Mein neuestes Etwas

  • Tastenkombi stimmt, test/Test funktioniert nicht


    Und weißt du vielleicht den Unterschied zwischen Multitel 11 und 12? Bzw. woran ich das erkenne?


    Man braucht dich ein externes BTX Modem oder? Weil...

    "Deshalb stellte die Deutsche Bundespost Ende der 1980er-Jahre multifunktionale Telephone mit
    dem Namen "MultiTel" vor. Sie hatten einen Schwarz-Weiß- oder Farbmonitor mit eingebautem Btx-Decoder."


    Hat sich gerade erledigt, war genau 43 Minuten auf ebay und geht jetzt in die Schweiz.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()


  • Das ist allerdings noch auf der Couch des Absenders. Freue mich schon total, hat nur 1/4 der Versandkosten (die natürlich leider drauf) gekostet, super-rar, hab vorher nur vom Hörensagen gewusst, dass es DEN auch so gab wie da jetzt verpackt, hab ich in all den Jahren nur noch einmal in der Bucht gesehen, auch in den USA, ging dann aber für Mondpreis weg. Dieses Mal hatte ich unwahrscheinliches Glück, ist jetzt zu mir unterwegs, derjenige sammelt übrigens nur Taschenrechner, aber dieses Teil hier passte irgendwie nicht in die Sammlung...

    1ST1

  • "Mein neuestes Etwas" ist eine Kiste mit C64 einem Floppy, das annähernd auch so riesig ist, einer CBM 8050 Anleitung und ein paar Zeitschriften.


    Was interessant ist, aber so speziell dass es gleich in den Marktplatz kommt:

    8 Stück - 4-EPROM-Platinen (bestückt, ohne EPROM, ungetestet) für den C64 inkl. Belichtungsmatrizen für Platinenfertigung inkl. Werbeanzeige aus 64'er Zeitung.

    1 Stück - 2 EPROM-Platinen anscheinend Prototyp, Aufkleber "Defekt"

    Div. Belichtungsmatritzen zur Herstellung eines "Softeis C64" -> https://www.mikrocontroller.net/topic/530825


    Das Ganze müsste natürlich mit Verschwiegenheitserklärung laufen. Da es Originale sind, darf ich die verkaufen. Verbreitet/Kopiert/Veröffentlich dürfen sie jedoch nicht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nein, ich brauche nicht noch mehr PONG-Konsolen, ich hab jetzt schon viel zu viele davon und ausserd - oh, die ist aber schön :


    (und auch noch ziemlich günstig)


    Eine Intel (INTerELektronik GmbH) TV-Sport 1004 ; vorgestellt 1977, TMS-1965N - CPU , mit vier Spielmodi. Sieht für ihr Alter noch ziemlich gut aus, leider ist der Ein/Aus-Schalter "eingedrückt" - da ist ein wenig Basteln angesagt ...


    MfG

    Cartouce

  • Ich arbeite mich nach und nach durch die letzte Abholung. Ist eine Computer-Geschäftsauflösung.

    Die meisten PCs habe ich mal an Seite gestellt, bisher nix interessantes für uns. Augenscheinlich P4 - C2D, 1x Nehalem oder später Server. PS3 Zubehör (eher was für mich: Buzz-Controller + 3 Spiele). Zerlegte Notebooks, RS232 und ISDN-Karten...


    Aber interessant:

    1 neues AT-Gehäuse mit neuem Netzteil. Leider ohne Karton und 20 Jahre vollgedreckt, als ob es in einer Büro-Küche gestanden hätte: 1h gereinigt, wieder zusammen gebaut = wie neu.

    2 SNES-Spiele mit OVP: Pitfall und Donkey Kong Country. Letzteres hat SRAM-Batterie (sicherlich leer) und ich kein SNES zum Testen.

    Artist 266 Mhz P2

    Toshiba T1950CT + T2450CT


    Da bin ich ja erstmal beschäftigt...


  • Schon gestern kam dieses Olivetti Echos PRO 133S. Die sind sehr schwer mit intaktem Displayscharnier zu bekommen, das hier ist mechanisch vollkommen Ok. Beim 120er das ich auch habe, konnte ich das recht geschickt mit schwarzem Heißkleber stabilisieren, aber sonst sieht man in eBay gelegentlich nur irreparable Ruinen. Jetzt muss ich mal nach dem 100er und 120er suchen, irgendwo im Keller, da ist dann ein Netzteil dabei, damit ich das 133er mal testen kann...

    1ST1

  • Passend noch für morgen in Wittlich … heute abgeholt 😉

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Den Macintosh SE/30 aus diesem Post abgeholt:

    Inklusive Tragetasche und Hülle für Tastatur von Targus.

    Ein MacOpener/MacCracker ist ebenfalls dabei


    Wie zu erwarten bleibt der Start-Gong beim hochfahren aus.

