Mein neuestes Etwas

• hallo jürgen,

ich habe schon was im forum64 dazu geschrieben.
    https://www.forum64.de/index.p…ostID=2176411#post2176411

warum du sehr wahrscheinlich ein 3xxx board in einem 4xxx-9" gehäuse hast.

hat dein gerät eine seriennummer?
    welchen stecker hat es?
    hast du einen original trafo?

zum glück sind alle deine drams 4116er :)
    im 3008/4008 waren ja die zur hälfte defekten 4116 (4108/4115 usw.). so haben manche nur die jumper geändert, aber auch später probleme bekommen.

EDIT: ich würde da der wiki nicht trauen, schon wegen den unterschiedlichen Zählweisen, was basic 2/3 angeht. Die dynamic boards haben noch klar 3 Erweiterungsromslots ausgewiesen, wurden also nicht mit Basic4 ausgeliefert, was ja den B-Bereich mitbelegt.

zuerst kam der 8032 mit basic4, mit einem 8xxx board, welches nicht mit 40 zeichen benutzt werden konnte.

nach dem abverkauf der 30xx geräte (basic3), (in usa 20xx),

kamen die ersten 40xx (basic4) mit dem no crtc board im gleichem gehäuse wie die 3xx mit dem 9" monitor.

nur die roms waren da anders. so gab es auch später umrüstsätze für die 30xx auf 40xx rechner.

erst nach dem abverkauf der 40xx mit dem 9" monitor,

kamen die 40xx geräte mit dem 4/8xxx board und dem 12" monitor.
    so hatten dann auch die 8032 dieses 40 / 80 zeichen board.

da manche meiner kunden (besonders software hersteller / programmierer) vorher auf einem pet oder 30xx mit grafik tastatur gearbeitet haben,
    und commodore keinen 8032 mit grafik tastatur produzierte, erstellte ich dann für meine kunden ein editor rom für die grafik tastatur.
    und ich baute die 4032 dann auf 80 zeichen um.

viele der programmierer und kunden kauften aber die umschaltbare 40 und 80 zeichen version.

je nach dem, welcher ob ein 8032 oder ein 4032 als basis benutzt wurde, konnte man die andere tastatur noch extern parallel dazu schalten.

manche bekamen zum austensten ihrer programme sogar umschalbare betriebssysteme mit basic1, basic3 und basic4.
    oder in allen rom sockeln waren meine ram-türmchen mit einem akku zum laden der verschiedenen betriebssysteme mit einem notfall-kernal.

so hatten die einen PET, die usa 2xxx = 3xxx, 4xxx und 8xxx geräte in einem gerät.

mit meiner 64/128kb ram erweiterung auch den 8096 mit dabei. alle damaligen commodore pet + cbm rechner in nur einem gerät.

commodore bekam von mir auch solche fertigen boards. rechner gehäuse hatten die ja genug ;)
    ich bekam dann neue boards in braunschweig und vieles andere auch noch dazu.

im schulungsraum von commodore frankfurt, gab es auch so einen von mir.

manche händler hatten den auch zum vorführen der verschiedenen software pakete.
    da habe ich den oft nur einmal geliefert und die haben es dann nachgebaut.

vobis bekam die erlaubnis mein grafik 80xx editor rom zu kopieren, so bauten die auch den 40xx zu einem 8032-grafik um.
    die umschaltbare version zu bauen, war ihnen zu aufwendig, so vermittelten die leute an mich.

nach dem es den 8032 nicht mehr gab kam der 8296.
    auch den 8296 habe ich dann mit 40 und 80 zeichen geliefert. mit umschaltbaren betriebssystemen.
    die interne tastatur stiftleiste habe ich bestückt. so konnte man eine externe grafik tastatur intern anstecken.

dann kam der cbm700er und da ermöglichte ich die ganzen sachen ladbar mit der proxa7000 und manches mehr.
    so hatte man einen 700er = cbm-ii, einen pet, 2xxx=3xxx, 4xxx und 8xxx in einem rechner und doppelt so schnell.
    mit intern aufgesteckten tastaturen oder der key700 tastatur emulation auch alle commodore tastatur versionen.

