Mein neuestes Etwas

  • Kannst du mir die Microchannel Karten mit den blauen Plastikgriffen auch noch retten?

    Liegen die nicht schon verdächtig "gerettet" auf einer Polyesterdecke? Oder sind die Wertstoffgitterboxen neuerdings kuschelig ausgekleidet, damit sich der E-Schrott vor seiner (vermeintlich) letzten Reise wohlfühlt? :ätsch:

  • Bei den Taschenrechnern hat es Zuwachs gegeben:

    • einen FX-730P mit Handbuch und Tasche (vielen Dank an Logout)
    • einen CFX-9850G (vielen Dank an joshy)
      • ich meine, das war einer der ersten TR mit Farbgrafikdisplay
    • ein TI-59 (via KA)

    Ich brauche eine neue Vitrine :fp:


    Eine schöne Woche ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Regenwasser ist mehr oder weniger destilliertes Wasser. Erst abschütteln, dann im Backofen bei 50°C 3-4h und das ist wieder superttrocken.

    Ja Karton wäre schon besser.

    Wasser (muss auch kein destilliertes sein) macht nix - In einem abgeschalteten vom Netz getrennten Desktop-PC.


    In einem abgeschalteten Laptop, dessen Akku möglicherweise noch eine Restladung enthält, ist es doof.

  • Laptops mit regenschaden hatte ich hier auch schon. Ja das Display ist fleckig, bekommst du fast nicht wieder raus. Ja mit dem Akku gibt das mal mindestens Grünspan.

    Normales Wasser kann je nach Kalkgehalt die Kontakte einschränken. Aber ja: trocken läuft das wieder einwandfrei.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • MarkL Und kannst du vielleicht mal an deiner Arbeit fragen, ob du zukünftig den E-Schrott sichten darfst, bevor er raus in den Regen geworfen wird?

    Keine Chance, leider. Das Zeug kommt aus verschiedenen Standorten. Am Haupsitz, wo ich mein Büro habe, komme ich nicht mal mehr in die Sammelkiste vom IT-Service außerhalb der Arbeitszeiten, keine elektronsiche Schlüsselberechtigung mehr...die wissen schon,warum ;)

  • i960 ist in der Tat spannend, ich schaue nach. Kannste gelegentlich haben. Noch liegen die ehemals feuchten Teile im Auto, ich nehme sie vorsichtig von der Decke ;)

  • Zwar nicht Retrocomputer aber ziemlich Retro. Wieder aus den Tiefen der Schränke vom toten Schwiegervater:



    Top Zustand und funktioniert! :)


    Neben Disketten liegt dort noch einiges an HD8 Zubehör. U.a. originalverpackte Kassetten. Und Tonbandspulen. Das sichte ich nochmal im März.

  • :love:

    den hatte ich auch mal.

    War mein erstes STEREO Tapedeck...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Heute war ich bei einem Herr, der seine Sammlung auflöst.

    Dort habe ich günstig ein paar Sachen mitgenommen. Und

    wie ihr wisst, will ich (fast) alles doppelt haben, daher konnte

    ich beim CUBE und den iBook G3 Tangerine nicht widerstehen.


    Obwohl ich gar keinen Platz mehr habe, kamen auch noch

    2 Monitore dazu. Den schwarzen habe ich noch nie gesehen.


  • Der schwarze ist nicht schwarz sondern blau transluzent. Ist das erste Studio Display, noch mit Apple Monitoranschluss und Videoeingang.

    Falls wider Erwarten die Messingfeder noch nicht aus dem Standfuß rausgebrochen ist, *sehr* vorsichtig hoch- und runterstellen.

    Danke für die Aufklärung. Der ist aber sehr dunkel, eigentlich eher schwarz.

    Nur beim Standfuss, bei diesem sieht man, dass er etwas heller ist.


    Du meinst die Gegenfeder, dass der Monitor "schwebt"? Die funktioniert

    wie sie soll und unten ist alles noch intakt.

  • Der ist aber sehr dunkel, eigentlich eher schwarz.

    Halte bitte mal Licht dahinter und mache dann ein Foto. Schwarz fände ich interessant.

    deleted_03-24  Holger Ich habe den Monitor nochmals genauer angeschaut und im Internet

    zwei sehr ähnliche Fotos gefunden. Auch in den Specs wird von dark blue geschrieben.

    Von hinten sieht man, dass er durchsichtig ist und einen Stich nach blau hat. Von vorne

    sieht er eher nach schwarz aus.





  • Das zweite Foto ist von dem Nachfolger des Nachfolgers. Der ist "graphite" mit milchigem Standfuß.

