Mein neuestes Etwas

  • Naja, was heißt bei einem Joystick schon technisch identisch. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Joystick mit Folienschaltern ist, also: ja. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung


  • Genau DEN suche ich seit JAHREN !!!
    Wo hast du den denn her wenn ich fragen darf? ;)


    Der war bei einem alten VC20 dabei, den ich über eBay Kleinanzeigen gekauft hatte. Der VC20, für den ich eine Oberschale suche.


    Der ist wirklich wie ein Atari CX40, nur ist die Oberschale in diesem hellen VC20 beige und der Rest (Unterschale, Kabel, Knüppel) nicht schwarz sondern dunkelbraun.

  • Sehr schnuckelig. Viel mehr ging da wahrscheinlich auch nicht auf dem Desktop, zu der Zeit. Top of the Tops.
    Habe gestern noch bei Wikipedia was zu einer "Grafikkarte" für diese Maschinen gelesen - Denali - der über den (DEC 3000 AXP) Hauptartikel verlinkt war. Krasses Zeug, eigentlich sogar noch aus heutiger Perspektive.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Danke! :)

  • Sieht schön aus. Was ist das? Blaue Döppkes für den Griff am SX64? Und was ist das andere

    Alles Teile für den SX64. Die blauen Kappen hast Du ja bereits erkannt. Das größere Teil ist ein Teil der Griffbefestigung, die beiden kleineren Teile sind die Tastaturverriegelung im Gehäuse bei eingeklappter Tastatur.


    Jetzt kommen noch zwei Teile für die Griffbefestigung, dann sind meine SX64 wieder komplett. Schon cool, was mit einem 3D-Drucker heutztage alles möglich ist. Wobei das auch nur, wenn man jemanden an der Hand hat, der die entsprechenden 3D-Daten modelliert.

  • Frisch aus dem 3D-Drucker, Design bei Tommes aus dem F64

    hatte die teile vom tommes auf der doreco gesehen.

    Schon cool, was mit einem 3D-Drucker heutztage alles möglich ist.

    ich hoffe, das die 3D-drucker bald viel günstiger werden.

    Wobei das auch nur, wenn man jemanden an der Hand hat, der die entsprechenden 3D-Daten modelliert.

    ja, da hast du recht, tommes sei dank.
    durfte ihm zusehen wie er am zaubern war auf der doreco.


    gruß
    helmut

  • Durch den wachsenden Markt und die steigenden Produktionszahlen sind die Preise für 3D Drucker ja schon merklich gefallen, bzw. man bekommt wesentlich mehr für das gleiche Geld. Das war bei den (normalen) Druckern ja genauso. Dann wird das auch für Menschen mit geringerem Einkommen interessant. (Gerade für die: Ersatzteile drucken für defekte Haushaltsgeräte spart ja auch Geld. Das kann sich recht schnell wieder bezahlt machen, bei Ersatzteilpreisen in der Nähe des Preises für ein neues Gerät!)

  • Durch den wachsenden Markt und die steigenden Produktionszahlen sind die Preise für 3D Drucker ja schon merklich gefallen, bzw. man bekommt wesentlich mehr für das gleiche Geld. Das war bei den (normalen) Druckern ja genauso. Dann wird das auch für Menschen mit geringerem Einkommen interessant. (Gerade für die: Ersatzteile drucken für defekte Haushaltsgeräte spart ja auch Geld. Das kann sich recht schnell wieder bezahlt machen, bei Ersatzteilpreisen in der Nähe des Preises für ein neues Gerät!)


    Ob wir noch miterleben werden, wie 3D-Drucker das selbe Image wie Nadeldrucker bekommen werden? Ich sehe die Verlosungen hier schon vor mir: "Vintage Macbook Air 12 Zoll mit 512GB-SSD nur zusammen mit 3D-Drucker abzugeben oder im Tausch gegen defektes Hoverboard." :D

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Das Air in 12'' hätte ich gerne. *sabber*

  • Das wird ganz sicher der Fall sein. Ein 3D-Drucker von 2036 wird wohl eher wie ein Replikator funktionieren und alles von der Schraube bis zur Pizza drucken können, und dabei nur 300 Euro kosten. Das ist wie ein MPS 803 gegen einen Farblaserdrucker.

