Mein neuestes Etwas

• Seit dieser Woche erweitern zwei eher seltene Steuerungen meine AEG Logistat/Modicon-Sammlung:

A010:

12 digitale Eingänge, 8 digitale Ausgänge

A020plus:

20 digitale Eingänge, 4 analoge Eingänge, 16 digitale Ausgänge, 1 analoger Ausgang.

Beide Steuerungen funktionieren einwandfrei, soweit ich das bisher testen konnte. :juhu:

Die A020plus wurde hier über den Marktplatz angeboten. 8)

• Ich habe am Sonntag einiges an PC Material gekauft. Darunter viele Dokumente, Treiber und Software:

Bei Gelegenheit nehme ich den Einzugsscanner von der Arbeit nach Hause und scanne vieles ein.

Oha... das wird sicher nicht einfach so wie die Vorlagen aussehen... viel Erfolg dabei.

Gruß Torsten

BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:

::matrix::

• In den letzten 3 Wochen (sprich: 5 Flohmärkten) hat sich dann doch wieder ein wenig "Kleinkram" mit Sammlungsbezug oder schlicht Retro-Charme angefunden. Die Märkte waren endlich mal wieder nicht sooo übel, da lohnt sich zumindest eine zusammengefaßte Vorstellung der Flohmarktfunde. Also - los damit...

2 Stück HP 1610B Logic State Analyzer:

Zustand ist passabel bis mittelmäßig, allerdings haben beide Exemplare wunderbar massive Screen Cataracts, die Klebeschicht zwischen Röhre und Schutzglas müßte raus. Konnte ich trotzdem nicht stehenlassen, alte HP-Geräte eben...

Dann ein paar alte Brettspiele (nur eine Auswahl):

Die unteren 3 sind von einer Firma, die man eher mit Klebekrams und Disketten / Speicherlösungen verbinden könnte: 3M.

Aus den späten 60ern, in Top-Zustand und alle komplett, wer kann da widerstehen?!?

Dann gab es ein paar alte Spiele, ebenfalls komplett und in einwandfreiem Zustand:

Vor allem X-Wing weckt schöne Erinnerungen... Den Handbuch-basierten Passwortschutz hab ich seinerzeit mit einem selbstgeschriebenen Monitorprogramm, das ich scriptfähig für solche Fälle konzipiert hatte, einfachst aushebeln / patchen können. Der Gedanke war, das Monitorprogramm im Freundeskreis zu streuen, dann konnte man von den Originaldisketten installieren und brauchte nur noch die (winzige) Scriptdatei zum Patchen... ;)

Nächste Neuerwerbungen waren ein C16-Lernkurs-Paket und ein Philips Computer-Lehrbaukasten:

Der C16 ist in Topzustand inkl. aller Ovps., Buch und Kassette fehlen als Einziges. Die hab ich aber zum Komplettieren hier, ist nicht das erste Exemplar in der Sammlung. Mitgenommen, weil lange nicht mehr in freier Wildbahn gesehen.

Der Lehrbaukasten ist ebenfalls komplett (bis auf wenige Patchkabelchen).

Dann gab es einen Compaq Portable 286, gut mit Karten bestückt:

Dank frühmorgendlichem Regenschauer floß beim Schrägstellen am Flohmarktstand eine kleine Springflut aus dem Gehäuseeck, was sich positiv auf die Preisverhandlung auswirkte. Nach Trocknung steht jetzt erstmal die Reinigung an, dann der Check von Netzteil und Kondensatoren. Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, ist der Portable 286 sogar ein wirklicher Neuzugang in der Sammlung - damit sollte die Compaq Portable Reihe komplett sein!

Weiter im nächsten Post, weil nicht mehr als 10 Bilder gehen...

• Tolll! Jetzt, wo ich hier wohne und Zeit hab, sollte ich mir vielleicht mal die Berliner Flohmärkte ansehen. Vielleicht findet man da ja auch mal was. Bin ja nicht anspruchsvoll...