Die Nummerierung der CBM BASIC Versionen ist in der Tat merkwürdig, da es eigentlich entweder kein BASIC 3.0 oder kein BASIC 2.0 gibt. Das kenne ich aber aus diversen anderen Quellen und nicht nur aus dem Wiki.

Evtl kann uns axorp da näheres zu sagen.

es gab kein basic 2.0, soweit ich mich erinnern kann.

Das die Dynamic Boards standardmäßig mit BASIC 2.0 bestück wurden mag stimmen. Ich hatte mich nur über die Bezeichnung Model 4008 gewundert. In dieser Konfiguration (board, ROMs) habe ich nur 3032er.

wie oben geschrieben, es gab auch die ersten 40xx mit dem 9" monitor, ohne dem (6545 / 6845 hitachi) crt controller on board.
    die no crtc boards.

lg
    helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• warum du sehr wahrscheinlich ein 3xxx board in einem 4xxx-9" gehäuse hast.

hat dein gerät eine seriennummer?
    welchen stecker hat es?
    hast du einen original trafo?

Hallo Helmut, vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Der CBM Model 4008 wurde von der Fa. Helmut Rennen in Düsseldorf so 1980/1981 an eine Schule in Düsseldorf geliefert. Wahrscheinlich haben die den auch aufgerüstet.

Hier sind die ROMS - Datecode 79 und 80

• Der CBM Model 4008 wurde von der Fa. Helmut Rennen in Düsseldorf so 1980/1981 an eine Schule in Düsseldorf geliefert. Wahrscheinlich haben die den auch aufgerüstet.

firma helmut rennen habe ich auch oft beliefert. mit commodore geräten und epson druckern.

kein gerät von den versandfirmen.

ist der netzstecker original oder wurde der montiert?

ist mit vde. wohl einer der ersten 4xxx mit dem 9" monitor, der doch von commodore frankfurt geliefert wurde.
    zuerst war ich der meinung, das commodore frankfurt keine der 4008 geliefert hat, dann am anfang nur ein paar.

es könnte sogar sein, das ich den rechner geliefert habe.

leider vergammeln die alten akten, prospekte, preislisten und unterlagen in den garagen und die ratten machen den rest.

lg
    helmut

edit......

dieses gerät hatte ganz bestimm die basic4 roms eingebaut gehabt.
    entweder hat eine das board oder die roms gewechselt.

ist auf dem board ein kleiner aufkleber mit einer nummer?

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• leider vergammeln die alten akten, prospekte, preislisten und unterlagen in den garagen und die ratten machen den rest.

Warum muss ich das immer wieder bei dir lesen? Könnten wir da nicht mal ne Rettungsaktion durchführen? Sind ja genug Vereinsmitglieder in der Gegend, und der eine oder andere mag sicher auch von weiter kommen. Bevor das Zeugs vollends verloren geht, falls es nicht schon zu spät ist.

• Warum muss ich das immer wieder bei dir lesen? Könnten wir da nicht mal ne Rettungsaktion durchführen? Sind ja genug Vereinsmitglieder in der Gegend, und der eine oder andere mag sicher auch von weiter kommen. Bevor das Zeugs vollends verloren geht, falls es nicht schon zu spät ist.

Ja, eine Rettungsaktion ist sinnvoll und geboten. Die Frage ist nur: Raus aus der ungünstigen Garage und wo dann sicher lagern? Bei der gebotenen Eile sollten wir das Thema "sicher lagern" nicht außer acht lassen und es müsste zügig gelöst werden. Ich gehe mal davon aus, das es so viele Unterlagen & Material sind, das man das nicht "mal so eben" in einer normalen Wohnung mit unterbringen kann. Ich überlege gerade, ob so etwas wie ein 24/7-Lager helfen könnte. Dann stellt sich dabei wiederum die Kostenfrage. Ist das eventuell ein Thema, das vom Verein gefördert werden kann?

