Mein neuestes Etwas

  • Oh, geht. Bis eben war ich gesperrt.......Hab gerade keine Ahnung warum.....

    Oder war nur der Fred gesperrt ???

    Hmm, keine Ahnung, ich hab' nix gemacht.... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Oh, geht. Bis eben war ich gesperrt.......Hab gerade keine Ahnung warum.....

    Oder war nur der Fred gesperrt ???

    Hmm, keine Ahnung, ich hab' nix gemacht.... .

    Jetzt darf ich wieder antworten. War nur komisch. Ich durfte eben in dem einen Fred

    nichts mehr schreiben. Oder lag es daran, dass der Fred geschlossen ist/war ?

    Dann erklaert sich das natuerlich.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ach, ich glaube ich weiss, was da passiert ist: Ich habe Beiträge verschoben, während Du den betreffenden Thread noch offen hattest. Wenn Du dann auf einen verschobenen Beitrag am ursprünglichen Ort antworten willst, kann Woltlab das wohl nicht mehr zuordnen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ok, Super. Danke fuer de Erklaerung. Das kann ich nachvollziehen.

    Ich dachte schon ich waere persona non grata . HAHA

    Wir sollten trotzdem mal telefonieren um das aus der Welt zu schafen.

    Das nagt an mir ( seit langem ) , weil es war unfair !

    Alles geht - Nichts muß

  • Davon habe ich ja noch nie gehört. Diskimages und zumindestens den Handbuchteil wie man den Multiuser-Teil inkl. Terminals benutzt/einrichtet würden mich interessieren.

    Die Diskimages habe ich eben an Toast_R geschickt und ich schau auch mal, ob ich das evtl. bei winworldpc plaziere.


    Zum Handbuch-Einscannen fehlt mir jedoch leider das Equipment, sorry.


    Viele Grüße

    Anna

  • Hier trudelte ein wunderbares Buch ein:



    I'm too young to die- ein Guide der First Person Shooter von 1992-2002.

    HERRLICH, volle Kaufempfehlung!


    Super liebevoll gemacht mit tollen Bildern, VIELEN Seiten, Interviews mit Spielegrößen der Zeit, etc...


    I’M TOO YOUNG TO DIE: THE ULTIMATE GUIDE TO FIRST-PERSON SHOOTERS 1992–2002 (Versandkostenfrei*) | Retroshirty by Stay Forever
    (* versandkostenfrei nur bei Versand an Adressen in Deutschland) Bitmap Books präsentiert I’m Too Young To Die: The Ultimate Guide to First-Person Shooters…
    retroshirty.com


    Die haben auch viele andere, coole Bücher- nicht billig, aber preiswert.


    Jetzt muss ich nur irgendwann die Zeit finden, das Buch vernünftig reinzuzwirbeln.

  • Uieh!!! HERETIC ist nach wie vor mein absolutes Lieblingsgame!!! (...macht mit der Oculus DK2 nochmal soviel Spaß...)


    :)Franky

    Wird im Buch auch behandelt- selbstredend. :)
    Auf meinem Bild oben handelt es sich jedoch "lediglich" um eine Postkarte mit diesem Motiv, welche dem Buch beilag.

    Sie ziert jetzt meinen Bastelkeller- ich mag Heretic auch sehr!

  • Aber HALLO!


    Wir hatten erst vor zwei Wochen ein Retro-LAN-Wochenende bei mir:



    Gezockt wurde Blood, Shadow Warrior, Duke Nukem 3D, Doom... haben wir vor 25 Jahren schon so gemacht- und wie du schon schreibst:


    Zitat

    Was für geile Zeiten!

  • Da fehlt noch "Shadow Warrior" - das kennt fast keiner. Was haben wir uns amüsiert! Wenn der Warrior kämpfte rief er immer etwas, was nach "Urlaub" klang. Da würde ich auch kämpfen! :)


    :)Franky

    Lo Wang/Classic Quotes
    All Lo Wang's quotes in the Shadow Warrior Classic. "Oh, like I scared of little snake!" "Teh! Son of a bitch!" "I am the Shadow Warrior." "You no mess with Lo…
    shadowwarrior.fandom.com


    ;)

  • What can I say...

    Nothing more to say... in case you need some advice... http://www.wolfgangrobel.de/museum/ibm5150_1.htm

    there is the full restoration story.


    Your IBM looks like new!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • What can I say...

    Nothing more to say... in case you need some advice... http://www.wolfgangrobel.de/museum/ibm5150_1.htm

    there is the full restoration story.


    Your IBM looks like new!

    I didn't make a "before" photo, it didn't look very new to me :D


    As a matter of fact I do need some advice. I was not able to track down the type of this RAM expansion card:

    Only the top row was populated, so I threw in all the RAM chips I could find, but I have no idea how to set the DIP switch...

  • Half-Life nicht vergessen!

    Und später dann Postal und Redneck Rampage...