    Du hast natürlich recht, aber mein Monitor sieht von vorne

    sehr ähnlich aus. Also eher wie "Graphite" als "Dunkelblau".

  • Meine altes Etwas ist ein VC20, den ich vorgestern bekam.
    Leider :( sind sechs Tasten abgebrochen.


    Plan A:
    Jetzt wollte ich eben von einer organspender C64 Tastatur die Stempel austauschen, :(
    aber die passen leider nicht.

    Plan B: kleben, ...
    Plan C: hier fragen, ob jemand sechs VC20 Tastenstempel übrig hat ?
    Plan D: oder ein 3D-Druckmodel hierfür hat ?

    mfG. Klaus Loy

  • Da hatte ich gestern schon mal geschaut, vermutlich mit ungünstigem Begriff und nichts gefunden.
    Bzw. ich hatte über Google gesucht.

    Danke,
    jetzt hab ich erstmal mit Sekundenkleber geklebt.
    3D-Druck werde ich vermutlich Morgen dann mal probieren.
    Ob und wie es mit 3D-Druck dann geklappt hat werde ich dann kurz berichten.

    mfG. Klaus Loy

  • ... könnte man eigentlich die C64 Tastatur an den VC20 anschließen ?
    Könnte dabei was kaputt gehen dabei ?
    Würde die Matrix passen ?


    Weil eine vollständige C64 Tastatur hätte ich da.

    mfG. Klaus Loy

  • ... Stecker sind gleich, also mal dran hängen.
    Wieder was gelernt, es geht.
    Sorry für vorherige Fragerei.


    mfG. Klaus Loy

  • Soweit ich weiß, sind die von der Belegung und Matrix identisch, die vom C-16 übrigens auch.

    Die C16 Tastatur weicht ab an den Cursortasten, die ist nicht identisch mit der C64 / VC 20 Tastatur, VC 20 und C64 Tastaturen kann man problemlos miteinander tauschen.

    +60K C64 Speichererweiterung, Golden KU-Board, TapeDevil V3 Toolcollection fürs TapeCart, +4,

    C64 [Assy 250466, 1541U2+, MixSiD, Keyman64, Overlay64, Reprom64, AC/64]; U64 [2xARMSID],

    A500+ [Rev 8A, TK68EC020, IndiV], A600 [Rev 1.3, ACA630, IndiV], A1200 [Rev. 2B, ACA1233n, IndiV]

  • Die C16 Tastatur weicht ab an den Cursortasten, die ist nicht identisch mit der C64 / VC 20 Tastatur, VC 20 und C64 Tastaturen kann man problemlos miteinander tauschen.

    Jepp, aber elektrisch funktioniert sie! Sieht halt etwas blöde aus. Hab' da mal was vor ca. 35 Jahren (gefühlten 100 Jahren) gebaut - einen VC20 in einem Koffer:


    :)Franky

  • Ein Neuzugang… mit 8kB Speichererweiterung, aber ohne Handbuch

    Ich googele schon, aber falls das einer hat (auch als PDF/Link) würde ich mich über einen Hinweis freuen.

    Ein schönes Wochenende ... ;)

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Bevor die sich auch noch auf meinem Dach festkleben, wenn die aus Bali zurück gejetet kommen:

    Wärmepumpe ersetzt Nachtspeicherheizung (bleibt aber drin).

    Nach "passt nicht durchs Fenster" und "Unterputz machen wir nicht" endlich fertig.

    Jetzt muss ich mir nur noch 35% Förderung abholen, vielleicht zahlt die BAFA auch die Dachausstiegsluke und den Tritt?

    Bauschutzmatte kommt noch drunter.


    Zuleitung, Unterputzarbeiten, Bitumenschweißarbeiten und Dachtritt selbst gemacht...

  • Guten Abend

    masi


    Laut FAZ (heute morgen) sind sie nach Bali, (Indonesien,)

    dadurch 7,9 Tonnen CO2 verursacht,


    die Begründung der letzten Generation

    (auch wie so vieles sehr dehnbar und interpretietbar)


    Daher im Wortlaut

    Individuelles Verhalten sei nicht unwichtig,

    Sich politisch gegen den Klimakollaps zu engagieren und dabei das eigene Leben umzustellen gehe oft Hand in Hand. Allerdings sei solch eine Lebensumstellung keine Voraussetzung für den Protest


    Cartouce

    Stimmt, daher bitte das geschriebene auch löschen,

    aber masi hatte recht, aktuell sind sie in Thailand