    • Offizieller Beitrag

    Danke! :)


    Aha, alles heile angekommen, da bin ich berugiht. Viel Spass beim Ausprobieren.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Aus Platzgründen habe ich mich in der letzten Zeit auf meine zweite Leidenschaft - alte HP Rechner konzentriert. Hier sind meine neuen Lieblinge :P
    Meine neuen HP41 - leider läuft der HP41CV noch nicht

    Mein alter HP25 (hat mir Helmut 1975 bei Büromaschinen Braun verkauft) und mein neuer HP33

    Der HP41CX mit Drucker

    Das HP-IL Interface mit einem HP-IL RS232 Interface

    Mein alter HP97 mit neuem Akku

    Dokumentation dazu gibt's vom MoHPC

  • Mein alter HP25 (hat mit Helmut 1975 bei Büromaschinen Braun verkauft) und mein neuer HP33

    :)

    Mein alter HP97 mit neuem Akku

    hallo jürgen,


    die beiden hp rechner würde ich gerne mal wiedersehen.


    christian und nils haben mich zu meinem 60. geburtstag in das heinz nixdorf museum in paderborn eingeladen.
    die haben da sehr viele alte rechner, aber den hp97 konnte ich da nicht entdecken.


    lg
    helmut

  • Gestern hat sich meine Sammlung für die Sharp IQ Organizer Serie wieder ein bisschen erweitert... :love:
    Eine 128k Ram Card, sowie eine 3 Dimensional Spreadsheet Card und eine weitere Program Card (BASIC)...letztere habe ich zwar schon aber trotdem freu freu :D
    sowie eine Battery Case um die "Laufzeit" eines solchen Organizers massiv zu verlängern...Da so ein Organizer insgesammt 5 (!) Knopfzellen braucht um zu funktionieren,
    ist diese Batterie Erweiterung schon fast ein Segen, weil im Gegensatz zu anderen Pocket Computern die Stomversorgung etwas unglücklich gelöst wurde...man kann nicht einfach nur ein Netzteil anschließen um ihn in Betrieb zu halten, bzw die gespeichertern Daten zu erhalten :S...einzige Möglichkeit bleibt natürlich nur die regelmäßige Sicherung über ein Datenkabel am PC.
    Und als letztes hat sich noch ein weiteres Prospekt/Flyer(was auch immer) zu meiner Sammlung dazugesellt ...Merchendaising halt :P

  • Hallo Yoshi,
    Da poste ich doch mal mein HP-Fach ...
    Ein 25c der ein abgebrochenen Batteriekontakt hat, der Rest funktioniert. Dazu kommen noch ein paar Module und etliche Bücher die es noch nicht in die Vitrine geschafft haben.
    Ich mit einem Novus 4515 meine ersten UPN Erfahrungen gemacht. HP war damals, speziell im Osten für mich als Studenten unerschwinglich. Da musste dann ein PC1211 mit dem Interface CE122 helfen...seitdem bin ich auch ein Sharp Fan.
    Mit freundlichen Oster - Grüßen
    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • ..seitdem bin ich auch ein Sharp Fan.

    ich war sogar ein sharp fan, vor den hp geräten.
    wir, braun büromaschinen, hatten die sharp vertretung vor der hp vertretung.
    und an sharp geräten (tisch- und taschenrechnern) habe ich meine ersten elektronik und später programmier erfahrungen gesammelt.
    bis der commodore pet kam.


    gruß
    helmut

    • Offizieller Beitrag

    Lassen sich die HP eigentlich reparieren?


    Hier liegt ein HP 21, Netzteil und Hülle, ohne Akku. Der zeigt beim einschalten mehrere Nullen im Abstand und reagiert nicht auf Eingaben.
    Braucht der den Akku als Puffer?


    Gruss,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,
    ich habe einen HP25 der auch ohne Akkus nicht funktioniert, wenn der am Netzteil hängt. Warum das so ist - keine Ahnung. Das Akku Paket kannst Du aber sehr leicht mit einem Modellbaupack mit zwei AAA Zellen mit Lötfahnen renovieren. Ein Sammler von HP Rechnern hat mir gesagt, dass man die Rechner in keinem Fall ohne Akkus betreiben soll, da die Rechner beschädigt werden können. Den genauen Grund konnte er mir aber auch nicht nennen.


    Gruß
    Jürgen

  • ______________________________________________________________________________________________________________________________________
    C16 | C64 | Amiga 500 | Amiga 600 | Amiga1200 | Amiga 3000 | CDTV | CD32 | C286LT | MiST | Atari Portfolio | IBM 5160

  • Hier liegt ein HP 21, Netzteil und Hülle, ohne Akku. Der zeigt beim einschalten mehrere Nullen im Abstand und reagiert nicht auf Eingaben.
    Braucht der den Akku als Puffer?

