hallo jürgen,
ich habe schon was im forum64 dazu geschrieben.
https://www.forum64.de/index.p…ostID=2176411#post2176411
warum du sehr wahrscheinlich ein 3xxx board in einem 4xxx-9" gehäuse hast.
hat dein gerät eine seriennummer?
welchen stecker hat es?
hast du einen original trafo?
zum glück sind alle deine drams 4116er
im 3008/4008 waren ja die zur hälfte defekten 4116 (4108/4115 usw.). so haben manche nur die jumper geändert, aber auch später probleme bekommen.
EDIT: ich würde da der wiki nicht trauen, schon wegen den unterschiedlichen Zählweisen, was basic 2/3 angeht. Die dynamic boards haben noch klar 3 Erweiterungsromslots ausgewiesen, wurden also nicht mit Basic4 ausgeliefert, was ja den B-Bereich mitbelegt.
zuerst kam der 8032 mit basic4, mit einem 8xxx board, welches nicht mit 40 zeichen benutzt werden konnte.
nach dem abverkauf der 30xx geräte (basic3), (in usa 20xx),
kamen die ersten 40xx (basic4) mit dem no crtc board im gleichem gehäuse wie die 3xx mit dem 9" monitor.
nur die roms waren da anders. so gab es auch später umrüstsätze für die 30xx auf 40xx rechner.
erst nach dem abverkauf der 40xx mit dem 9" monitor,
kamen die 40xx geräte mit dem 4/8xxx board und dem 12" monitor.
so hatten dann auch die 8032 dieses 40 / 80 zeichen board.
da manche meiner kunden (besonders software hersteller / programmierer) vorher auf einem pet oder 30xx mit grafik tastatur gearbeitet haben,
und commodore keinen 8032 mit grafik tastatur produzierte, erstellte ich dann für meine kunden ein editor rom für die grafik tastatur.
und ich baute die 4032 dann auf 80 zeichen um.
viele der programmierer und kunden kauften aber die umschaltbare 40 und 80 zeichen version.
je nach dem, welcher ob ein 8032 oder ein 4032 als basis benutzt wurde, konnte man die andere tastatur noch extern parallel dazu schalten.
manche bekamen zum austensten ihrer programme sogar umschalbare betriebssysteme mit basic1, basic3 und basic4.
oder in allen rom sockeln waren meine ram-türmchen mit einem akku zum laden der verschiedenen betriebssysteme mit einem notfall-kernal.
so hatten die einen PET, die usa 2xxx = 3xxx, 4xxx und 8xxx geräte in einem gerät.
mit meiner 64/128kb ram erweiterung auch den 8096 mit dabei. alle damaligen commodore pet + cbm rechner in nur einem gerät.
commodore bekam von mir auch solche fertigen boards. rechner gehäuse hatten die ja genug
ich bekam dann neue boards in braunschweig und vieles andere auch noch dazu.
im schulungsraum von commodore frankfurt, gab es auch so einen von mir.
manche händler hatten den auch zum vorführen der verschiedenen software pakete.
da habe ich den oft nur einmal geliefert und die haben es dann nachgebaut.
vobis bekam die erlaubnis mein grafik 80xx editor rom zu kopieren, so bauten die auch den 40xx zu einem 8032-grafik um.
die umschaltbare version zu bauen, war ihnen zu aufwendig, so vermittelten die leute an mich.
nach dem es den 8032 nicht mehr gab kam der 8296.
auch den 8296 habe ich dann mit 40 und 80 zeichen geliefert. mit umschaltbaren betriebssystemen.
die interne tastatur stiftleiste habe ich bestückt. so konnte man eine externe grafik tastatur intern anstecken.
dann kam der cbm700er und da ermöglichte ich die ganzen sachen ladbar mit der proxa7000 und manches mehr.
so hatte man einen 700er = cbm-ii, einen pet, 2xxx=3xxx, 4xxx und 8xxx in einem rechner und doppelt so schnell.
mit intern aufgesteckten tastaturen oder der key700 tastatur emulation auch alle commodore tastatur versionen.
Die Nummerierung der CBM BASIC Versionen ist in der Tat merkwürdig, da es eigentlich entweder kein BASIC 3.0 oder kein BASIC 2.0 gibt. Das kenne ich aber aus diversen anderen Quellen und nicht nur aus dem Wiki.
Evtl kann uns axorp da näheres zu sagen.
es gab kein basic 2.0, soweit ich mich erinnern kann.
Das die Dynamic Boards standardmäßig mit BASIC 2.0 bestück wurden mag stimmen. Ich hatte mich nur über die Bezeichnung Model 4008 gewundert. In dieser Konfiguration (board, ROMs) habe ich nur 3032er.
wie oben geschrieben, es gab auch die ersten 40xx mit dem 9" monitor, ohne dem (6545 / 6845 hitachi) crt controller on board.
die no crtc boards.
lg
helmut