    Kondensatoren sind ausgelaufen. Das ganze sieht aber nicht so schlimm wie bei meinem anderen SE/30 aus.

    Die Batterie ist noch heile und ist mit 0,05V Restspannung sicherlich noch ausreichend leistungsfähig :mrgreen:

    Nach Recapping und Boardreinigung gibt der Mac seinen Startgong wieder aus. Booten von der Festplatte, eine nicht-orginale Quantum 210S mit 200MB, funktioniert problemlos. Diskettenlaufwerk funktioniert ebenfalls problemlos.

  • War heute mal nach langer Zeit wieder im E-Schrottcontainer auf Arbeit abgetaucht und rettete diesen Stapel SENEC-PCI- Karten aus dem nasskalten Wetter. Ich vermute, das sind Server SCSI Karten?

    Aber mit RAM? Es sind 2 Typen von Backplane-Buchsen verbaut: SCA-artige und einfachere 3-reihige. Ich lese gerne mehr Infos...

  • War heute mal nach langer Zeit wieder im E-Schrottcontainer auf Arbeit abgetaucht und rettete diesen Stapel SENEC-PCI- Karten aus dem nasskalten Wetter.

    Und dann auf eine Decke legen, die am besten noch aus Synthetik ist.

    So kannst du die Karten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch direkt wieder in den Container werfen.


    Ich weiss, man hat nicht immer ESD-gerechte Verpackungen dabei, aber so muss es doch auch nicht sein.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Regenwasser ist mehr oder weniger destilliertes Wasser. Erst abschütteln, dann im Backofen bei 50°C 3-4h und das ist wieder superttrocken.

    Ja Karton wäre schon besser.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • War heute mal nach langer Zeit wieder im E-Schrottcontainer auf Arbeit abgetaucht und rettete diesen Stapel SENEC-PCI- Karten aus dem nasskalten Wetter. Ich vermute, das sind Server SCSI Karten?

    Aber mit RAM? Es sind 2 Typen von Backplane-Buchsen verbaut: SCA-artige und einfachere 3-reihige. Ich lese gerne mehr Infos...

    Kannst du mir die Microchannel Karten mit den blauen Plastikgriffen auch noch retten?

    Solche Multiport Seriell Karten hatten manchmal einen eigenen Prozessor (z.B. einen i960), der dann natürlich auch Arbeitsspeicher berütigt hat.

    Oder sie nutzen den Speicher als Datenpuffer.

    Google mal nach IBM ARTIC960.

  • Kannst du mir die Microchannel Karten mit den blauen Plastikgriffen auch noch retten?

    Liegen die nicht schon verdächtig "gerettet" auf einer Polyesterdecke? Oder sind die Wertstoffgitterboxen neuerdings kuschelig ausgekleidet, damit sich der E-Schrott vor seiner (vermeintlich) letzten Reise wohlfühlt? :ätsch:

  • Bei den Taschenrechnern hat es Zuwachs gegeben:

    • einen FX-730P mit Handbuch und Tasche (vielen Dank an Logout)
    • einen CFX-9850G (vielen Dank an joshy)
      • ich meine, das war einer der ersten TR mit Farbgrafikdisplay
    • ein TI-59 (via KA)

    Ich brauche eine neue Vitrine :fp:


    Eine schöne Woche ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Regenwasser ist mehr oder weniger destilliertes Wasser. Erst abschütteln, dann im Backofen bei 50°C 3-4h und das ist wieder superttrocken.

    Ja Karton wäre schon besser.

    Wasser (muss auch kein destilliertes sein) macht nix - In einem abgeschalteten vom Netz getrennten Desktop-PC.


    In einem abgeschalteten Laptop, dessen Akku möglicherweise noch eine Restladung enthält, ist es doof.

  • Laptops mit regenschaden hatte ich hier auch schon. Ja das Display ist fleckig, bekommst du fast nicht wieder raus. Ja mit dem Akku gibt das mal mindestens Grünspan.

    Normales Wasser kann je nach Kalkgehalt die Kontakte einschränken. Aber ja: trocken läuft das wieder einwandfrei.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • MarkL Und kannst du vielleicht mal an deiner Arbeit fragen, ob du zukünftig den E-Schrott sichten darfst, bevor er raus in den Regen geworfen wird?

    Keine Chance, leider. Das Zeug kommt aus verschiedenen Standorten. Am Haupsitz, wo ich mein Büro habe, komme ich nicht mal mehr in die Sammelkiste vom IT-Service außerhalb der Arbeitszeiten, keine elektronsiche Schlüsselberechtigung mehr...die wissen schon,warum ;)

  • i960 ist in der Tat spannend, ich schaue nach. Kannste gelegentlich haben. Noch liegen die ehemals feuchten Teile im Auto, ich nehme sie vorsichtig von der Decke ;)