Mein neuestes Etwas

  • Zitat

    Ich freue mich gerade über mein (doch etwas neueres ;) ) Etwas:


    schon Elkos getauscht?


    hab ich grad hinter mir, inkl. reparatur audio opamp

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Zitat

    Nein, außer Stromtest kann ich gerade nichts machen. Alles schon umgezogen. Im neuen Domizil nehme ich ihn mir dann mal zur Brust. Wenn er noch funktioniert, kommt als nächstes eine ACA-620 rein :thumbup:


    am besten gehst du mal mit dem lötkolben an jeden chipelko. wenn es irgendwo nach elektrolyt stinkt - sofort alles raus.


    meiner hat nun kerkos. aca-630 derzeit bei jens zur bugfix kur :D

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Seit vielen Jahren schon fahre ich jeden letzten Samstag im Monat bei uns zum lokalen Wertstoffhof - meist mit der fadenscheinigen Begründung irgentwas wegwerfen zu müssen. Aber in der Hoffnung irgentein schönes Retrosystem zu finden. Den einen oder anderen PC-Schrott hat man als Computerüberraschung schon mal mitgenommen, aber heute wurde meine Mühe belohnt:



    Atari 800XL + Floppy 1050


    Das wollte gerade jemand auf den Elektroschrott werfen, den konnte ich direkt abfangen. Meine Frau meinte noch was ich zu dem Mann denn gesagt hätte. Ich: "Haben Sie auch noch die passenden Verbindungskabel?". :) Na jedenfalls hatte er, zumindest das SIO Kabel für die Floppy und das HF Modulator Kabel um den Rechner an den Fernseher zu hängen. Aber keine Netzteile... :grübel:


    Viele Grüße
    Andreas


    Das hört sich doch evtl. nach einem spannenden Inhalt für einen Abend mit hexagon im Keller an


    Äh ja. Sowas in der Art - das gute alte Amiga mit kratzigem Audio Problem?

  • Der 800XL läuft super mit einem 5V Stecker Schaltnetzteil. Floppy weiß ich nicht. Ich besitze keine *wein* Aber ein SIO2SD :)


    Und viel Spaß im Keller beim Elektrolytenschnüffeln ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Die Netzteile bekommt man beim ABBUC. Ich habe meine damals auch daher.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • C= A3000 D mit X-Pert Merlin V3.1 Grafikkarte und 68882 - weiter habe ich ihn noch nicht auseinandergerupft, weiß also nicht, ob da tätsächlich ein 25 Mhz 030 draufsitzt, wie der CoPro andeutet. :)

  • Der 800XL läuft super mit einem 5V Stecker Schaltnetzteil. Floppy weiß ich nicht.


    Im ABBUC-Shop gibt es nur die 5V-Schaltnetzteile, keine für die Floppy 1050. Die 1050 (und auch die 810 sowie der A 400 und A 800) benötigen 9V, die dann in der Floppy in 5V und 12V gesplittet werden. Zur ernsthaften Nutzung empfiehlt sich ein leichter Umbau der 1050. Zum einen kann man die 5 und 12V direkt anlegen. Empfehlenswert ist ein einfacher Umbau um Standard-Netzteile nutzen zu können, ein solcher von tfhh findet sich im ABBUC-Magazin (109 glaube ich). Im nächsten ABBUC-Magazin wird ein Umbau vorgestellt, der die enorme Hitzeentwicklung vermeidet.


    Zitat

    Ich besitze keine *wein* Aber ein SIO2SD :)


    1050er habe ich einige. Tausche gerne gegen andere Retro-Hardware (Nicht-Atari sowie Konsolen). :)


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,


    ich zeige mal ein SEHR ungewöhnliches Teil: einen Lochkartencomputer der Marke IBM /3 Baujahr ca. 1968. Leider seit einiger Zeit ausser Betrieb :cry: Würde das Teil gerne restaurieren, vielleicht will jemand helfen? Bevor ich es vergesse: die CPU alleine wiegt 400 kg :whistling:

  • oO

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Kannst du von dem CPU-Board mal ein Foto für mich machen? Oder ist die auf mehrere Boards verteilt? Mich interessiert, ob es "Hinweise" im elektrotechnischnen Aufbau von Minis und Superminis auf das Herannahen des Microprozessors gibt (etwa, indem die Komponenten, die sich dann im µP befinden, schon zueinanderrücken).

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Hallo,


    das mit dem Fotos von den Boards der Zentraleinheit wird noch etwas dauern - das System steht zur Zeit leider in einer ungeheizten Garage ohne Strom, und um einen Blick auf die Boards zu werfen ist schon etwas Bastelarbeit nötig. Ich suche noch einen geeigneten Stellplatz um das System wieder zum laufen zu bekommen, wenn ich den gefunden habe (und die 400 Kg + 250 kg für den Drucker und 200 Kg für die Karteneinheit inkl. Laufwerke erstmal da stehen) werde ich von allen Teilen detailierte Fotos machen. Bis dahin kann ich mit einem Link zum Handbuch dienen: http://bitsavers.informatik.un…eoryOfOperation_Aug70.pdf


    Hier noch ein Bild von den Handbüchern, einer Platte und ein paar Lochkarten - ganz so schwer wie vermutet (400 kg) sind sie doch nicht ...


    Nach meinen Informationen gibt es weltweit nur noch 4 Maschinen dieses Typs in lauffähigem Zustand und ca. 25 die irgendwo abgestellt sind (wie meine auch). Wäre doch schön, daraus die 5. lauffähige Maschine zu machen!

