Display MoreAlso, ich glaube nicht, dass so stimmen kann.
Allein der sich drehende Capstan bestimmt die Geschwindigkeit des Bandvortriebs.
Die Andruckrolle drückt an.
Warum durch die Andruckrolle die Geschwindigkeit des Bandes am Anfang anders sein soll als am Ende erschließt daher nicht. Ich habe das so jedenfalls noch nie erlebt.
Ich schon: bei einem alten Rekorder war die Gummirolle so geschrumpft, dass das Band zw. Capstan und Gummirolle durchgerutscht ist und die Geschwindigkeit mehr oder weniger nur noch von den Bandwickeln bestimmt wurde. Hat dann allerdings auch ziemlich geeiert. Das ist ja hier wohl nicht der Fall. Daher kann genauso auch deine Vermutung zutreffen.
"Nur noch" kann kaum sein, weil dann das Band viel schneller laufen würde. Der Wickelteller zieht recht kräftig um den Bandwickel sauber und straff zu halten. Aber es kann natürlich etwas leiern wenn das Band nur leicht durchrutscht. Das tut aber alles dem Band gar nicht gut und man sollte diese Geräte reparieren bevor man sie weiter benutzt.
Es gab damals übrigens spezielle Kassettenrecorder mit einer Drehzahlregelung. Die meisten "normalen" Geräte hatten ein Poti irgendwo auf der Platine oder manchmal auch direkt im Motor integriert.