Erfahrung mit Shugart 800-2 8" Diskettenlaufwerk unter DOS

  • Hallo Leute,


    hat hier von euch jemand Erfahrung mit einem Shugart 800-2 Laufwerk oder ein vergleichbares 8Zoll Laufwerk schon mal in Betrieb genommen?

    Ich kämpfe derzeit ordentlich das Ding bei mir überhaupt nur ansatzweise zum Laufen zu bringen :(:weinen::cry2:


    Gruß

    Dieter

  • Problem 1:

    DOS unterstützt leider keine wirklich geeigneten Diskettenformate für 8" Laufwerke.

    Die haben ja bekanntlich 77 Spuren. DOS kennt aber nur 40 und 80 Spur Formate.

    Problem 2:

    PC-Diskettencontroller haben in den allermeisten Fällen kein TG-43 Signal


    Die Anpassung 50pol Shugart Bus / 34pol PC Floppy Bus ist dagegen trivial.

    +++ ATH

  • Ich hab das tm848-2 mit dem fdadap adapter an einen ibm at angeschlossen und konnte disks schreiben und lesen. Ist aber schon ne weile her. Die letzten drei Spuren dürfen natürlich nicht verwendet werden ;)

    Ich hab nicht weiter experimentiert. Vielleicht kann man mit driver.com 77 Spuren definieren?


    FDADAP floppy disk adapter

  • An meinem ersten PC hatte ich 2 * 5.25" und 2 * 8" Laufwerke angeschlossen, allerdings

    mit einem Floppycontroller der 4 Laufwerke unterstützt hat.

    Die 8" Laufwerke wurden von MSDOS unterstützt und mit 1.2 MB formatiert.

    Die Unterstützung von 8" Laufwerken ist standardmäßig vorgesehen,

    MS-DOS Disk ID Byte

    Ob ich dazu einen speziellen Treiber verwendet habe weiß ich aber nicht mehr,

    ich werd nachschauen wenn ich wieder zuhause bin, Controller und Anleitung hab ich noch.

  • Hallo Leute,


    ich habe vor einiger Zeit in diesem Forum einen Thread begonnen, hinsichtlich der Restaurierung meines Shugart 800-2 Laufwerks:


    Need help - setting up old Shugart 800-2 8inch drive on my freedos testbench
    Hi All, I am running into troubles setting up an old Shugart 800-2 Drive from Ebay. The only good thing is, that the AC (230V - I am located in Europe) works…
    forum.vcfed.org


    Mittlerweile kann ich ohne Probleme mit ImageDisk 8" Disketten formatieren als auch die Drehzahl ausgeben:


    Die Formatierung scheint geklappt zu haben.

    Nur beim Auslesen mit dem AlignTest, sagen mir die Werte leider alles nichts wirklich viel ob sie gut oder schlecht sind - wo gäbe es eine gute Anleitung dass man mehr Infos hinsichtlich der Messwerte bekommt?



    Mein Laufwerk ist analog retroCamp.de im BIOS als 1,2MB 5.25" defniert.


    Verwende ich NFORMAT mit diesen Settings, so läuft die Formatieren bis nahezu ans Ende:


    Nahezu am letzten Track bekommen ich dann diese Meldung:


    Zurück in der DOS Promt kann ich a: eingeben - btw ich verwenden FreeDos und ein modernes Mainboard (details siehe Startthread in vcfed.org)



    mache ich ein DIR so passiert folgendes:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/174353/



    Meine letzte Hoffnung war dann FDFormat gem. dieser Anleitung hier:

    Software / FDFORMAT // retrocmp / retro computing



    Leider mag das Programm so gar nicht starten - hätte jemand eine Idee wieso?

    Schaue ich in den Pascal Source Code wäre die Stelle des stderr genau hier:


  • Du hast eine 8" Diskette in einem Format formatiert, das DOS nicht kennt. 13 Sektoren pro Track. Wähle mal unter "SELECT FORMAT" 1.20 MB aus und formatiere. 15 Sektoren pro Track sind normal. Mit dem Programm 8Format bist Du da weit flexibler.


  • dschneid

    Hast meinen Link aus Post 6 nicht gelesen?