  • [Blockierte Grafik: http://www.simulationsraum.de/wp-content/uploads/2013/02/signetics2650.jpg]


    Signetics 2650 Selbstbaurechner


    (Mit Dank an PeterSieg für die Vermittlung!)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung


  • VC4000-Kenner wissen, was ich da Besonderes in der Hand halte.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • The Missing Link - Mein noch fehlender Acorn
    Hier darf ich euch mein Missing Link vorstellen :D Zumindest aus der Archimedes Reihe der letzte der mir noch fehlte.


    Ist übrigens auch von David Holden. (ADPL)


    Freudig erregte Grüße


    Jörg

  • Ich habe vorhin für kleines Geld (genauer gesagt: Kostenlos!) einen Archimedes A3000, deutsche Tastatur, bekommen. :D Die Seriennummer lautet 66, also schon etwas älter. Eingebaut sind eine Evolution IDE-Karte und eine 4 Mb Speichererweiterung. Der Haken an der Sache: (Abgesehen von 23 Jahren Siff) Die Batterie war natürlich am auslaufen. Diese wurde von mir umgehend vom Board entfernt und die Stelle gesäubert. Bei der Gelegenheit habe ich das ganze Gerät zerlegt un gereinigt.


    Fortsetzung folgt :)

  • Schön - ich finds interessant das wir mittlerweile ne richtig kleine Acorn Community hier im Forum haben, es haben sich in letzter Zeit doch einige Archimedes Maschinen zugelegt :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Nach der Grundreinigung sieht das Gerät wieder gut aus. Sorgen macht mir allerdings der Akkuschaden: Nach Säuberung erkennt man, dass sogar der Mouseport außen an den Kontakten Grünspan zeigt. Da ist das Hardware-Lepra vom auslaufenden Akku wohl doch schon weiter vorgedrungen als gedacht. Jetzt muss sowieso erst mal alles richtig durchtrocknen, bevor ich einen Test machen kann.

  • Einen Kollegen überredet den Kleinen nicht auf den Werststoffhof zu bringen, sondern mir zu geben:


    Commodore PC-1 samt Monitor. Scheint zu funktionieren, muss mir nur noch 5.25" DOS Disketten besorgen.


    Ach ja, wenn man heute über VW und Konsorten wg. Gleichteilestrategie schimpft, dann sollte man sich den PC-1 ansehen. Erinnert frappierend an einen C128D... ;)

  • Nach ein paar Tagen Abwesenheit hab ich heute einen Intel P4001, ein paar BASIC-Bücher und das hier aus dem Postfach geholt:



    Von Heft 12/83 bis 11/86 fast vollständig.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • So, ein bisschen hat es gedauert - aber heute habe ich den ersten Teil meines Acorn-Projektes abgeschlossen.


    et voilá: ein Archimedes A3000 mit IDE/SD-Card Festplattenspeicher.


    Rock'n'Roll - das Ding ist echt klasse. Jetzt erst einmal eine Runde Elite zocken!

  • Respekt, den //c Monitor hätte nicht jeder erkannt. :anbet:


    Edit: Ach so, auf dem anderen Foto ist ja im Hintergrund der ganze //c zu sehen, ... :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:


    Und noch etwas: Der Monitor hat noch einen ganz anderen Vorteil. Durch den Monitor-Ständer kann man den Archiv (oder jeden anderen Tastaturcomputer) bequem darunter stellen. Das spart Platz auf dem Schreibtisch.
    Und apropos schrottiges Videosignal: Am liebsten würde ich den Archi natürlich an meinem IIgs Monitor betreiben - aber das wird wohl nicht gehen. Muss mir wohl doch irgendwann einen Multisync zulegen ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Multisync


    Kannst du ein (paar) Gerät(e) empfehlen, das/die man an einem A3010 betreiben kann. Der TFT, den ich derzeit dranhabe, kann nur eine Frequenz - sinnvollerweise die, in der kein Spiel läuft.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Kannst du ein (paar) Gerät(e) empfehlen, das/die man an einem A3010 betreiben kann


    Die üblichen Multisync Monitore (15 - 38 kHz Zeilenfrequenz) die auch am Amiga üblicherweise zum Einsatz kommen.


    NEC 3D, Commodore 1942, Microvitec 1438, etc.


    Hier gibts was dazu, angeblich gibts auch ein paar wenige TFTs (die Samsungs) die dafür in Frage kommen:
    http://testberichte.ebay.de/Am…re?ugid=10000000001876922


    Viele Grüße
    Andreas

  • Kannst du ein (paar) Gerät(e) empfehlen, das/die man an einem A3010 betreiben kann. Der TFT, den ich derzeit dranhabe, kann nur eine Frequenz - sinnvollerweise die, in der kein Spiel läuft.

    Jeder beliebige, halbwegs moderne Flachbild-Fernseher, der gleichzeitig Monitor ist, funktioniert da doch. Wenn das Teil SCART und VGA hat, gehen 15 kHz und auch 31+ kHz. Nutze selbst einen schon etwas älteren SyncMaster 2333HD (24"). Wobei der über SCART nur S-Video und RGB kann, aber kein Composite.

  • Wenn ich noch einen CRT kaufe, riskiere ich eine Abmahnung! :D


    Ich schaue mal, wo ich einen der Samsung Synchmaster auftreiben kann.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung