Mein neuestes Etwas

  • It has a plastic enclosure, and the Bezel is hiding two cut-outs what seems to be 5.25" drive bays.


    AFAIK, Commodore never used these bays to install drives there.

    I thought about doing so, but this would need a fitting bezel.


    PET-2 is bundled with a rather interesting item, a Computhink 800k dual drive with controller card

    Mine uses only 40 track single side, with 200k per disk.

    Are these 80 track double side drives?

    I would be interested in details. :sabber:

    +++ ATH

  • I have only found this one so far:


    CompuThink DD DSK | nIGHTFALL Blog / RetroComputerMania.com

  • These Tandon TM 100 are single sided (only one R/W head cable connected).

    So these seem to be 200k, like mine.

    But take a look at the ad: The advertised capacity means both drives.

    The 800k version is double sided, 400k per disk.

    I have the 400k version - single sided, 200k per disk.

  • Micro Peripherals Inc. Model 52


    https://osiweb.org/manuals/MPI_B51-B52_Product_Manual_Long.pdf

  • Computerkranke!


    Hier gab es mehrere Neuzugänge:

    - CBM 4031 Floppylaufwerk (davon gibts keine Bilder, es ist wirklich eine 2031(S) mit überklebtem Frontlabel! :D

    Die ist bereits zerlegt, geduscht, gereinigt, mechanisch justiert (jetzt liest/schreibt sie auch) und wieder komplettiert

    - Pelikan Variotronic 200 (eine Art elektronisches Telefonbuch mit automatischer Nummernwahl?)

    - Pelikan Variotronic 700 (das Gleiche in groß)

    - CBM 8023P Drucker (der ungefähr 35 Jahre im Meer gelegen haben muss)


    Hier Bilder der Pelikangeräte und des Druckers. Man beachte den Schimmel des Schaumstoffs im Oberteil- ich pack den jetzt erstmal wieder in einen dicken Müllsack, bis dafür Zeit ist (was wohl so schnell nicht der Fall sein wird).


    Pelikan Variotronic 200:



    Hier der Variotronic 700:




    Der 200er zeigt immerhin was an, lässt sich aber nicht bedienen.

    Beim 700er ist alles komplett tot- dabei hätte dieser die weitaus coolere Anzeige. Nachdem da jedoch gammlige NC-Zellen drin sind, sowie andere, ausfallanfällige Bauteile, wird die Reparatur so schnell nix werden. Wenn überhaupt, denn eigentlich finde ich den 200er unter dem Telefon so herrlich stilecht passend zu meinem 1980er Commodore-Finanzamt-Telefon-Schreibtischlampe-Akustikkoppler-Gesamtkonglomerat! :D

    Der hat da wirklich eine Mulde im Oberteil, in die man das Telefon stellt.


    So, und hier der schlimmste Drucker, der mir je untergekommen ist... aus den Kleinanzeigen für nen sehr schmalen Taler- aber das er SO am Ende ist und sogar das Netzkabel abgeschnitten wurde... davon war nicht die Rede in der Anzeige.

    Der Schimmel hat eine eigene Postleitzahl und plant die Übernahme des Planeten. Muss ich noch irgendwie vereiteln, mal sehen, wann ich das schaffe.

    Allerdings mache ich mir wenig Hoffnung. Hab ihn garnicht aufgeschraubt, weil er wirklich total rostig, dreckig und schimmelig ist.

    Notfalls dient er zur Ersatzteilgewinnung für meinen 1361, der ja intern baugleich ist.






    Wie immer- es bleibt spannend.


    Frohes Fest!

  • CBM 4031 Floppylaufwerk (davon gibts keine Bilder, es ist wirklich eine 2031(S) mit überklebtem Frontlabel! :D

    Ist das zufällig das Teil von dem Typen aus Burghaslach mit dem Norma CBM?

    Der steht nämlich wieder bei eBay Kleinanzeigen, aber diesmal ohne Diskettenstation.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ist das zufällig das Teil von dem Typen aus Burghaslach mit dem Norma CBM?

    Der steht nämlich wieder bei eBay Kleinanzeigen, aber diesmal ohne Diskettenstation.

    Japp. War ganz schön am Ende, und das Gehäuse ist immer noch rostig und voller Kratzer- aber innen super (hab nichtmal recapped, und das heißt was! :D ).

  • Beim 700er ist alles komplett tot- dabei hätte dieser die weitaus coolere Anzeige.