• Endlich ein sehr gut erhaltenes Powerbook G3 "Wallstreet" mit 233MHz

Ist irgendwie so "über" alles gefühlt der beste Prozessor ever gewesen, den Apple je verbaut hat. Vielleicht noch vom Original (der aber schon spät war) und dem M1 abgesehen.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• [..Fortsetzung]

Netter Beifang der Flohmärkte sind immer mal alte Taschenrechner:

Funktionieren alle einwandfrei, der MBO Manager hat etwas blaue Korrosion an den Batteriekontakten. Wird beseitigt...

Am Samstag lag dann ein lange ungesehener VC-20 in Commodore-Gilb und "ohne alles" an einem Stand:

Für 5 Euro sicher kein Fehlgriff.. im Inneren zeigte sich die Bastelwut des Vorbesitzers:

Da hat jemand eine Speichererweiterung recht frei verdrahtet intern untergebracht und von innen am Modulport verlötet. Abenteuerlich, noch ungetestet.

Ein Nintendo 2DS Special Edition in Ovp. und komplett, dazu 10 Spiele und eine Karte (samt Speicherkarte darin) zum Verwenden von "Sicherheitskopien":

Ein Ausflug in Kinderzimmer-Nostalgie: diverse Hörspiel-Kassetten aus der eigenen Jugendzeit, auch wenn "Hanni und Nanni" bei uns nie im Bestand war - eher die "???"-Kassetten, -Schallplatten und -Bücher...

Dank einem in einer Krimskramskiste entdeckten NES-Modul fanden sich an einem Stand noch weitere Artefakte für die Sammlung, verteilt auf insgesamt 3 Kisten:

Die Maus ist eine 1351, also für den C64. Die aufgerufenen 10 Euro fürs Konvolut hab ich gerne bezahlt...

Nix für die Sammlung, aber nett und einwandfrei funktionierend: eine Sony Digitalkamera Camedia DCS-F828 mit Zeiß-Objektiv, samt Netzteil und enthaltener CF-Speicherkarte mit 1 GB (!)...

Keine Fotos hab ich gemacht von:

- Apple Powermac Alu mit Dual-QuadCore-Xeon und ATI-Grafikkarte plus Cinema-Display-Netzteil 105W

- HP Röhrenmonitor 35721B mit Video-In (1985)

- DEC LA-50 Drucker

- HP 7015B "X-Y-Recorder"

- Asus BW-12D1S-U externes BlueRay-Laufwerk mit Netzteil

- 2 Stück Samsung SFD-321B Diskettenlaufwerke (kann man wohl für Amiga umbauen)

- Kosmos XN2000 electronic Baukasten komplett und in Ovp.

- Renkforce CTV-5555 portabler Röhren-TV, 5.5" Farbröhre komplett mit Ovp., Fernbedienung, Anleitung

- Sony Discman D-202 (ohne Zubehör)

- 20+ Strategie-Brettspiele aus den 60er bis 90er Jahren, größtenteils noch verschweißt, hat der Verkäufer aus einer Ladenauflösung, da kommt noch mehr...

- Sony KV-9000E portable Monitor/TV

- Panasonic portable Monitor-/Player- Röhrenbildschirm mit eingebautem VHS-Laufwerk und Fernbedienung samt Anleitung

- 50+ DD-Disketten 3.5" (zusammen 1 Euro)

- Sony CCD-F555E Video8-Kamera mit Anleitung, Tragetasche und etwas Zubehör - als "jedes Teil EIN Euro, egal was" kam, musste das Ding mit, genau wie der

- IBM Thinkpad 770, in Fujitsu-Siemens Laptop-Tasche

- Tektronix 2230

- Tektronix 2232

- HP 3312A Function Generator

- Netzteil EA-PS2332-025 (ziemlich teures Profiteil angeblich)

- Apple Studio Display M4551, leider ohne Standfuß

- Weller WH 40 Lötkolben (ich hab unintelligenterweise die zugehörige Basisstation nicht als solche erkannt, falls die aber kommendes Wochenende noch da ist, werd ich die wohl auch noch für 2 oder 3 Euro mitnehmen können)

Diverse Hörspiele aus den 60er bis 80er Jahren auf Schallplatte, ein paar Bücher, DVDs, weitere alte Brettspiele (zum Glück beim Tippen des Wortes nicht das "r" vergessen ::heilig:: ), Gaming-Mäuse und -Tastaturen usw. spare ich in der Auflistung aus...