• Wieviel wird wo gelagert?

Wenn es nicht auf Dauer ist, könnte ich einiges zwischenlagern.

Kurator 8Bit-Museum.de - Entwickler des Retro Chip Tester (RCT) und des Z80 CPU Testers

Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

• Ja, eine Rettungsaktion ist sinnvoll und geboten. Die Frage ist nur: Raus aus der ungünstigen Garage und wo dann sicher lagern? Bei der gebotenen Eile sollten wir das Thema "sicher lagern" nicht außer acht lassen und es müsste zügig gelöst werden. Ich gehe mal davon aus, das es so viele Unterlagen & Material sind, das man das nicht "mal so eben" in einer normalen Wohnung mit unterbringen kann.

ja, ich habe keinen guten und günstigen lagerplatz in meiner nähe gefunden.

immer wieder eine andere garage dazu gemietet um umpacken und sortieren zu können, leider waren die dann auch hier undicht.

dann habe ich es in den letzten jahren aufgegeben.

vorletzte woche war wieder eine garage tagelang offen. nur angelehnt, bis ich es mitbekommen habe.

man hat mir erzählt, das leute, mit ihrem wagen rückwärts gegen die garagen fahren, dann biegt sich das garagentor soweit durch bis es aufspringt.
    dann entriegeln die die garage innen am hebel und schließen die, falls einer dabei vorbei kommt, dann war es angeblich ein versehen.
    irgendwann später kommen die, fuchteln mit einem schlüssel als ob sie aufschließen würden und öffnen die bereits tage vorher innen entriegelte garage.
    das ist der trick hier seit jahren.

ich hatte schon alte autoreifen in einer garage plötzlich gehabt, die irgendeiner so bei mir entsorgt hat.

vielleicht schafft es falco Oldie mich ende des monats zu besuchen, dann werde ich, wenn er zeit hat,
    mal etwas sichten.

gruß
    helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• Wenn es nicht auf Dauer ist, könnte ich einiges zwischenlagern.

auf dauer in meiner nähe.

ich war über ein jahr nicht online, ich muss mir mal ansehen, was du alles inzwischen schönes vollbracht hast.

hallo slabbi ,

hast du die led, 7-segment display usw. test funktion mit in dein gerät eingebaut?
    kannst du erkennen, ob die 7 segment displays multiplex haben und wieviele stellen?
    ob die gemeinsame anode oder kathode haben und an welchen pins?

gruß

helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• Heute mal ein Ausflug in die Welt der "Kleinen". Die Basic-Pockets.

Sharp und Casio haben sich damals wie heute einen echten WettKampf geliefert.

Leider läuft heute alles nur noch auf reine Plastik-Taschenrechner hinaus, die nicht ansatzweise das Flair der 80er haben.

Nach langem Suchen habe ich nun ein fehlendes Teil in meiner Sharp-Sammlung erstehen können:

Das CE-140f Diskettenlaufwerk von Sharp. Und es funktioniert tadellos. Brauche nun nur noch ein Paar Disketten, doch die sind rar.

Habe es mit mehreren Pockets getestet und im folgenden auch ein paar Infos zusammengefasst.

• Nach langem Suchen habe ich nun ein fehlendes Teil in meiner Sharp-Sammlung erstehen können:

Das CE-140f Diskettenlaufwerk von Sharp. Und es funktioniert tadellos. Brauche nun nur noch ein Paar Disketten, doch die sind rar.

Habe es mit mehreren Pockets getestet und im folgenden auch ein paar Infos zusammengefasst.

Hi !

Es wäre klasse, wenn du die wichtigsten Infos (Manual, Befehle etc.) auch im Taschnerechnerbereich entsprechend ablegen würdest - hier wird man sie vermutlich sehr schwer wiederfinden ...

MfG

Cartouce

• Hallo Cartouce

Da hast Du recht - ich wollte nur mal was über die Pockets hier posten und habe mich über das CE140-f sehr gefreut.