    Das sieht wie eine Plasma-Matrixanzeige aus. Falls ja: Dafür braucht es 160-200 Volt. Schaue mal, ob das Netzteil das hergibt.

  • - CBM 4031 Floppylaufwerk (davon gibts keine Bilder, es ist wirklich eine 2031(S) mit überklebtem Frontlabel! :D


    So eine? :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Das nennt sich "Modellpflege". :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Du meinst nicht das war der Verkaeufer ? Was ist da Unterschied mal eben so gefragt ?

    Nein, das ist definitiv von CBM so.

    Es gibt keinen Unterschied. Sogar die ROMs sind identisch. Ich hatte meine 2031(S) offen und daneben gestellt. Sogar die Labels auf der Rückseite sind komplett identisch, meine 2031 und die 4031 liegen ca. 2000 Geräte auseinander. :)

    Will sagen: Auf dem Label meiner 4031 steht hinten auch 2031(S) drauf. :)

    Und ich wollte extra die 4031, weil mein Credo doch lautet: Von jedem CBM-Gerät EINES!

    Naja, immerhin ist das Label vorne anders.


    Hast du deine schon?

  • Danke fuer die Infos. Geraet ist unterwegs. :):)

    Alles geht - Nichts muß

  • ... noch eine schöne CPU auf einem VME Bus-Brett gerettet ... der passt jetzt aber nicht in einen Atari oder eine Amiga ...

    Doch: Turbokarte Vampire 500

    Nein... Nicht auf der Vampire. Die hat eine CPU in FPGA realisiert.


    Aber auf der CT60e bzw. CT63 passt der in den Falcon 030, hab ich drin, auf 95 MHz getaktet, rennt wie verrückt.

  • Du meinst nicht das war der Verkaeufer ? Was ist da Unterschied mal eben so gefragt ?

    Nein, das ist definitiv von CBM so.

    Es gibt keinen Unterschied. Sogar die ROMs sind identisch. Ich hatte meine 2031(S) offen und daneben gestellt. Sogar die Labels auf der Rückseite sind komplett identisch, meine 2031 und die 4031 liegen ca. 2000 Geräte auseinander. :)

    Zwischen der 3040 (den späteren mit DOS 2) und der 4040 bestand auch kein Unterschied. Bis auf das Label.

    Aber es sieht halt blöd aus, wenn ein 4032 neben einer 3040 steht. Ich denke, deswegen hat man die Nummern einfach angepasst.


    Und ich wollte extra die 4031, weil mein Credo doch lautet: Von jedem CBM-Gerät EINES!

    Naja, immerhin ist das Label vorne anders.

    Wie gesagt, bei der 3040 und 4040 kannst du dir das auch sparen. Höchsten eine 2040 mit DOS 1.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • *Räusper*

    Die Seriennummer-Aufkleber hinten unterscheiden sich auch bei vielen CBM-Geräten. Hoffentlich hast Du noch Lagerplatz...

    :) Aktuell suche ich nur einen kantigen 8032, weil ich mir einen MMF9000 daraus bauen möchte.

    Ist zwar dann nicht „echt“, aber ich würde mich redlich bemühen, ihn so echt als irgend möglich aussehen zu lassen.

    Es läuft aber nix weg.

  • *Räusper*

    Die Seriennummer-Aufkleber hinten unterscheiden sich auch bei vielen CBM-Geräten. Hoffentlich hast Du noch Lagerplatz...

    :) Aktuell suche ich nur einen kantigen 8032, weil ich mir einen MMF9000 daraus bauen möchte.

    Ist zwar dann nicht „echt“, aber ich würde mich redlich bemühen, ihn so echt als irgend möglich aussehen zu lassen.

    Es läuft aber nix weg.

    nene, das geht gar nicht. NUR Original ist Original.

    Da gibt es ein Spruch bei Carstens Welt.

    Nur Super ist Super.

    Schau mal Youtube Frauen tanken mit Smart usw. :-))

    Dann weisst du was ich meine....( Nicht 100 % ernst nehmen, trotzdem Gei..... )

    Aber das faellt mir halt immer ein bei Original :-))


    Also,


    NUR SUPER IST SUPER !

