Mein neuestes Etwas

  • Eigentlich ist das nicht mein neuestes Etwas, aber heute konnte ich meinen Commodore 3032 von 1979 endlich mal im Detail fotografieren. So einer war mein erster eigener Computer, den ich von meiner Oma zu Weihnachten 1979 geschenkt bekommen habe. 8) Darum hatte ich lange gebettelt, da ich die Fahrerei ins Gymnasium und die Warterei satt hatte, um wenige mal pro Woche für eine Schulstunde deren (quasi ständig belegten) WANG 2200S-Computer zu nutzen. Mit meinem eigenen Computer wurde dann natürlich viel gelernt (und nächtelang gezockt). :tüdeldü:

    Tatsächlich habe ich darauf für meinen Vater auch die Mitgliederverwaltung des örtlichen CVJM über selbstgeschriebene BASIC-Programme gemacht. Dazu habe ich dann später noch einen Commodore 3022 Matrixdrucker mit Endlospapiereinzug bekommen, damit ich deren Mitgliederlisten und Lastschriftformulare auch ausdrucken konnte. :)


     


     


     


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Darum hatte ich lange gebettelt, da ich die Fahrerei ins Gymnasium und die Warterei satt hatte, um wenige mal pro Woche für eine Schulstunde deren (quasi ständig belegten) WANG 2200S-Computer zu nutzen. Mit meinem eigenen Computer wurde dann natürlich viel gelernt (und nächtelang gezockt).

    Mmh, bist Du nicht an dem BASIC des Commodore verzweifelt?

    Wenn man von dem WANG - BASIC kam wirkten damals die meisten Homecomputer auf mich frustrierend. Beim C64 fand ich es besonders schlimm, weil die tollen Fähigkeiten (Grafik, Sound) nur mit viel PEEK und POKE erreichbar waren.


    Gut, vielleicht war es bei den CBMs besser, weil die halt weniger konnten. Das Verhältnis Hardware zu Software war da so gesehen besser. :tüdeldü:

  • Das untere ist die Business-Tastatur. Das obere die Grafik-Tastatur.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mmh, bist Du nicht an dem BASIC des Commodore verzweifelt?

    Na ja, das war natürlich schon ein Abstieg vom WANG-BASIC mit Matrizen-Befehlen usw. Aber was nimmt man nicht so alles in Kauf für den ersten eigenen Computer, der einem quasi ständig und direkt zur Verfügung steht... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Am Sonntag hatte ich Besuch von K-Town Computeum :sunny:


    Er hatte mir zwei tolle Kistchen mitgebracht - dafür gabs NeXTiges meinerseits im Tausch:


    - Apple Power Macintosh 5500/225 in schwarz

    - Apple iBook G3 Clamshell in Keylime (grün)

    Absolut toll, endlich den schwarzen Mac wieder und final nun alle Farben/Modelle der Clamshell Serie :love:


    ...muss nur irgendwann die Zeit finden, diese wieder an eine freie Wand zu hängen oder Regal/Vitrine.


    Ich hadere nich, ob dann der beige Power Mac 5500/225 bleiben oder doch lieber weg muss.... Jeder cm hier im Regal ist umkämpft. :fp:


    Naja, Hausrenovierung geht aber erstmal vor ::pc::


    Grüße,

    Marcus

  • Wenn schwarzes Appleplastik noch brüchiger als beiges ist, würde ich den beigen als Backup behalten.

    eher umgekehrt ;) das beige Zeug ist anfälliger irgendwie. ich denke mal, die Zusammensetzung der schwarzen Gehäuse ist anders. Beim Mac TV der LC 5xx Serie ist es auch so, die sind etwas robuster als die beigen Varianten.

  • eher umgekehrt ;) das beige Zeug ist anfälliger irgendwie. ich denke mal, die Zusammensetzung der schwarzen Gehäuse ist anders. Beim Mac TV der LC 5xx Serie ist es auch so, die sind etwas robuster als die beigen Varianten.

    Bei der Black-Commodore Serie ist es anders herum (C16, Plus4 aund 1551) - da broeseln laut Berichten die Gehaeuse fast beim ansehen... :(

  • eher umgekehrt ;) das beige Zeug ist anfälliger irgendwie. ich denke mal, die Zusammensetzung der schwarzen Gehäuse ist anders. Beim Mac TV der LC 5xx Serie ist es auch so, die sind etwas robuster als die beigen Varianten.

    Bei der Black-Commodore Serie ist es anders herum (C16, Plus4 aund 1551) - da broeseln laut Berichten die Gehaeuse fast beim ansehen... :(

    Ich hab hier C16 Krimskrams und hab keinerlei Broesel-Erscheinungen an den Gehaeusen.