Meine Pocket Sammlung hat mittlerweile einen Umfang erreicht, wo ich auch selbst etwas dazu im Taschenrechnerbereich anfangen werde.

Ich habe paralell hierzu bereits angefangen und der erste Post "Perepheriegeräte Sharp Pocket" wird nachher noch erscheinen.

Natürlich wäre es dann schön, wenn dann auch Andere mit Einsteigen und wir eine schöne Zusammenstrellung hin bekommen

Hier noch ein (bereits veraltetetes) Bild meiner Sharp-Pocket Sammlung.

Mittlerweile über 90 Pockets, davon 77 Verschiedene - fehlen aber noch die aktuellen. :sunny:

VG Peter

• Lass rechnerfreak nicht herausfinden, wo du wohnst 8o

Beachtliche Sammlung!

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Hier noch ein (bereits veraltetetes) Bild meiner Sharp-Pocket Sammlung.

Mittlerweile über 90 Pockets, davon 77 Verschiedene - fehlen aber noch die aktuellen. :sunny:

Wow, sehr schöne Sammlung. Bei den Pockets kann ich nicht ansatzweise mithalten.

Kurator 8Bit-Museum.de - Entwickler des Retro Chip Tester (RCT) und des Z80 CPU Testers

Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

• CE-140f Diskettenlaufwerk von Sharp

Hallo Zusammen

Hat Jemand die richtige Bedienungsanleitung vom CE-140f als PDF ?

Habe sie bisher noch nicht im Inet gefunden und leider auch nicht dazu bekommen.

VG Peter

... aus der Matrix :arrow: Peter

• Wieder ein "obskurer" Gaming-Handheld eingetroffen - Hartung Game Master aus dem Jahr 1990 -"Konkurrent" zum Game Boy - nur 19 Spiele in seiner Lebenszeit ;) Ich könnte noch ein paar Spiele für das System brauchen. ;)

• Hallo Gpospi

hat geklappt ... schön, das ich dies nun auch habe - Vielen Dank :)

VG Peter

• Die Tage kam ein 760CD rein.

Softtouchoberfläche klebrig -> Oberseite gereinigt, Handauflage mit Nagellackentferner entklebt

Windows 98 war installiert -> Gerät mit Pentium 90 langsam, ohne USB eher unsinnig, Windows 95 B installiert (ohne Floppy und ohne bootfähiges CD-Laufwerk nicht ganz einfach)

Treiber nicht normal verfügbar, nur als selbstentpackende Images, also über DOS-Box in img-Dateien entpackt (https://www.ardent-tool.com/industrial/files/ref7592.html)

Jetzt lauft alles, außer die MPEG-Karte, aber how cares?

• ich hab mehrere Sharp PC1600 incl Dock Station und interne sowie externe Disk Laufwerke von Sharp. Natürlich noch ein riesen Stapel benutzte und unbenutzte Disks..

Gruß

• axorp

Hier etwas Werbung von Helmut Rennen,

CHIP / Juli 83

• Ich habe es wieder getan. Irgendwie konnte ich nicht widerstehen und

die Sammelsucht ist sehr schwer zu terapieren. Ein NeXT Cube ist meine

neueste Errungenschaft. Eher höherpreisig, aber damit ist meine NeXT-Sucht

vorläufig gestillt.

Beim Abholen habe ich nicht schlecht gestaunt, da sind zwei Sammler

aufeinander getroffen. Er hat den ganzen Estrich voll von Computern.

Sein Hauptsammelgebiet sind Commodore, aber sonst noch von allem

etwas dabei. So auch von Apple eine Lisa, ein Apple IIe, ein Apple III

ein Apple IIc und dann die üblichen Knubbel-Mac.

• Hier etwas Werbung von Helmut Rennen,

CHIP / Juli 83

wau... gab es den C64 wirklich mal für 1295 DM... (in meiner Jugend hatte ich den Preis gefühlt immer dreistellig gesehen).

Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..