Mein neuestes Etwas

  • Das war wieder einmal ein Bietergefecht gegen zwei andere Bieter.

    Schlussendlich wollte ich diesen PowerPC unbedingt haben.


    Wie schon im anderen Thread geschrieben, läuft auch der Doppelklick

    wieder. Die eingedrückte Shift-Taste ist auf dem Foto zu sehen.


    Dieser schwarze Power Macintosh 5500/275 wurde nur in Europa

    verkauft. Damit ist er relativ selten. Dieser Macintosh ist ein

    Multimedia PC, der damals (fast) alles drin hatte. Auch die Fernsteuerung

    war dabei, was fehlt ist die schwarze Maus. Diese wurde entsorgt, weil

    sich die Kugel aufgelöst hatte.


    Der Verkäufer hatte auch noch die Originalquittung vom Kauf 1998.


    Da dieser PowerPC von einem Lehrer benutz wurde, sind so ziemlich

    alle Programme drauf, die damals für die Schüler benutzt wurden.





       




    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • Ich habe auch was Neues: Vorige Woche konnte ich günstig einen defekten Atari PC4 (ABC286) bekommen. Neben Absplitterungen der Kunststoff-Basis des Gehäuses war angeblich das Netzteil defekt. Ein Check heute hat ergeben, dass das Netzteil einwandfrei funktioniert. Allerdings gibt es am Mainboard auf der +12 Volt Leitung einen Kurzschluss. Der schuldige Kondensator war schnell gefunden (C115 im Videobereich) und entfernt, damit startet der Rechner nun wieder! Das Floppy Laufwerk musste lediglich gereinigt werden und sogar die Seagate ST-277R Platte läuft (nachdem ich die richtigen BIOS Einstellungen dafür ermitteln konnte). Nun habe ich das System im Originalzustand mit DOS 3.3 und Windows 2.1/286. Die Tastatur muss ich mir allerdings erst vornehmen, da hat irgendwer das Kabel abgeschnitten :(

  • Und natürlich habe ich mich beim Abholen des Power Macintosh 5500/275

    mit dem Verkäufer unterhalten. Von sich aus hat er mir dann gesagt, dass

    ich einen iMac G3 gratis mitnehmen kann. Es ist ein Indigo mit einer

    Tastatur Blueberry.




    Diesen iMac G3 nahm ich natürlich gerne mit. Nach einer kurzen Frage,

    ob er auch noch irgendwelche CD habe, hat er mir diese noch dazu

    gegeben:




  • Zu meiner Sammlung historischer Lerncomputer (Kosmos CP1, Busch Microtronic, Philips Masterlab) gesellt sich nun der Urvater - 1976 (!) Science Fair - New Old Stock! Damit ist meine Lerncomputersammlung komplett.

    Der Science Fair hat einen maskenprogrammierte TMS1000 (Senso, Merlin, ...), der eine CPU emuliert (ähnlich dem Microtronic und CP1, aber primitiver). Interessant ist die Möglichkeit zur indizierten und indirekten Addressierung von RAM-Speicherzellen (eine Art 4Bit "Zero Page"). Diese Adressierungsart hat der Microtronic nicht.


    Eine Neuimplementation der Science Fair CPU ist der Gakken GMC-4: https://en.wikipedia.org/wiki/GMC-4


  • Hast du auch den Phillips CL1601? Der ist mir vor ca. 15 Jahren mal beim Vorbeifahren im Sperrmüll aufgefallen, eingepackt und drüber gefreut...

    Das glaube ich, hätte ich auch - Glückwunsch! Nein, habe ich nicht. Und ist ja auch mehr ein Logiklernkasten als ein richtiger "Computer", da nicht programmierbar, oder?

  • Hast du auch den Phillips CL1601? Der ist mir vor ca. 15 Jahren mal beim Vorbeifahren im Sperrmüll aufgefallen, eingepackt und drüber gefreut...

    Das glaube ich, hätte ich auch - Glückwunsch! Nein, habe ich nicht. Und ist ja auch mehr ein Logiklernkasten als ein richtiger "Computer", da nicht programmierbar, oder?

    Jein. Das ist Auslegungssache ein mit Kabel festprogrammierter Baustein kann durchaus "computen". Zumal der Bausatz ja auch Computer.... heißt.

    Aber hast natürlich recht: das sind nur Logik-Bausteine...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Eigentlich wollte ich auf Rappi’s Text antworten….ging nicht…


    Glückwunsch zu deinem 5500/275. Schönes Gerät. Das war damals nach einem 5200/75 mein zweiter Mac. Wesentlich flotter unterwegs. Und noch flotter ist er mit einer Sonnet G3/300 im L2 Steckplatz geworden. Es gab auch eine mit 400 MHz. Meine schwarze Maus funktioniert immer noch super, aber leider hat die Tastatur den Geist aufgegeben. Muss ich gucken.


    Gruß

    Juan

  • Ich habe auch was Neues: Vorige Woche konnte ich günstig einen defekten Atari PC4 (ABC286) bekommen. Neben Absplitterungen der Kunststoff-Basis des Gehäuses war angeblich das Netzteil defekt. Ein Check heute hat ergeben, dass das Netzteil einwandfrei funktioniert. Allerdings gibt es am Mainboard auf der +12 Volt Leitung einen Kurzschluss. Der schuldige Kondensator war schnell gefunden (C115 im Videobereich) und entfernt, damit startet der Rechner nun wieder! Das Floppy Laufwerk musste lediglich gereinigt werden und sogar die Seagate ST-277R Platte läuft (nachdem ich die richtigen BIOS Einstellungen dafür ermitteln konnte). Nun habe ich das System im Originalzustand mit DOS 3.3 und Windows 2.1/286. Die Tastatur muss ich mir allerdings erst vornehmen, da hat irgendwer das Kabel abgeschnitten :(

    Nun ist auch die Kunststoff-Basis wieder halbwegs ok. Ich habe die ausgebrochenen Teile ergänzt. Auf der linken Seite war nur noch das erste Drittel vorhanden, den Rest musste ich mit Holzleisten und Dibond-Platten nachbauen. 3D-Druck wäre eventuell auch eine Option gewesen.

  • I have picked up two 3032s on the weekend. One from hans ( PET-1 ) and the other from the Museum ( PET-2 ).

    PET-1 has some serious issues, the board is pretty rusty, some legs are missing here and there, but not hopeless.
    I have to fix the display logic first, I did replace the video RAM and couple of logic gates, there is some progress.

    It has a plastic enclosure, and the Bezel is hiding two cut-outs what seems to be 5.25" drive bays.

    Does anyone of you know what is the story behind these bays? The machine was manufactured in 1979 in the States.


    PET-2 is bundled with a rather interesting item, a Computhink 800k dual drive with controller card:

    The caps are shorted on the FDC, but I was able to start the machine by replacing the CPU, so now I can use it as a reference to diagnose and repair PET-1.

    ( As these drives are standard Shugart, I plan to fix them separately from the FDC and then try to repair the controller card. )


    Meanwhile I am in the middle of moving into my "Neustes Etwas", namely my new studio:


    Tada...

  • It has a plastic enclosure, and the Bezel is hiding two cut-outs what seems to be 5.25" drive bays.


    AFAIK, Commodore never used these bays to install drives there.

    I thought about doing so, but this would need a fitting bezel.


    PET-2 is bundled with a rather interesting item, a Computhink 800k dual drive with controller card

    Mine uses only 40 track single side, with 200k per disk.

    Are these 80 track double side drives?

    I would be interested in details. :sabber:

    +++ ATH

  • I have only found this one so far:


    CompuThink DD DSK | nIGHTFALL Blog / RetroComputerMania.com

  • These Tandon TM 100 are single sided (only one R/W head cable connected).

    So these seem to be 200k, like mine.

    But take a look at the ad: The advertised capacity means both drives.

    The 800k version is double sided, 400k per disk.

    I have the 400k version - single sided, 200k per disk.

  • Micro Peripherals Inc. Model 52


    https://osiweb.org/manuals/MPI_B51-B52_Product_Manual_Long.pdf

  • Computerkranke!


    Hier gab es mehrere Neuzugänge:

    - CBM 4031 Floppylaufwerk (davon gibts keine Bilder, es ist wirklich eine 2031(S) mit überklebtem Frontlabel! :D

    Die ist bereits zerlegt, geduscht, gereinigt, mechanisch justiert (jetzt liest/schreibt sie auch) und wieder komplettiert

    - Pelikan Variotronic 200 (eine Art elektronisches Telefonbuch mit automatischer Nummernwahl?)

    - Pelikan Variotronic 700 (das Gleiche in groß)

    - CBM 8023P Drucker (der ungefähr 35 Jahre im Meer gelegen haben muss)


    Hier Bilder der Pelikangeräte und des Druckers. Man beachte den Schimmel des Schaumstoffs im Oberteil- ich pack den jetzt erstmal wieder in einen dicken Müllsack, bis dafür Zeit ist (was wohl so schnell nicht der Fall sein wird).


    Pelikan Variotronic 200:



    Hier der Variotronic 700:




    Der 200er zeigt immerhin was an, lässt sich aber nicht bedienen.

    Beim 700er ist alles komplett tot- dabei hätte dieser die weitaus coolere Anzeige. Nachdem da jedoch gammlige NC-Zellen drin sind, sowie andere, ausfallanfällige Bauteile, wird die Reparatur so schnell nix werden. Wenn überhaupt, denn eigentlich finde ich den 200er unter dem Telefon so herrlich stilecht passend zu meinem 1980er Commodore-Finanzamt-Telefon-Schreibtischlampe-Akustikkoppler-Gesamtkonglomerat! :D

    Der hat da wirklich eine Mulde im Oberteil, in die man das Telefon stellt.


    So, und hier der schlimmste Drucker, der mir je untergekommen ist... aus den Kleinanzeigen für nen sehr schmalen Taler- aber das er SO am Ende ist und sogar das Netzkabel abgeschnitten wurde... davon war nicht die Rede in der Anzeige.

    Der Schimmel hat eine eigene Postleitzahl und plant die Übernahme des Planeten. Muss ich noch irgendwie vereiteln, mal sehen, wann ich das schaffe.

    Allerdings mache ich mir wenig Hoffnung. Hab ihn garnicht aufgeschraubt, weil er wirklich total rostig, dreckig und schimmelig ist.

    Notfalls dient er zur Ersatzteilgewinnung für meinen 1361, der ja intern baugleich ist.






    Wie immer- es bleibt spannend.


    Frohes Fest!

  • CBM 4031 Floppylaufwerk (davon gibts keine Bilder, es ist wirklich eine 2031(S) mit überklebtem Frontlabel! :D

    Ist das zufällig das Teil von dem Typen aus Burghaslach mit dem Norma CBM?

    Der steht nämlich wieder bei eBay Kleinanzeigen, aber diesmal ohne Diskettenstation.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ist das zufällig das Teil von dem Typen aus Burghaslach mit dem Norma CBM?

    Der steht nämlich wieder bei eBay Kleinanzeigen, aber diesmal ohne Diskettenstation.

    Japp. War ganz schön am Ende, und das Gehäuse ist immer noch rostig und voller Kratzer- aber innen super (hab nichtmal recapped, und das heißt was! :D ).

  • Beim 700er ist alles komplett tot- dabei hätte dieser die weitaus coolere Anzeige.

    Das sieht wie eine Plasma-Matrixanzeige aus. Falls ja: Dafür braucht es 160-200 Volt. Schaue mal, ob das Netzteil das hergibt.

  • - CBM 4031 Floppylaufwerk (davon gibts keine Bilder, es ist wirklich eine 2031(S) mit überklebtem Frontlabel! :D


    So eine? :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()