Fragen zu Cipher 540 und Tapedrives generell

  • Hallo,


    ich hab hier ein schönes Tapedrive von matze79 nekommen (Danke noch mal). Dazu hab ich ein paar Fragen, auch zu Streamern generell. Das Gerät hat ein QIC-02 Interface, ich habe hier zwei fast identische ISA Steckkarten dafür. 37 poliges Kabel ist in der Post. Laufwerk sieht noch wie neu aus, Andruckrolle scheint auch noch in Ordnung.


    - Ich hab keine Bänder dafür. Was muss ich mir besorgen? Laufwerk kann laut Datenblatt 45Mb auf 450 Fuß und 60Mb auf 600 Fuß Band. Nach was muss ich suchen? DC600? Oder geht jedes 1/4 Zoll Band? Ist nicht Mini QIC.


    - Laufwerk macht ohne Interface Karte keinen Mucks. Normal?


    - Ich möchte das Teil am PC/XT betreiben. Welche Software wäre da empfehlenswert? Was funktioniert? Ist ein Treiber notwendig? Wäre es einfacher, das Ding erstmal im Win98 Rechner auszuprobieren?


    - Kann ich das nur als Backup für Festplatten benutzen oder auch als normales Speichermedium?


    Wie zu sehen ist, hab ich von Streamern keine Ahnung! Deshalb würde ich mich über Antworten freuen.

  • Hallo,


    http://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/cipher/540/799905-004A_540prDesc_Jul87.pdf


    Hattest Du hier auch drin gelesen ?

    Das ist ja die erste dieser Laufwerksgenerationen.

    Ab Seite 7 stehen Infos zu den Bändern, 300er und 600er Versionen gehen wohl.


    Lesen kann man die auch noch mit neueren Laufwerken falls nötig.


    An einem moderneren WIN Rechner ersteinmal zu testen kann nicht Schaden, habe ich auch schon so gemacht.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Alte QIC Drives sind heute nur noch fur eines brauchbar : retten von alte Daten.

    Es wurden damit Backups gemacht, und Software verteilt. Als generelles Speichermedium / Diskersatz war und ist es unbrauchbar.

    Wenn man doch damit spielen mochte :

    ===================================

    - Erneuere die Antriebsrolle. Auch wenn die noch gut aussieht.

    - Besorge DC300 oder DC600 QIC-tapes. Ersetze die Antriebsriemen in der Kassette, die sind zu 90% defekt. Achte drauf das die Resten des Antriebsriemen nicht das Eisenoxid vom Tape mitnehmen. Zb. https://www.ebay.de/itm/225778687035

    - Reinige die Capstans. Alte Tapes neigen dazu das Eisenoxid an die Capstans abzulageren.

    - Ohne QIC-tape macht das Drive nichts, wenn eins eingelegt wird dann sollte das Drive kurz hin-und-her spulen.


    Software :

    ===========

    - Fur MSDOS gibt es Fastape, habe ich so 1988 selber genutzt : http://www.dcee.net/Files/Utils/fastape.arj

    Fastape braucht iirc eine SC402 interfacekarte.

    - Jedes (richtig..) alte Linux hat MT support, ggf muss man der Kernel neu compilieren . Dies hab ich noch 2023 gemacht, zur Rettung des Stride Unix.

    - Die Unix-tools "mt" und "tar" gibt es auch fur MSDOS.



    Jos

  • Linux wurde als Software schon genannt, wobei ich die QIC-02 Karten zuletzt mit einem 2.0er Kernel am Laufen hatte.

    Bei neueren Versionen ist der Support eventuell schon rausgeflogen.

    Sytos Plus war damals auch eine beliebte Software um solche Bandgeräte unter DOS zu betreiben.

    Es konnten aber wohl nicht alle Versionen mit QIC-02, spätere nur mit Floppytape oder SCSI.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Sobald ich in der Lage bin, das alles auszuprobieren, werde ich weiter berichten. Software für die Floppytape Version (Cipher 525) hatte ich gefunden, aber das wird ja wohl mit dem QIC-02 Interface nicht funktionieren.


    Wenn möglich, möchte ich auch erstmal bei DOS bleiben.

  • So, bin jetzt etwas weiter gekommen.


    Bänder sind da, Laufwerk läuft beim Einlegen kurz an (sehr leise).


    Zur Interfacekarte hab ich leider keine Infos gefunden. Nach ein bisschen Analyse hab ich herausgefunden, daß die Adresse auf 370H eingestellt sein muss (Adressdekoder ist ein einfacher 74HC688 8-bit Comparator, der die DIP EInstellungen mit den Adressleitungen vergleicht). SyTos 330 under DOS spicht das Laufwerk an und es sind einige Geräuche zu hören. Aber alles sehr leise und nur kurz. Kein Großes Umspulen oder ähnliches (hört sich jedenfalls nicht so an). Leider kommt beim Versuch ein Backup zu machen die Fehlermeldung "TAPE DRIVE NOT READY".


    Also grundsätzlich scheint es zu funktionieren.


    Aber wie schon prophezeit, sind die Antriebsreimen der Tapes hinüber. Beim manuellen Drehen läuf das Band nicht mit. Oder es verheddert sich. Ist das der Grund für dei Fehlermeldung vielleicht?


    Weiß jemand wo es Ersatz gibt?