    Hallo Peter,
    ich habe einen HP25 der auch ohne Akkus nicht funktioniert, wenn der am Netzteil hängt. Warum das so ist - keine Ahnung. Das Akku Paket kannst Du aber sehr leicht mit einem Modellbaupack mit zwei AAA Zellen mit Lötfahnen renovieren. Ein Sammler von HP Rechnern hat mir gesagt, dass man die Rechner in keinem Fall ohne Akkus betreiben soll, da die Rechner beschädigt werden können. Den genauen Grund konnte er mir aber auch nicht nennen.

    hallo jürgen und peter,


    die hp rechner dürfen wirklich nicht ohne akku betrieben werden.
    es ist ja schon 40 jahre her, als ich den service für die machte.
    soweit ich weis werden die akkus nur mit einer unstabilisierten einweggleichrichtung geladen.
    und der spannungsimpuls ohne akku lag bei der doppelten oder sogar dreifachen spannung des akkus.
    das kann man sehen, würde man ein oszilloskop anstatt des akkus anschliessen.
    aber bitte nur ganz kurz testen, besser aber nicht. der rechner kann zerstört werden ohne akku.


    ich hatte viele hp, sharp und andere rechner nur auf netzteilbetrieb (betrieb nur in büros) umgebaut.
    dazu habe ich einen lm317 mit elkos, anstatt dem akku, eingebaut.


    ich ersetze alte akkus durch normale akkuzellen (z.b. 4 stück für 4 € bei aldi).
    wichtig löstelle entfetten, abkratzen und zuerst verzinnen damit man schnell löten kann.
    immer nur ganz schnell löten! so habe ich es schon über 40 jahre gemacht.
    ich habe früher (bei braun büromaschienen) so rechner von batteriebetrieb auf akkubetrieb umgebaut.
    so habe ich schon dahmals den memory-effekt bei ni-cd-akkus entdekt. das wusste kein lieferant oder
    sogar die hersteller nicht. was hatte ich für einen stress mit varta.
    die billigen noname, damals japanischen, akkus waren viel besser als deutsche akkus,
    besonders die von varta waren in schlechtere qualität. egal was die im datenblatt versprochen haben.


    heutzutage, besonders für sammler, würde ich nicht mehr die akkus erneuern sondern
    durch li-batterien oder durch eine lm317 schaltung ersetzen.
    da die sammelgeräte ja nicht mehr täglich benutzt werden und der akku sich somit tiefentladet.


    ambesten in den alten akkublock, anstatt der alten defekten akkus die ersatzschaltung einbauen.
    das kann man alles auch gut im akkublock verstecken.


    gruß
    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • hallo an alle,


    grundsetzlich würde ich keine hobby-, sammler- oder ausstellungs-geräte mehr mit neuen akkus ausstatten.


    auch z.b. die amigas oder PCs usw. nur geräte die mehrmals pro monat betrieben werden.


    möchte man ein gerät im originalzustand veräussern, dann kann man einen akku wieder einbauen.
    aber selbst dann würde ich den käufer vorher aufklären. damit er nicht später unnötige probleme bekommt
    und das sammlerstück leidet.


    gruß
    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • edit....betreff akku ersatzschaltung.
    bei geräten mit hohen stromspitzen, z.b. thermodrucker, drucker, motor usw.
    muss der ausgangselko sehr groß gewählt werden.
    dann muss aber am spannungsregler eine zusätzliche diode, zwischen eingang und ausgang montiert werden.
    sonnst wird der spannungsregler zerstört. ich habe es auch manchmal anders gelöst, besonders wenn
    die stromspitzen viel höher waren als der spannungsregler vertragen konnte.
    dann habe ich die spannung vom spannungsregler, durch eine diode an dem masse pin, um 0,7V erhöht
    und am ausgang eine diode in serie geschaltet, vor dem großen elko.
    bei einem regelbaren spannungsregler (z.b. lm317) die spannung um die ca. 0,7V erhöhen.
    das geht aber nur bei geräten, die kein problem mit kurzzeitigem spannungsabfall haben.


    es wird wohl zeit, eine neue ersatzschaltung mit dc-wandler usw. für akkuersatz in (taschen)rechnern zu entwickeln.
    die möglichst in eine normale AA oder sogar in eine AAA atrappe passt oder in entsprechenden akku block.
    den man in 3d-druck auch inzwischen herstellen könnte.
    da müsste man mit tommes und oobdoo mal im forum64 sprechen.


    gruß
    helmut

    • Offizieller Beitrag

    Sooo...


    ein schöner Sirius S1 (auch Victor 9000) von ca. 1982 mit umfangreichen Zubehör ;)


    Aktuell ist der Rechner auch bei mir aufgebaut auf dem Schreibtisch, da ich versuche die einzige bootfähige Diskette (ist ein Baufinanzprogramm mit DOS 1.25) zu kopieren um eine saubere Systemdiskette zu erstellen.