    DOS kann keine 77 Track Disketten - selbst wenn du nur 77 Tracks formatierst - das Format gibt es bei DOS einfach nicht.

    Schon mal den BPB und die FAT entsprechend angepasst? Würde mich interessieren, inwiefern die Angaben berücksichtigt werden.

  • dschneid

    Hast meinen Link aus Post 6 nicht gelesen?

    DOS kann keine 77 Track Disketten - selbst wenn du nur 77 Tracks formatierst - das Format gibt es bei DOS einfach nicht.

    Korrekt, DOS versteht die 77 Tracks nicht. Aber man kann grundsätzlich ein 8" Laufwerk als 1.2 MB HD Laufwerk im BIOS anmelden und verwenden (ich habe so ein Setup mit 4-fach Floppy-Controller und NEC 8" Laufwerk). Man muss allerdings darauf achten, die Disk nicht komplett zu befüllen (d.h. die letzten 3 Tracks nicht anzusprechen). Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die bequemste ist wohl der FDADAP.

  • Wenn ich tatsächlich 1,2MB in NFORMAT auswähle, dann muss ich auch die Settings ändern, sonst formatiert er mir ja 80 Tracks (siehe Screenshot). Mndst die 2 rot markierten Settings müsste ich ändern - aber auf welche Werte?


    vossi

    ich habe deinen Beitrag gelesen aber ich werde nicht ganz schlauf daraus.

    Wie sollte ich die Settings in NFORMAT ändern damit es funktioniert oder welche Tools hast du genutzt - scheinbar hast du ja sogar davon gebootet?!


    lgp30

    sorry das sagt mir nichts was du hier scheibtst - BPB und die FAT???


    und nochmals zurück zur Seite von retrocmp.de

    er schreibt ja hier, man könnte mit FDFORMAT wie folgt das Laufwerk formatieren:

    Software / FDFORMAT // retrocmp / retro computing



    Wenn ich aber auf den link von vossi gehe, dann so sollte man ja auch mit FORMAT die Anzahl der Tracks und Sektoren/Track einstellen können.

    https://retrocmp.de/ms-kb/Q35766%20Supported%20Values%20for%20FORMAT%20:N%20and%20:T%20Switches.txt




    vielleicht kann mir jemand eine Step by Step anleitung geben?

  • Zum Shugart SA800 kann ich leider nicht direkt was sagen, da ich dieses Laufwerk nicht besitze. Ich verwende ein neueres NEC FD1165 (per FDADAP und Longshine 4-fach FDD Controller an den PC angeschlossen), dieses ist eventuell beim Timing weniger problematisch. Jedenfalls reicht es hier, das Laufwerk als 1.2 MB 5.25" zu konfigurieren und ich kann es ganz normal unter MSDOS mit dem MSDOS Format Programm formatieren. Danach ist auch Booten von diesem Laufwerk möglich. Fehler gibt es natürlich bei defekten Medien (auch NOS Medien sind oft nicht brauchbar) oder mit falschen Low-Level-Format (unpassende Sektorgrößen wie oben schon beschrieben). Dann bekomme ich ähnliche Fehlermeldungen wie du. Ein Shugart SA851 konnte ich ebenfalls nicht korrekt einbinden, da war aber das Laufwerk physisch defekt.


    Meiner Erfahrung nach hilfreich:

    • Test mit anderen Disketten wiederholen oder zumindest die Disketten per Magnet komplett löschen.
    • Per Imagedisk (IMD) einfach ein Image einer DOS-formatierten 5.25" HD Diskette erstellen und auf die 8" Diskette zurückschreiben. Du kannst bei IMD die Anzahl der Tracks begrenzen, also einfach nur 77 Tracks schreiben. Die Diskette sollte danach dennoch problemlos unter DOS lesbar sein.

    Hast du eigentlich ein korrektes TG-43 Signal? Mit fehlerhaftem/fehlendem TG-43 Signal kann es leicht sein, dass bei Spuren größer 43 Probleme auftreten. Wenn das Laufwerk per FDADAP angeschlossen ist, erübrigt sich das hingegen (weil der FDADAP dieses Signal korrekt erzeugt).

