Brauche ich jetzt auch noch einen Transputer?
warte auf MSX Turbo .... das Ding geht in die Richtung ...
Leider erst einmal ohne Bilder.
Ich durfte gestern von der Arbeit die folgenden Geräte mit nach Hause nehmen:
HP 16500C Logic Analyzer (mit Probes)
HP 16505A Prototype Analyzer (eine HP9000/712 mit Spezialsoftware die als externe Speichererweiterung des 16500 dient)
HP Proliant DL380 G8 Server (Dual Xeon E5 mit 32 Cores und Unmengen Arbeitsspeicher)
HP Z220 mit defekter Grafik
Transtec Sparc Workstation mit defektem Netzteil (bringe ich dann gleich in die Repa Ecke mit)
Tyan Athlon X2 Board im Rack Gehäuse
Ist zwar noch nicht alles alt, aber trotzdem nette Spielsachen.
Bilder folgen noch, aber gestern Abend war das Zusammenpacken von Material für die CC erst einmal wichtiger.
Gedankenexperimente tun's auch.
Hier jetzt wie versprochen das Bild zum letzten Fang.
Der Proliant hat 24 Kerne und 256 GB RAM und 8 Gigabit Ports.
Ich habe gerade mal testweise Centos draufgespielt.
SSD am SAS Port scheint gut zu funktionieren.
Gedankenexperimente tun's auch.
Also meine Erfahrung ist: man muss einfach mehrere Transputer haben. 4 Stück, damit es überhaupt real wird. Für einen einzigen transputer würden auch die Gedankenexperimete reichen... Aber ernst wird es über 100 (oder zumindest >50). Dafür ist das Denken vorab unerlässlich, aber in den allermeisten Fällen gibt es eine erhebliche Diskrepanz zwischen der gedanklichen Vorstellung und der Performance-Realität auf einer 100er Maschine. Dann lernt man wirklich parallel programming. Wenn ich schon so weit wäre, dann könnte ich meine Kiste für sowas ja ins Netz hängen. Mal sehen, vielleicht klappts nächstes Jahr. Vielleicht kann ja auch Axel ( geekdot ) in der Zwischenzeit helfen.
Der Proliant hat 24 Kerne und 256 GB RAM und 8 Gigabit Ports.
Pervers. Und sowas ist schon vintage?
Und sowas ist schon vintage?
Für Firmen ja. Wir haben Kisten mit 128 Kernen pro Chip. Und dann ist da noch Hyperthreading aktiv. Also x2.
Ich bräuchte auf jedenfall das OCS, das suche ich nämlich schon geraume Zeit
Holger, wenn du mir eine Freude machen willst, bitte das Buch zur Atari ATW 800...
MSX Turbo finde ich sehr spannend.
Ich hab zwar keine Ahnung von dem Turbo, aber die
Moeglichkeiten wuerden mich schon arg interessieren.
Ich bräuchte auf jedenfall das OCS, das suche ich nämlich schon geraume Zeit
Das ist nur die Doku - ist keine Software dabei.
Solltest Du es abgeben wollen, ich hätte Interesse. Hatte Dir dazu auch eine PM geschickt…
Das ist kein Buch. Das ist ein Prospekt. Hat nur wenige Seiten.
Auch gut...
Drei Zugänge (kommen zur CC mit) die noch auf der Suche nach Software (Kassetten) und nach Literatur/Handbüchern sind:
ein ZX 80, ZX Spectrum und ein TO7
Ein paar andere Neuzugänge (speziell für Sharp-Pockets) sind joshy zu verdanken - vielen Dank dafür:
Drei weitere Taschenrechner konnten noch "eingesammelt" werden:
Einen schönen Abend noch
Matthias
Ich konnte in der Tat mal wieder eine Lücke in der Apfelsammlung füllen :).
Ein originalverpackter Colour Classic in "fast neu" Zustand :). Mit Zubehör.
Mainboard rausgefischt - Batterie ist ganz ... puuh ... und schnell raus. RAM? Nur die 4 MB on board
Ansonsten die üblichen Verdächtigen - _alle_ SMD-Elkos haben gesifft ... sie sind schon runter und der Ultraschall heizt gerade an
Gut, dass die großflächig gesifft haben, dann trocknet es eher ein, anstatt die Leiterbahnen anzugreifen. Insgesamt sieht das ja gut und rettbar aus...