    Half-Life war dann schon die Zeit, in der ich irgendwie immer schlechter wurde.

    Unreal Tournament haben wir um die Jahrtausendwende auch gezockt, wie irre... mei: DAMALS.

    Die Koordination von Maus UND Tastatur überforderte mich dezent- heute noch schlimmer. :D

    Ab dieser Ära (1998 +) waren die Spiele irgendwie deutlich moderner... fast, wie heutige Games. Zumindest in Bezug auf das allgemeine "Handling".


    Redneck Rampage hatten wir kurz angeschnitten, aber es ist von allen "Build"-Engine-Games irgendwie das Schlechteste.

    Und Half-Life (Unreal Tournament/Quake III) läuft auf den aufgestellten Rechnern nicht.

    Ich hatte auch explizit zu einer CLASSIC-LAN eingeladen. Für mich also bis knapp 1997.

    Die Rechner waren: P120, P166, P200, P500 (ja, da wäre es gelaufen, aber nicht ohne Grafik unter WIN95).


    Wir haben sogar unsere alten Level unter Duke 3D wieder gefunden, welche wir mit LIEBE in Build gebastelt hatten. :D

    Da sollte man jetzt- nach 25 Jahren- nochmal ein Jubiläumslevel rauszimmern!


    Vielleicht sollten wir auf der nächsten CC eine Retro-Game-LAN-Ecke einrichten? :love:


    Feinherbe Grüsse aus der Vergangenheit,

    der ewig Gestrige :skull:

  • Only the top row was populated, so I threw in all the RAM chips I could find, but I have no idea how to set the DIP switch...

    Hi Nils,


    could image that this switch was used like this - First 2 Switches = Base Adress to start with

    Switch 3 + 4 = Size of the ram on the card


    Like this one perhaps


      


    Good Luck


    Greetings


    Markus

  • Gestern abgeholt und überraschender weise alles noch sehr gut im Schuss.

    Die üblichen Verdächtigen repariert, jetzt läuft alles perfekt.


    Noch eine kleine Anekdote: In einem externen 800kb Laufwerk war eine

    HD-Diskette mit der Aufschrift "MS-DOS Startdiskette". :neinnein:


  • Rappi : Die defekten Zahnräder in den Mac-Floppylaufwerken, kann man die mit 3D-gedruckten Zahnrädern ersetzen? Ich denke da an Zahnräder die mit einem SLA-Drucker (Harz und UV-Licht) gedruckt wurden und weniger mit ein FDM-Drucker. Obwohl die inzwischen auch immer feiner drucken können.

  • Rappi : Die defekten Zahnräder in den Mac-Floppylaufwerken, kann man die mit 3D-gedruckten Zahnrädern ersetzen? Ich denke da an Zahnräder die mit einem SLA-Drucker (Harz und UV-Licht) gedruckt wurden und weniger mit ein FDM-Drucker. Obwohl die inzwischen auch immer feiner drucken können.

    flowerking Ich habe ja auch einen 3D-Drucker und sicher 10 Versuche gemacht, dieses

    Zahnrädchen zu drucken. Das grosse Problem ist der Zahnfuss, der immer ein wenig

    zusammenfliesst und ich habe jene Tricks angewandt, um das besser zu bekommen.

    Irgendwann habe ich dann aufgegeben und auf eBay welche gekauft.


    Unter "Apple Gear" sind diese zu finden: https://www.ebay.ch/sch/i.html…&_nkw=apple+gear&_sacat=0



  • Nachdem der Platz ja bei mir langsam ausgeht, hab ich einen Amstrad PC4386SX verkauft. Ein wirklich toller und ultra kompakter PC, aber mir fehlte einfach die Zeit mich näher mit dem Rechner zu beschäftigen, ich hatte keine passende Tastatur (kein DIN Anschluss...) und ich wollte mich eh mehr auf bestimmte "Marken" fokussieren...

    Der Käufer ist sehr sympatisch und ist alten Rechnern ebenso "verfallen" wie wir hier.

    Nachdem wir viel gequatscht haben und er einen Faible für Amstrad PCs hat und ich noch etwas interessantes für ihn im Petto hatte, haben wir einfach getauscht.

    Im Tausch habe ich einen tollen Commodore PC 386SX-20 SL erhalten. Was ich nicht erwartet habe: Der Rechner ist 1.) eine Commodore Eigenentwicklung und 2.) Made in Germany.


    Ob diese Geräte noch in Braunschweig zusammen gebaut wurden, weiß ich leider nicht. Aber viele Vorgänger sind nur aus Asien zugekaufte Rechner gewesen...

    Anscheinend ist die interne Commodore Bezeichnung PC 50-III, zumindest ist das Board entsprechend gelabelt. Schon etwas merkwürdig, zu Mal ich auch einen PC 50-II habe. Der ist aber keine Commodore Entwicklung, genau wie einige andere Commodore PCs, die ich besitze und die älter als dieser Neuzugang sind...