PS: Da sind auch drei ECB Karten für die CPCs nach der c‘t dabei … allerdings unbestückt
Für so eine ECB-Karte würde ich mal die Hand heben...
PS: Da sind auch drei ECB Karten für die CPCs nach der c‘t dabei … allerdings unbestückt
dem würde ich mich anschliesen. ... schon ewig her das ich sowas gesehen habe. mein setup wurde ja leider zerstört.
ECB Karten für die CPCs
Und was macht man mit ECB am CPC? Gibt es denn ECB-Karten und Treiber mit denen man was am CPC anfangen kann? ECB wurde durch Mx4 Standard ersetzt am CPC
Weiter geht’s mit dem Casio-Zwang!
Außerdem kam noch ein wundervoller, kotbrauner Original Joystick für den VC20.
Original rulez, ihr im Strudel des Elektroschrottsammelns Mitgefangenen:
Das Display + der Rechner daneben sind aber kein Beaglebone nehme ich an ?
Das sind 2 Displays (eins minimal größer als das andere), und an jedem der beiden hängt jeweils ein BeagleBone white dran...
Heute ist wie Weihnachten! 😁 War zu verschenken, habe dafür zwar ne Tagesreise hinter mir aber bin erst einmal glücklich! Die nächsten Tage auspacken und prüfen, mal sehen ob und was noch funktioniert 😊
Beide Rechner funktionieren. Bei einem funktionieren einige Tasten nicht, schaue ich mir am WE mal an, genauso wie die Laufwerke 😊
Beide Rechner funktionieren. Bei einem funktionieren einige Tasten nicht, schaue ich mir am WE mal an, genauso wie die Laufwerke 😊
EIGENER THREAD!
Allerliebst der Genie I mit den Holzimitatwangen und der analogen Aussteuerungsanzeige.
ECB Karten für die CPCs
Und was macht man mit ECB am CPC? Gibt es denn ECB-Karten und Treiber mit denen man was am CPC anfangen kann? ECB wurde durch Mx4 Standard ersetzt am CPC
Ich habe durch die Karte erst erfahren, das es sie gibt … zum Sinn und Verwendung habe ich überhaupt keine Info … da sind die alten Hasen im Forum gefragt 😉
alten Hasen
Na, zumindest ich alter CPC-Hase (seit 1985) habe keine Verwendung dafür. Daher die Nachfrage
Ich habe mal ein paar unbekannte RAM-Typen hier zur Expertise: (ich google auch noch )
Heute ist wie Weihnachten! 😁 War zu verschenken, habe dafür zwar ne Tagesreise hinter mir aber bin erst einmal glücklich! Die nächsten Tage auspacken und prüfen, mal sehen ob und was noch funktioniert 😊
Da hast du aber einen richtigen Schnapper gelandet.
Glückwunsch !!
Da ist ja auch ein ganz seltener Genie I dabei, mit 2ter Shift Taste. Sehr spätes Modell.
a) SIMM für Sparc-Server
NVRAM um es zu ergänzen, so was wie BIOS ROM im "normalen" Rechnern, ABER, die SUN Sparcserver Kenner hier können Dir dazu bestimmt mehr erzählen.
rechnerfreak:
b und c sind 1MB, 70ns-30pin SIPP-Module mit Parity
d ist ein COAST-Modul (Cache On A STick) mit optionalem TAG-RAM, eventuell speziell für ein Gigabyte-Pentium-Mainboard. Die Typbezeichnung GA-586AMC deutet darauf hin.
Ich habe mal ein paar unbekannte RAM-Typen hier zur Expertise
Wenn du die beiden SIPP-Module nicht brauchst, ich hätte einen PC wo die passen, der auch viel zu wenig RAM hat.
Ich habe mal ein paar unbekannte RAM-Typen hier zur Expertise
Wenn du die beiden SIPP-Module nicht brauchst, ich hätte einen PC wo die passen, der auch viel zu wenig RAM hat.
Du weißt, dass du an DIMM einfach eine Kontaktleiste anlöten kannst, um SIMM zu haben?
Ja, das weiß ich. Hab aber keine 1 MB Module mehr.