Display MoreIch konnte in der Tat mal wieder eine Lücke in der Apfelsammlung füllen :).
Ein originalverpackter Colour Classic in "fast neu" Zustand :). Mit Zubehör.
Mainboard rausgefischt - Batterie ist ganz ... puuh ... und schnell raus. RAM? Nur die 4 MB on board
Ansonsten die üblichen Verdächtigen - _alle_ SMD-Elkos haben gesifft ... sie sind schon runter und der Ultraschall heizt gerade an
Glückwunsch, das sieht gut aus. Hast du noch RAM oder brauchst noch?
Schau dir die Platte an - bestimmt ne klebrige Quantum
Eine Waschung und 9 neue Kondensatoren später ... läuft :).
Platte lief beim ersten Start etwas verspätet an - aber lief.
Floppy braucht Liebe - funktioniert schon mechanisch nicht, das liebe Fett ...
Unglaublich, wie lahm bis unspielbar Lemmings mit 4 MB RAM sind ... MarNo84 muß mal sehen, ob ich noch 4er Streifen habe ... sonst gerne
Nachschub für die SPARCstation 20
Bin heute zum fairen Kurs an ein Siemens PCD2 Komplettsystem gekommen: Computer mit 40 MB Festplatte, Monochrom-Monitor (CGA/Hercules/HR-CGA), Siemens PT88 Tintenstrahldrucker, komplette Dokumentation, 100 Disketten und ein Computertisch. Der Rechner hat zwar eine leere Batterie und merkt sich keine Einstellungen, bootet aber MS-DOS 3.20 tadellos von Festplatte. Das Floppy-Laufwerk liest die beiligenden Disketten ordentlich. Allerdings ist die Diskettenfixierung fest, d.h. beim Lösen des Verriegelungshebels geht der Anpress-Mechanismus nicht nach oben. Man kann also die Diskette nicht mehr auswerfen. Ich muss mal sehen ob sich das mit vertretbarem Aufwand (Schmieren) beheben lässt, oder ob die Entriegelungsfeder ermüdet ist und somit getauscht werden müssten. Der Drucker will leider noch nicht, er piepst beim Einschalten und meldet damit einen Fehler. Ich kann aber kein grundsätzliches Problem erkennen (Papier ist eingelegt, Tintentank installiert, Kopfschlitten beweglich). Da muss ich wohl auch noch eine umfassende Diagnose starten...
So einen Rechner gab es bei uns an der Schule im Informatik-Unterricht für die Lehrer, allerdings mit EGA Farbschirm. Für Schüler gab es nur veraltete Bull Micral 30 PCs (nachdem die vorherigen Commodore CBM720 ersetzt wurden).
Ein Falcon 030/4-80 😄😊
Wofür steht 4-80?
deleted_05-24 - hier steht ein atw800 ......
Wofür steht 4-80?
4MB / 80MB ?
4 MB RAM fand ich etwas wenig, wahrscheinlich Auslieferungszustand.
Das Ding ist ein Atari - da sollten 4MB eigentlich doch "reichlich" sein ...
Sag das meinem TT030 mit 256MB und 16GB
Hier gab es auch neue Etwasse:
Dann irgendein normaler, rostig-alter Commodore:
Huch, der 8024 hat sich geklont:
Noch ein bisserl Software in QWERTZÄÜÖ:
…und eine 8250 mit SN <40 (für die Low-Serial-Fetischisten), deren Herz ein Upgrade erfahren hat:
Sicher noch viele andere Dinge, aber ich bin erstmal platt jetzt.
Herzlichen Dank an ALLE Beteiligten!
Da fällt mir ein: mein Hazeltine 1500 Monitor geht immer noch nicht...
Vielen Dank an hans
Damit ist das letzte CP/M Gerät welches in gerne in meiner Sammlung hätte dazu gekommen. Ich liebe diese Kiste. Einfach vom Look&Feel und mit diesem schönen Grünmonitor. Der tollen Tastatur.....*schwärm*
[KAYPRO Bild]
Habe auch ein Kaypro IV und ein leider nicht funktionierenden Kaypro 10 (bisher keinen gefunden der bei der Reparatur helfen kann) ... wirklich schöne Geräte