Mein neuestes Etwas

  • Ich habe heute ein kleines Packerl erhalten, dessen Inhalt mich heftig erquickt:


    Es ist… ein ZAHNRAD- und zwar eines für den dicken Kollegen hier:


    Er hatte heftigen Zahnausfall:


    Herzlichen Dank an 1ST1 für die Vermittlung! Einfach KLASSE!

    Jetzt kann ich am Netzteil den Kurzschluss beheben (zwei von vier Elkos 0 Ohm) und nach Tausch aller Tantalkondensatoren endlich mal probehalber einschalten.


    Ahoi!

  • Super, dass das geklappt hat!

    Absolut!

    Ich weiß zwar noch nicht, ob es sicher passen wird- aber es sieht soweit gut aus. ;)

    Scheint eine andere Revision zu sein, da beim neuen Zahnrad der Kunststoffkörper deutlich größer ist. Umfang sieht aber erstmal gleich aus. Länge der Achse auch.

    Ich berichte! :)

  • So, finally ... nachdem das erste Duo Dock II als 200-teiliges Puzzle ankam, konnte ich noch ein weiteres erhaschen und erfolgreich "aus 2 mach 1" spielen.

    Du Glücklicher- ich habe mehrere defekte Duodocks im Keller. Vielleicht hast Du eine Idee, wie sich die testen und ggf. instand setzen lassen?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • :nixwiss:... hast Du da eine Quelle, vielleicht sogar Reparaturtipps? Ich habe bisher vergeblich gesucht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • yalsi


    Hast Du ein PowerBook Duo zum Testen?

    Hast Du Symptome? Die Kondensatorgeschichte, die deleted_03-24 meint, äußert sich üblicherweise mit einem "Ticken", das eher leise aus dem Netzteil kommt. Der Schuldige ist ein Elko, je nach Netzteil-Modell C28 und/oder C24, 100µ/35V


    Siehe auch hier: https://lowendmac.com/2016/the-duo-dock-tick-of-death


    Und wenn man sich da reinwagt, dann sollte man auch die anderen 3-4 "leckverdächtigen" Kondensatoren (1 SMD, 3 Radial) gleich mitmachen :)

  • Die Symptome habe ich vergessen, der letzte Test ist schon eine Weile her. Ich glaube mich zu erinnern, dass eines überhaupt nichts tut… Netzteil wahrscheinlich.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das wollte ich hören ;) :thumbup: :thumbup:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mein zweiter HP LogicDart E2310A --> Video

    In ungebrauchtem Zustand. Sauberes Batteriefach. Mit allen Kabeln, Steckern und Manual.


    Warum ein 2. LogicDart?? Mein erstes Gerät hat nur ein einziges Testkabel. Und die kann man leider nicht einfach nachbauen, da die HP Ingenieure eine perfekte aber leider proprietäre Lösung gewählt haben. Es gibt zwar Ersatzschaltbilder für die Kabel aber keine passenden Stecker. Die muss man sich selber bauen.

    Und da war ein 2. komplettes Gerät natürlich zu verlockend. Leider auch nicht billig - aber was tut man nicht alles für's Hobby :fp:


     


     

  • >>>Mein zweiter HP LogicDart E2310A --> Video

    In ungebrauchtem Zustand. Sauberes Batteriefach. Mit allen Kabeln, Steckern und Manual.

    Warum ein 2. LogicDart?? Mein erstes Gerät hat nur ein einziges Testkabel. Und die kann man leider nicht einfach nachbauen, da die HP Ingenieure eine perfekte aber leider proprietäre Lösung gewählt haben. Es gibt zwar Ersatzschaltbilder für die Kabel aber keine passenden Stecker. Die muss man sich selber bauen. Und da war ein 2. komplettes Gerät natürlich zu verlockend. Leider auch nicht billig - aber was tut man nicht alles für's Hobby :fp:<<<



    Das Herz bekommt (will), was das Herz will! ❤❤❤

  • Gestern bestellt, heute angekommen:



    Sehr schöne Station. In 6-7 Sekunden bei 300 Grad, aus dem Standby 3-4 Sekunden.

    Dünnes, flexibles Kabel zum sehr handlichen Kolben.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe auch mal wieder was Neues: einen Entex MAC Spielcomputer von 1980 (als Quelle-Version).

    Mit zwei 4-bit TI 1000 Microcontrollern (TMS 1600 + TMS 1170), VFD Display und 4x4 LED Matrix.

    Wens interessiert: Hier mein Blog-Eintrag.

    Interressant - sogar "programmierbar". Na, nicht wirklich - schon faszinierend was damals alles auf den Markt geworfen wurde. Die TMS 1000-Serie hat ja so einiges möglich gemacht - u.a. den Busch Microtronic. Und viele andere Spielzeuge aus der Zeit. Ich bin stolzer Besitzer des Science Fair Microcomputers (aka Gaken MC4), und der hatte durchaus einen brauchbaren Instruktionssionssatz. Kein Vergleich zum Microtronic, aber immerhin. Danke für den interessanten Beitrag und Blog-Post - das Ding war mir noch nicht bekannt! Muss ich aber auch nicht haben :D VG Michael


    PS Hier habe ich ein paar Anmerkungen zur TMS1000-Serie hinterlassen:

    Busch-2090/seminar-02-02-2023.pdf at master · lambdamikel/Busch-2090
    An Emulator of the Busch 2090 Microtronic Computer System for Arduino Uno and Arduino Mega 2560 - Busch-2090/seminar-02-02-2023.pdf at master ·…
    github.com

