibt zwar Berichte, nachdem ein 450 auch mit 33 MHz noch laufen würde, das war aber immer ein Glücksfall. 16-->25? Nein, eher nicht.

  • Fehlbeschriftung? Hmm.


    Ich glaube in der Tat eher, daß es eine Knappheit an 25ern gab, da haben sie halt einen Haufen 16er genommen, getestet, ob die bei 25 dauerhaft laufen und sie dann umgelabelt. Wäre spannend zu wissen, wieviele % dabei abgeraucht sind :).


    Ganz radikal gedacht (soll ja in jüngerer Vergangenheit auch mal wieder so gewesen sein ...) ... es waren _alle_ 25er - nur ein Batch wurde immer als 16 gelabelt, um eine günstigere Alternative am Markt zu haben ...

  • Die haben eh nur eine Sorte Wafer hergestellt, und dann erstmal die guten/schnellen selektiert und die schlechten aussortiert oder wenn sie mit 16/25 MHz liefen entsprechend beschriftet, und dann die schnellen Chips je nach Nachfrage beschriftet.

    1ST1

  • Die haben eh nur eine Sorte Wafer hergestellt, und dann erstmal die guten/schnellen selektiert und die schlechten aussortiert oder wenn sie mit 16/25 MHz liefen entsprechend beschriftet, und dann die schnellen Chips je nach Nachfrage beschriftet.

    Das wurde ja generell so gemacht. Die schnelleren Chips einer Chip-Generation entstanden durch Selektion, nicht durch einen anderen Fertigungsprozess.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die haben eh nur eine Sorte Wafer hergestellt, und dann erstmal die guten/schnellen selektiert und die schlechten aussortiert oder wenn sie mit 16/25 MHz liefen entsprechend beschriftet, und dann die schnellen Chips je nach Nachfrage beschriftet.

    Das wurde ja generell so gemacht. Die schnelleren Chips einer Chip-Generation entstanden durch Selektion, nicht durch einen anderen Fertigungsprozess.

    Eigentlich ist es eher andersrum: Die langsameren Chips entstehen dadurch, dass sie nicht schnell genug sind.

    Ein Chip ist nicht aus Versehen schnell (für 25MHz tauglich, obwohl nur für 16 ausgelegt) - sondern langsam, weil Ungenauigkeiten in der Fertigung ihn langsam machen.


    Dabei kann es durchaus sein, dass man eine höhere Nachfrage nach langsameren, preiswerteren Chips hat, und dann CPUs, die eigentlich schneller könnten, als langsamer beschriftet, um den Markt befriedigen zu können. Stellt man unterwegs fest, dass der Markt falsch eingeschätzt wurde, kenn es durchaus mal nötig sein, so eine Entscheidung rückgängig zu machen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple wissentlich 16MHz-CPUs übertaktet hätte. Eine 16MHz-CPU auf ein Mainboard aufzulöten, durch den ganzen Fertigungsprozess laufen zu lassen, nur um dann am Schluß festzustellen, dass sie doch nicht richtig läuft, wäre viel zu risikoreich gewesen.

  • Ich mal wieder ...

    komplett mit OVP und in einem sehr guten Zustand, war damals ein Traum ;)

    ein Casio fx-5000p (programmierbar mit 128 festverdrahteten Formeln)

    Habt ein schönes Wochenende

    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Echt nett, wenn im Büro aufgeräumt wird und die Kollegen an einen denken :



    Und - von Ebay KA hab ich n neuen "Monitor" :


     



    Zu sehen sind 12 Bilder verschiedener HP-Rechnersysteme und Softwareprodukte der 80er Jahre sowie "Marketinginformationen" ...


    MfG


    Cartouce

  • Bei mir war heute erneut Weihnachten...


    Zum einen kam das WiC64, sowie ein CBM 4022P hier an! :love:


    Verrückt, was man mit dem Internetmodem am 64er anfangen kann- sogar Google Maps haben die implementiert?! :sunny:

    Und während ich hier Elkos für weitere Überholungen bestelle, dudelt WiC Radio mit herbfeinen SID-Sounds vor sich hin.

    Sowas 1992, als ich ihn unterm Weihnachtsbaum hatte- UNDENKBAR! :)

    Ich drucke dem Ding aber evtl. noch ein schönes Gehäuse... das enthaltene ist nicht soooo hübsch, irgendwie.





    Der 4022P wird erst zerlegt, von seinem Entstörkondensator befreit und anschließend gereinigt/gefettet.

    Dann mal ein Probelauf. Er unterscheidet sich vom 4022 ohne P durch das Drucken auch beim Wagenrücklauf!

    Hier nochmals herzlichen Dank an cethewe !


  • Der 4022P wird erst zerlegt, von seinem Entstörkondensator befreit und anschließend gereinigt/gefettet.

    Dann mal ein Probelauf. Er unterscheidet sich vom 4022 ohne P durch das Drucken auch beim Wagenrücklauf!

    Hier nochmals herzlichen Dank an cethewe !

    Gerne!

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • CBM_Ba : Was ist denn der Unterschied zwischen 4022P und "nichtP"?

    soweit ich mich erinnern kann, benutzte commodore das P, eine zeitlang für die parallele ieee488 / iec version.

    da sie auch eine serielle iec version von manchen druckern planten.


    dann benutzten die die bezeichnung MPS oder mit MPP für matrix printer serial und matrix printer parallel.

    man wollte CBMxxxx nicht mehr für die peripheriegeräte benutzen. die sollten die drei buchstaben bekommen.

    das haben die aber dann doch irgendwann nicht richtig durchgezogen und selbst durcheinander gebracht.

    lg

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()