Ohje - wenn ich mir das so selbst nochmal durchlese, muss ich gleich in den Keller und dann möglichst unauffällig einen Durchbruch zum Nachbarn in Angriff nehmen, zwecks Raumgewinn.. oder am besten zwei Durchbrüche, ich hab ja auch zwei Nachbarn.. angst

• - Netzteil EA-PS2332-025 (ziemlich teures Profiteil angeblich)

EA ist hier im Kreis Viersen.

EA Elektro-Automatik - Hersteller in der Laborstromversorgung
    Deutschlands führender Hersteller in der Laborstromversorgung - Hochleistungs-Netzgeräte & elektronische Lasten ✓ Hier mehr über EA erfahren!
    elektroautomatik.com

Das geht über das Conrad und Reichelt Niveau deutlich hinaus.

Nicht nur der Preis, auch Qualität.

;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

• das Alles hast Du bei einem Flohmarktbesuch mitgenommen ???? :grübel: :grübel: :grübel: :grübel:

Gruß Torsten

BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:

::matrix::

• das Alles hast Du bei einem Flohmarktbesuch mitgenommen ???? :grübel: :grübel: :grübel: :grübel:

Nein, wie im initialen Post geschrieben (die Taschenrechner waren ja im 2. Neuzugangspost, weil pro Eintrag nur 10 Bilder zugelassen sind) sind das die Neuzugänge der letzten 3 Wochen / seit dem 02.07. ..also 5 Flohmärkte.. :D

• Nein, wie im initialen Post geschrieben (die Taschenrechner waren ja im 2. Neuzugangspost, weil pro Eintrag nur 10 Bilder zugelassen sind) sind das die Neuzugänge der letzten 3 Wochen / seit dem 02.07. ..also 5 Flohmärkte.. :D

:D Meine Frau würde mich umbringen... Bei der letzten Palette mit Server drauf dachte ich schon, sie reicht die Scheidung ein :fp:

SunFire v20z, V210, V240, V490, V890

SGI o2, Apple xServe, IBM xServer 360

HP DL380p Gen8/Gen9

Sun w2100x, 1500 Red, SparcStation 4, SunRay 1, 2, 3, 3+, 170

Compaq Presario 4704

• Kam heute bei mir an von ebay an.

Lücken in der CPU Sammlung schließen...

Die beste Verpackung, die ich bisher erhalten habe. Wenn auch ohne Static Folie, aber für CPUs, die im Setzkasten landen völlig egal.

Ein Holzbrett in der richtigen Stärke, in das Aussparungen für die CPUs gesägt sind.

Und 2 € für zu viel berechnetes Porto direkt noch beigefügt.

HP DL380p Gen8/Gen9

Compaq Presario 4704

• Was fehlt dir den noch? Bevor ich demnächst wieder was wegwerfe.

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Was fehlt dir den noch? Bevor ich demnächst wieder was wegwerfe.

Schwierig zu sagen...

Intel und AMD sind die großen Serien alle da über verschiedene Generationen.

Wo ich größere Lücken und Wünsche habe sind 286er, 386er, Xeon Pentium III, Pentium Pro, i860, i960, Xeon v3, Mips, frühe Sparc / UltraSparc bis Tx,

Also alles eher die Exoten.

Aber bevor Du CPUs entsorgst, schick sie gerne an mich, ich zahl Dir gerne das Porto und sortieren dann hier aus. :)

HP DL380p Gen8/Gen9

Compaq Presario 4704

• 4x Xeon Slot 2 , 20x 603/604 und 3x Pentium Pro habe ich noch da.

Wenn was entsorgt wird, kommt da natürlich in den Goldschrott, sind dann aber eher Pentium 4 S775, die wertlos sind.

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Ich kann auch mal schauen was ich evtl. abgeben kann; Sparc, i960, Mips sollte gehen.

Keine Angst vor grossen Eisen !!!