    Alles geht - Nichts muß

  • Ok, dann besorg mir einen bezahlbaren MMF, Oldie . :D

    ist das nicht nur ein anderes Label oder was ist der Unterschied zu den anderen die bis auf das Label anders aussehen ?
    Was machst du nach Ostern eigentlich so ?
    Lust auf grillen bei axorp Helmut und Toast_r ( Wenn er Zeit hat ) und vielleicht andere Mitstreiter im Koelner Raum ?
    Also ab Dienstag nach Ostern.

    uebrigens, hab mit Alex ein Deal gefunden wegen dem schwarzen 4032 :-)))

    Alles geht - Nichts muß

  • Mal bloed gefragt. warum beklebt man eine 2031 mit einem 4031 Aufkleber ? X/

    um zwischen dem pet und den usa geräten unterscheiden zu können,

    nannte commodore alle geräte cbm3xxx. auch die drucker.


    um auch zwischen den importen, durch manche versandfirmen, wie vero / vobis unterscheiden zu können.

    alle firmen, die in den zeitschriften werbung machten, waren keine vertragshändler.
    die geräte ohne seriennummer, mit keiner 220V betriebsspannung auf dem geräte typenschild oder mit einem nicht commodore typenschild sind solche geräte.


    da ein vertragshändler nur in seinem vertragsgebiet verkaufen durft, durfte man keine überregionale werbung schalten.

    ich war der einzigste, der überregional verkaufen durft. aber nur an wiederverkäufer und ich durfte auch keine überregionale werbung in zeitschriften machen. brauchte ich auch nicht, commodore und andere machten es für mich ;)


    so belieferte ich viele commodore händler selbst, besonders wenn man getestete oder umgebaute geräte haben wollte.

    da ich sehr gerne den commodore rest bestand aufkaufte, wenn ich erfahren habe, das die nächste produktion erst monate später erfolgt, blieb auch manch einem nur noch die möglichkeit, bei mir in der zeit einzukaufen.


    die ersten commodore 4031, high profile, wurden als 2031 ausgeliefert. weil die labels noch nicht fertig waren.

    so wurden die 4031 labels nachgeliefert. eigentlich sollten die 2031 labels, vor der auslieferung an den kunden, durch den händler vorher entfernt werden.


    erst jahre später, kam die low prifile version, die 2031lp. da habe ich aber schon vorher die 1540 und dann die 1541 umgebaut. so war ich der erste gewesen, mit einer ieee488 floppy im low profile gehäuse.

    Commodore Info Page - Broschüren: Proxa 1541 [de]


    die 1540-iec / 1541-iec und den umbausatz verkaufte ich oft sogar an commodore und an viele mitarbeiter ;)

    besonders dann die umschaltbare version, so hatte man eine 1540/1541 und eine 4031 (später 2031) in einem.


    Zwischen der 3040 (den späteren mit DOS 2) und der 4040 bestand auch kein Unterschied.

    die 3040 gab es nicht mit dos2, das war ein späterer umbausatz gewesen. den man kaufen musste.
    die 4040 hatte dann dos2.


    da es kunden gab mit einer 3040, mussten viele softwareersteller beide floppys haben, zum testen und kopieren.

    bis ich dann die umschaltbare 3040/4040 version gemacht habe.

    hier zu sehen auf dem 4. bild.

    Neues von Helmut Proxa - Ultra Electronic - Forum64
    Hi Leute,wie es der Zufall so will, sind die letzten Tage einige Platinen in meine Sammlerhände gekommen.. Und was soll ich sagen, es sind doch tatsächlich…
    www.forum64.de

    diese platine wurde aber auch für den umbau auf dos2, also von 3040 auf 4040, für die umschaltung 8050 / 8250

    und für reparaturen benutzt. wenn commodore wieder einmal keine roms liefern konnte.


    Lust auf grillen bei axorp Helmut und Toast_r ( Wenn er Zeit hat ) und vielleicht andere Mitstreiter im Koelner Raum ?
    Also ab Dienstag nach Ostern.

    sehr gerne, leider musste ich meinen garten verkaufen.

    wenn schönes wetter ist, dann können wir, vor meinen garagen aber grillen, das macht hier manch einer.

    wenn mein hobbyraum und die wohnung von meiner mutter fertig ist, dann haben wir für ein paar leute hier platz,
    mit übernachtung. so könnte man dann hier ein kleines treffen öfters machen ;)


    ich komme aber gerne irgendwo hin, wenn es nicht zuweit weg ist, für unseren alten twingo, der im märz zum tüv muss und öl verliert.

    lg an euch alle

    helmut