  • Am Donnerstag-Nachmittag habe ich von einem Bekannten eine HiCom 150E OfficeOne bekommen:



    bei der Demontage brauchte man nur das Netzteilgehäuse schief ansehen, damit es danach so aussah:


    Der Kunststoff des Netzteilgehäuses ist nach den Jahren einfach spröde geworden. Aber nur der Bereich, der am meisten von der Netzeil-Wärme abbekommen hat (ca. obere Hälfte). Das DC-Versorgungskabel Netzteil-Seitig ist auch kaputt - die Isolation ist regelrecht zerbröselt, weil der Weichmacher sich mit 4 Buchstaben verdünnisiert hat... er ist einfach wech... ;)


    und man sieht schon die blanken Drähte... :schreck: ... und die Isolation hat all die Jahre gehalten, weil das Kabel nicht bewegt wurde.


    Und hier noch die Platine der Telefonanlage:


    Mal sehen, womit ich das Gehäuse und das DC-Kabel des Netzteils ersetze oder ggf. ein neues Netzteil baue...

  • Der Kunststoff des Netzteilgehäuses ist nach den Jahren einfach spröde geworden

    Ich habe vorhin auf dem Dachboden was gesucht und dabei eine vermeintliche Plastiktüte hochgehoben. Allerdings nur in einen Haufen Plastikbrösel gegriffen, die Tüte ist praktisch wie dein Gehäuse zerfallen.

    Letztlich habe ich mein Stehwellenmeßgerät zwar nicht gefunden, aber dafür einen Zehnerpack Maxell 3"-Disketten eingeschweißt und den hier, der ist Gottseidank nicht zu Plastikstaub zerfallen:



    Jetzt muß ich mir mir den Akkupack anschauen, an einem Pol ist Grünspan zu sehen.

  • Der TI Programmer habe ich auch


    Ich auch. Leider prellt die Tastatur wie Sau. So ist das Teil unbenutzbar. Ob man das wirklich nochmal reparieren kann?


    Mit dem SwissMicros DM16L, den ich mal als "Ersatz" gekauft habe, fremdele ich immer noch. Meistens benutze ich daher die "RealCalc Scientific Calculator" App auf meinem Android-Handy, die macht auch alles in dieser Richtung, was ich möchte und sieht auch noch (wie ich finde) gut dabei aus.

  • Der TI Programmer habe ich auch


    Ich auch. Leider prellt die Tastatur wie Sau. So ist das Teil unbenutzbar. Ob man das wirklich nochmal reparieren kann?


    Mit dem SwissMicros DM16L, den ich mal als "Ersatz" gekauft habe, fremdele ich immer noch. Meistens benutze ich daher die "RealCalc Scientific Calculator" App auf meinem Android-Handy, die macht auch alles in dieser Richtung, was ich möchte und sieht auch noch (wie ich finde) gut dabei aus.

    Bei teilweiser Korrosion kann ein Tastendruck als mehrfacher angesehen werden. Hier hilft Reinigung mit Kontaktspray. Wenn du keine Gumminüppis drunter hast kannst du Kontaktspray verwenden, dass verbleiben darf. Gumminüppis verrecken immer...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ||

    Wo ist der Rest der PDP-11?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Der TI Programmer habe ich auch


    Ich auch. Leider prellt die Tastatur wie Sau. So ist das Teil unbenutzbar. Ob man das wirklich nochmal reparieren kann?


    Mit dem SwissMicros DM16L, den ich mal als "Ersatz" gekauft habe, fremdele ich immer noch. Meistens benutze ich daher die "RealCalc Scientific Calculator" App auf meinem Android-Handy, die macht auch alles in dieser Richtung, was ich möchte und sieht auch noch (wie ich finde) gut dabei aus.

    Zur Tastatur und zum Batteriepack findet man alles Wichtige hier ! Reinigen der Tastatur wird nicht ganz einfach werden ...


    Roland

  • Nur etwas Kleines gekauft. Da bin ich gespannt, wie das dann

    auf den Apple funktioniert und was da alles auf dieser Read only

    drauf ist. Nach den Angaben im Netz soll dieser auch auf dem

    Apple IIe laufen.


    Apple II ProDOS ROM drive


  • Die will ich auch noch aufbauen. Hast Du die Möglichkeit (EPROMMer), da ein Image auszulesen? Ich hab mich noch gar nicht damit beschäftig, was ich da draufpacken könnte. Da wär das eine gute Vorlage, die man eben mit CiderPress dann anpassen könnte. Aber gibts wahrscheinlich auch irgendwo im Netz...

  • Ich hab diese ROM Karte aufgebaut.

    Läuft im Apple IIe.

    Ist ne schöne Sache.


    Gibt es noch Platinen, ich könnte vermutlich zwei für zwei Kumpels gebrauchen.

  • Moin,


    Wollte schon lange RTS Tastenkappen für die Atari ST Serie haben.

    Nun habe ich zufällig eine komplette Tastatur ergattert.

    Komplett zerlegt und ein bisschen gesäubert

    Sind zwar Federn eingebaut, aber anscheinend noch die originalen Rubber-Domes drin



    Nun ist mir aufgefallen, dass man bei der Google Bildersuche immer nur Bilder von weiß/grau gefärbten Tasten findet - bei mir sind die Sondertasten deutlich bunter

    Habe ich eine besondere Variante erwischt, weiß das jemand?


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::