Mein neuestes Etwas ist ein HP 85. Wir beide haben dann erstmal die 82 seitige Anleitung durchgearbeitet, so rudimentale Technik ist nicht mein Fachgebiet. Drucker und Bandlaufwerk machen natürlich Ärger, immerhin funktioniert der Rest...
Nachdem ich 2 Lappen eingesaut habe, strahlt er auch wieder ein wenig. Für die Programmierung bin ich aber zu blöd, END bemängelt er, DISP bemängelt er, steht alles so in der Anleitung.
Edit: mit den einfachsten mathematischen Problemen ist das Ding schon überfordert
Ja, das weiß ich. Hab aber keine 1 MB Module mehr.
Wenn du nur 2 brauchst, habe ich noch ein paar Pärchen, die ich für PCs nicht gebrauchen kann, packe ich dir gerne irgendwann mal bei
HAHA Uhrenvergleich!!!
Mein neuestes Etwas ist ein HP 85. Wir beide haben dann erstmal die 82 seitige Anleitung durchgearbeitet, so rudimentale Technik ist nicht mein Fachgebiet. Drucker und Bandlaufwerk machen natürlich Ärger, immerhin funktioniert der Rest...
Nachdem ich 2 Lappen eingesaut habe, strahlt er auch wieder ein wenig.
Vorsicht beim reinigen der Tastatur - nicht unbedingt die Kappen abziehen ... Wenn die dann wieder draufgesteckt werden, reisst gern die Aufnahme für den Stempel an der Tastenkappe, dieser wird dann zu weit reingedrückt - dann klemmt die Taste ...
Manche Sachen dauern halt etwas länger 1993 war ich dann doch schon vom AMIGA auf NeXT und Sun umgestiegen, so dass ich die CD 32 ausgelassen hatte ... Nach über 30 Jahren habe ich mir jetzt eine "gegönnt", in einem wunderschönen Zustand, leider ohne die Klappe hinten und mit dem Zubehör Joypad aber mit einer TF330.
Jetzt muss ich wohl doch noch ein Gesuch auf dem Marktplatz einstellen, denn so ein paar Originalspiele würden ihr sicherlich gefallen
Manche Sachen dauern halt etwas länger 1993 war ich dann doch schon vom AMIGA auf NeXT und Sun umgestiegen, so dass ich die CD 32 ausgelassen hatte ... Nach über 30 Jahren habe ich mir jetzt eine "gegönnt", in einem wunderschönen Zustand, leider ohne die Klappe hinten und mit dem Zubehör Joypad aber mit einer TF330.
Jetzt muss ich wohl doch noch ein Gesuch auf dem Marktplatz einstellen, denn so ein paar Originalspiele würden ihr sicherlich gefallen
Microcosm, Defender of the Crown 2 & Pirates Gold würde ich mir mal anschauen. Leider gibts wenig echte CD32 Spiele, die meisten die "erweitert" sind gegenüber der normalen Amiga Version haben bessere Musik und Cut Scenes ... und laden natürlich schneller als von Diskette. Leider gibts einige die gar nicht verbessert wurden.
Nachdem ich 2 Lappen eingesaut habe, strahlt er auch wieder ein wenig. Für die Programmierung bin ich aber zu blöd, END bemängelt er, DISP bemängelt er, steht alles so in der Anleitung.
END und DISP sollte er nicht bemängeln - ggf ist das BASIC-ROM defekt
Roland
Vorsicht beim reinigen der Tastatur - nicht unbedingt die Kappen abziehen ... Wenn die dann wieder draufgesteckt werden, reisst gern die Aufnahme für den Stempel an der Tastenkappe, dieser wird dann zu weit reingedrückt - dann klemmt die Taste ...
Danke, das habe ich mir tatsächlich abgewöhnt und reinige zwischen den Tasten mit einem Gehäuseöffner, wäre nicht der Erste mit dem Problem.
manchmal freut man sich über Kleinigkeiten, heute kam das an:
ein 5 ¼" IBM Laufwerk. Recht selten zu finden , wurde im IBM 5155 und im IBM PCjunior verbaut. Jetzt hat beim 5155er wieder 2 funktionierende Laufwerke
Roland
END und DISP sollte er nicht bemängeln - ggf ist das BASIC-ROM defekt
Roland
Scheinen irgendwelche Reste im RAM zu sein., nach Scratch habe ich eine For Schleife mit DISP und STOP ausgeben können.