Mein neuestes Etwas

  • Heute Besuch gehabt und einen kleinen SX64 bekommen :cat2:

    ...da fehlen zwar paar Schrauben und Abdeckung/Kappen/Einsatz am Griff, aber die Teile finden sich schon irgendwann.


    Vielen Dank an nalkem:thumbup::*

    Die Kappen bekommst Du als 3D Druck, sehen ganz passabel aus.
    Und die Griff-Befestigungen kann man sich relativ leicht selbst basteln, man braucht eigentlich nur eine Distanzscheibe. Damit hat man zumindest die Basis-Funktion (Griff hält wieder & Gerät kann damit getragen werden), die Einrast-Funktion konnte ich mir noch nicht "nachbauen"...

  • Die HP-Familie wächst:

    Hat aber etwas Zuwendung nötig 😉

    Zweimal mit dem Hammer drauf ... und ein passendes Akkupack ... siehe da

    Selbsttest bestanden ... und ein passendes Handbuch hatte ich schon ;)

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • heute weitere ca. 150 stück gesägt und mit dem twingo transportiert.

    nun habe ich schon mal ca. 350 stück in meinen garagen und die müssen in den keller geschleppt werden.

    vorher muss ich aber im keller, an einer seite, platz schaffen.


  • heute weitere ca. 150 stück gesägt und mit dem twingo transportiert.

    nun habe ich schon mal ca. 350 stück in meinen garagen und die müssen in den keller geschleppt werden.

    vorher muss ich aber im keller, an einer seite, platz schaffen.


    Ich verstehe das Prinzip leider nicht.

    Ist das eine Art Sichtlagerkastenprinzip?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ICs kommen in etwa 40cm langen Stangen.


    icstange.jpeg


    Die könnte man natürlich alle auf einen Haufen schmeißen wenn man viele davon hat, oder: Dafür gibts auch spezielle Regal-Aufbewahrungsbehälter für 4€ das Stück , antistatisch und "mit Warnaufdruck". Die von Helmut sind auch antistatisch, den Warnaufdruck muss er selber schreiben, dafür aber wesentlich günstiger.

  • Endlich ist sie da: Meine neue 1571!


    Endlich wächst zusammen was zusammen gehört. Mein C128D (steht wahrscheinlich für Diesel 😊) kann ich ja nur einmal im Jahr für max. 1 Stunde nutzen. Danach sind durch den Krach die Kopfschmerzen nicht mehr ertragbar. Die eingebaute 1571 kann ich einzeln ja nicht nutzen. Mit meiner Neuen ist das Arbeiten am normalen C128 nun möglich. Es wächst zusammen was zusammen gehört 😉


    So bekommen:


    Nach der Wäsche:


    Und als SET 😀

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Also, das ist der Single, da gab es den Plaste, wo das Keyboard eingeclipst werden konnte und den Blechdiesel, bei dem der VID eine deutlich bessere Ausstattung bekam. Der musste sich vorher mit weniger RAM begnügen.

  • Endlich ist sie da: Meine neue 1571!


    Endlich wächst zusammen was zusammen gehört. Mein C128D (steht wahrscheinlich für Diesel 😊) kann ich ja nur einmal im Jahr für max. 1 Stunde nutzen. Danach sind durch den Krach die Kopfschmerzen nicht mehr ertragbar. Die eingebaute 1571 kann ich einzeln ja nicht nutzen. Mit meiner Neuen ist das Arbeiten am normalen C128 nun möglich. Es wächst zusammen was zusammen gehört 😉

    Der C128"D" war doch das Desktop-Modell oder nicht? Wenn die Lüfter nicht gut klinken möchten die gereinigt und geölt werden. Evtl. sogar neue Kugellager, wenn es keine neuen Lüfter sein dürfen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...





  • Heute zwei Hitachi CDR-1503S CD-ROMs abgeholt. Leider ohne Kabel und Controllerkarte, da muss ich beides noch ausfindig machen.


    Das untere Laufwerk ist in einem deutlich besseren Zustand, beide benötigen aber Arbeit. So brauchen beide Hilfe um die Schublade auszufahren, beim oberen rastet sie auch nicht mehr sauber ein beim zurückfahren.

    Das untere Laufwerk dreht zumindest die CD hoch und scheint etwas zu lesen. Hab mal eine Audio-CD eingelegt, wird aber nicht per Autoplay gestartet (oder der Kopfhöreranschluss ist defekt, oder das Laufwerk, etc).


    Da ich kurz vor einem Umzug stehe, wird es noch ein bisschen dauern bis ich mich damit genauer beschäftige. Für Controller und Kabel werde ich aber vermutlich noch einen Suchthread im Marktplatz eröffnen (ggf. Auch erst nach dem Umzug).

  • Der C128"D" war doch das Desktop-Modell oder nicht? Wenn die Lüfter nicht gut klinken möchten die gereinigt und geölt werden. Evtl. sogar neue Kugellager, wenn es keine neuen Lüfter sein dürfen

    Welche Lüfter :grübel:


    Beim C128D ist alles passiv gekühlt.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Welche Lüfter :grübel:


    Beim C128D ist alles passiv gekühlt.

    Vom C128D gibt es zwei Varianten, die ältere mit Kunststoffgehäuse (zu erkennen am Tragegriff) hat einen Lüfter im Gehäuse. Der später erschienene im Metallgehäuse (der Blechdiesel) ist passiv gekühlt.

    +60K C64 Speichererweiterung, Golden KU-Board, TapeDevil V3 Toolcollection fürs TapeCart, +4,

    C64 [Assy 250466, 1541U2+, MixSiD, Keyman64, Overlay64, Reprom64, AC/64]; U64 [2xARMSID],

    A500+ [Rev 8A, TK68EC020, IndiV], A600 [Rev 1.3, ACA630, IndiV], A1200 [Rev. 2B, ACA1233n, IndiV]

  • Welche Lüfter :grübel:


    Beim C128D ist alles passiv gekühlt.

    Vom C128D gibt es zwei Varianten, die ältere mit Kunststoffgehäuse (zu erkennen am Tragegriff) hat einen Lüfter im Gehäuse. Der später erschienene im Metallgehäuse (der Blechdiesel) ist passiv gekühlt.

    8-Bit-Nirvana: Commodore 128D

    >>>Es gibt zwei verschiedene Versionen des Rechners: die früheren C128D wurden im Plastikgehäuse mit Lüfter geliefert, spätere Modelle hatten ein Blechgehäuse, dafür entfiel der Lüfter. Letztere C128D hatten auch einen erweiterten VDC mit 64 KByte (vorher 16 KByte)<<<

  • Große Vorfreude ... ein HP-10C ist auf dem Weg zu mir ... allerdings ohne Handbuch und OVP.

    Daher meine Frage an die Runde: Existiert in der Community evtl. eine PDF-Version eines deutschen Handbuches (ein englisches habe ich Dank hpmuseum.org) oder gar ein Original?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Große Vorfreude ... ein HP-10C ist auf dem Weg zu mir ... allerdings ohne Handbuch und OVP.

    Daher meine Frage an die Runde: Existiert in der Community evtl. eine PDF-Version eines deutschen Handbuches (ein englisches habe ich dann hpmuseum.org) oder gar ein Original?

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    HP 10c ---> Deutsches Handbuch wird es wohl NICHT geben.
    Guggst Du hier ( in portugisisch gibt es jedenfalls eine Kopie als pdf):

    HP Calculator Literature

    Ingolf

    Wenn das der HP 10c von heute auf EKA ca 16Uhr sein sollte, dann kannst Du ja schön das Alu polieren! :ätsch::ätsch::ätsch:

    BOHRMASCHINE und ELSTERGLANZ! :):):):):)

  • Hallo Ingolf,

    genau der ist es, ein sehr netter Kontakt(in) ;) , ja der ist etwas ramponiert, war dafür für einen 10C relativ günstig. Und vielleicht geht ja was mit Elsterglanz ... evtl. geht auch ein Dremelaufsatz. Bräuchte jetzt noch einen Opfer-Voyager :fp:

    Einen schönen Abend noch ...

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Heute mal nur was wirklich kleines...


    Der geht auch, nur unter LED Licht mag er nicht so... Der obere Bereich mit dem Display lässt sich ein bischen anwinkeln.

    Das war schon immer so. Der Bereich, den Solarzellen umwandeln wird von LEDs kaum abgegeben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Meine neueste Anschaffung: Ein NTS DreamWriter 325

    Der hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Amstrad NC100, aber die eingebaute Software scheint anders zu sein.


    Berichte gerne mehr mit deinen Erfahrungen darüber. Hab einen NC100 und würde gerne den Vergleich dazu haben. ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Endlich ist sie da: Meine neue 1571!


    Endlich wächst zusammen was zusammen gehört. Mein C128D (steht wahrscheinlich für Diesel 😊) kann ich ja nur einmal im Jahr für max. 1 Stunde nutzen. Danach sind durch den Krach die Kopfschmerzen nicht mehr ertragbar. Die eingebaute 1571 kann ich einzeln ja nicht nutzen. Mit meiner Neuen ist das Arbeiten am normalen C128 nun möglich. Es wächst zusammen was zusammen gehört 😉

    Der C128"D" war doch das Desktop-Modell oder nicht? Wenn die Lüfter nicht gut klinken möchten die gereinigt und geölt werden. Evtl. sogar neue Kugellager, wenn es keine neuen Lüfter sein dürfen

    Es gab 2 128er, der Plastbomber war weiter nichts als der vorherige Single, nur das die 1571 mit drinnen war. Der Blechdiesel hatte die 1571 dann on Board. Und der konnte mit verschiedenen Netzteilen ausgestattet werden.

  • Ich war heute bei einem Schrotthändler und habe für den C64 sehr abgefahrene Sachen (u.a. PCB-Belichtungsmatritzen) bekommen, poste ich morgen.


    Heute aber schonmal vorgeprüft:

    Ein Multitel BTX. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich außer dem Telefonteil was getestet bekomme und ob das auch was wert ist oder einfach nur ein faszinierendes Stück Technik ist...

    Weiß jemand, wie ich ins Menü komme wegen zurücksetzen?

    Ohne externes BTX-Modem komme ich wohl nicht weit, schade, dachte das wäre mit drin

  • Heute aber schonmal vorgeprüft:

    Ein Multitel BTX. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich außer dem Telefonteil was getestet bekomme und ob das auch was wert ist oder einfach nur ein faszinierendes Stück Technik ist...

    Weiß jemand, wie ich ins Menü komme wegen zurücksetzen?

    Ohne externes BTX-Modem komme ich wohl nicht weit, schade, dachte das wäre mit drin

    tippe mal in die Forensuche "Bitel" oder "Bitel 3210" ein, ich hatte zu dem Teil eine Menge gepostet


    Gruß

    Roland

  • und Achtung: das Teil hat eine Akku-gepufferte RAM-Karte drin, da musst du als erstes ran !


    Das Codewort heisst "test"


    Roland

    LÜG DOCH NICHT! 8o

    Ist tatsächlich ein 1/2AA Lithium. 3,5V steht drauf, 3,64V ist drin sieht mir voll aus.


    Codewort? Wie geht das? *#test# ? angst