    Schein ich ja Glueck gehabt zu haben.

    Alles geht - Nichts muß

  • eher umgekehrt ;) das beige Zeug ist anfälliger irgendwie. ich denke mal, die Zusammensetzung der schwarzen Gehäuse ist anders. Beim Mac TV der LC 5xx Serie ist es auch so, die sind etwas robuster als die beigen Varianten.

    Bei der Black-Commodore Serie ist es anders herum (C16, Plus4 aund 1551) - da broeseln laut Berichten die Gehaeuse fast beim ansehen... :(

    Ich hab hier C16 Krimskrams und hab keinerlei Broesel-Erscheinungen an den Gehaeusen.

    Schein ich ja Glueck gehabt zu haben.

    Mein C16 bröselt auch nicht. Ich kenne auch sonst niemanden, dem bisher sein C16 zerbröselt ist. Das scheint also doch nicht sooo häufig vorzukommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Von Kabelbindern weiß ich: die schwarzen sind UV-beständiger, weil das Licht nicht so tief eindringen kann.

    Vielleicht kann das auch schon einen kleinen Teil zur Stabilität schwarz/beige beitragen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Von Kabelbindern weiß ich: die schwarzen sind UV-beständiger, weil das Licht nicht so tief eindringen kann.

    Vielleicht kann das auch schon einen kleinen Teil zur Stabilität schwarz/beige beitragen.

    Ja ich denke, bei den rein schwarzen ist die Zusammensetzung der Kunststoffe etwas stabiler?

  • Von Kabelbindern weiß ich: die schwarzen sind UV-beständiger, weil das Licht nicht so tief eindringen kann.

    Vielleicht kann das auch schon einen kleinen Teil zur Stabilität schwarz/beige beitragen.

    Ja ich denke, bei den rein schwarzen ist die Zusammensetzung der Kunststoffe etwas stabiler?

    Nein: Das UV Licht kann bei den schwarzen nur die oberste Schicht erreichen und wird dort in Wärme umgewandelt. Bei den weißen kann es tiefer eindringen.

    Kann man wohl mit der Pigmentierung der Haut vergleichen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • lustiges Telefon, das über die Serielle Schnittstelle (9-pin) mit klassischen Macs kommuniziert.

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/150489/

    sorry, dass ich keine Vorschau eingefügt habe, aber der Punkt tauchte gar nicht auf, wenn ich das Bild - wie empfohlen - kleiner gemacht habe.

    Also ich fand das RIESIGE Bild mal eine willkommene Abwechslung :)

    Alles geht - Nichts muß

  • Schon vor ein paar Tagen von jdreesen bekommen :


    - Eine "Monitoreinheit" für einen HP 85 :


    - und eine große Tafel Schokolade ? :grübel:


    nöö - eine HP 85-Hauptplatine ...


    Hier stehen noch zwei defekte HP 85 - mal sehen, ob ich aus den beiden zusammen mit diesen Teilen zumindest einen wieder lauffähig bekomme ...


    MfG


    Cartouce

  • Schon etwas länger her, dass mir was neues zugeflogen ist, nun endlich mal wieder was. Ist aber nicht so wirklich das Beuteschema von hier, zu neu. Musste aber sein. Darf ich vorstellen?


    Ich trage einen großen, großen Namen, ich bin aber winzig klein...


    1ST1

  • 2 GB sind drin und werden auch gefunden. Aber das ist ja auch ein Netbook mit Atom-CPU.


    Ich hatte damals um die Zeit herum hintereinander mehrere Netbooks von Acer aus der Aspire One Serie, ich muss schon sagen, das Olivetti fühlt sich um einiges wertiger an, obwohl es superleicht ist, und es ist in einem guten, fast neuwertigen Zustand, also keine Kratzer oder so.


    Die konnten aber noch ein bischen kleiner...


    1ST1

  • ... Glückwunsch... noch nie gesehen... aber dann vielleicht noch rasch eventuell später benötigte Ersatzteile beschaffen ;)


    Olivetti Olibook M1030 online kaufen | eBay

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Gestern angekommen:

    • Casio FX-770P inkl. Originalverpackung.
    • 256kbit EPROM für den Olivetti M10. Damit konnte ich nun endlich das TRS80-M100 Betriebssystem auf den Rechner bringen und damit das portable Floppy-Laufwerk anschließen. Lediglich den ROM-Patch für die deutsche Tastatur muss ich mir nochmals vornehmen, die Umlaute passen nicht. Eventuell hat der TRS80-M100 (mit US/UK ROM) gar keine Umlaute im Zeichensatz, das schaue ich mir in den nächsten Tagen an.