  • Per Imagedisk (IMD) einfach ein Image einer DOS-formatierten 5.25" HD Diskette erstellen und auf die 8" Diskette zurückschreiben. Du kannst bei IMD die Anzahl der Tracks begrenzen, also einfach nur 77 Tracks schreiben. Die Diskette sollte danach dennoch problemlos unter DOS lesbar sein.

    könnte mir jemand so ein Image zu Verfügung stellen?

  • Du hast eine 8" Diskette in einem Format formatiert, das DOS nicht kennt. 13 Sektoren pro Track. Wähle mal unter "SELECT FORMAT" 1.20 MB aus und formatiere. 15 Sektoren pro Track sind normal. Mit dem Programm 8Format bist Du da weit flexibler.

    Wenn ich tatsächlich 1,2MB in NFORMAT auswähle, dann muss ich auch die Settings ändern, sonst formatiert er mir ja 80 Tracks (siehe Screenshot). Mndst die 2 rot markierten Settings müsste ich ändern - aber auf welche Werte?

    Tracks on Disk: 77
    Number of heads bleibt 2

    wenn Du einen FDAPAP nutzen würdest, könntest Du sogar das normale 1,2 MB Format mit 80 Spuren nutzen. Auch das normale DOS format Programm sollte da gehen. Die letzen 3 Tracks werden dann vom Adapter auf den selben physikalischen Track gemappt. Das heißt Du hast 76 brauchbare Spuren (0-75) und eine mit falscher Tracknummer (79 auf Spur 76). DOS weiß davon nichts. Solange die Floppy nicht über 80% mit Dateien gefüllt ist, kein Problem. Mit nformat hast Du einen gültigen Track mehr. Hast Du man wie von mir empfohlen das Programm 8Format getestet?

  • DOS kann keine 77 Track Disketten - selbst wenn du nur 77 Tracks formatierst - das Format gibt es bei DOS einfach nicht.

    Schon mal den BPB und die FAT entsprechend angepasst? Würde mich interessieren, inwiefern die Angaben berücksichtigt werden.

    Genau das wäre interessant. Damit könnte man theoretisch 8" Floppies ohne Probleme unter DOS nutzen.

  • Per Imagedisk (IMD) einfach ein Image einer DOS-formatierten 5.25" HD Diskette erstellen und auf die 8" Diskette zurückschreiben. Du kannst bei IMD die Anzahl der Tracks begrenzen, also einfach nur 77 Tracks schreiben. Die Diskette sollte danach dennoch problemlos unter DOS lesbar sein.

    könnte mir jemand so ein Image zu Verfügung stellen?

    Hier: DOSHD.zip

    Ich kann es leider aktuell auf meinem 8" Laufwerk nicht testen, da der PC bzw. das Laufwerk Probleme machen. Das Image selbst habe ich aber soeben von einer funktionierenden 5.25" HD Bootdisk erstellt.

  • gpospi bzgl TG43 Signal keine Ahnung.Wie könnte ich dies am besten prüfen?

    und danke für dein Image - werde dies auch heute oder in den nächsten Tagen (...Nächten...) testen :D


    frank128 Deine Empfehlung für 8FORMAT werde ich heute oder morgen ausprobieren - Infos folgen natürlich. Vielleicht sollte ich mir tatsächlich ein FDADAP zulegen, wenn dies die Nonplusultra Lösung wäre ...

  • frank128 Deine Empfehlung für 8FORMAT werde ich heute oder morgen ausprobieren - Infos folgen natürlich. Vielleicht sollte ich mir tatsächlich ein FDADAP zulegen, wenn dies die Nonplusultra Lösung wäre ...

    Ich nutze unterschiedliche 8" FDD 50-43pin Adapter. FDADAP kümmert sich um die 77 Spuren Grenze und das TG43 Signal (wenn notwendig), ist aber teurer als die anderen einfachen Adapter.

  • ich hab es geschafft :)

    Danke an alle die mich supported haben :)


    Mit 8FORMAT konnte ich heute 2 Disketten erfolgreich formatieren und auch Ordner als auchTextfiles darauf erstellen.

    Selbst nach einem Reboot und stromlos schalten des Motherboards funktionierte alles wunderbar - scheinbar muss ich die TSR nicht erneut setzen.


    Formatiert habe ich meine 8" SS,SD Disketten mit diesem Befehl

    Code
    8FORMAT A: EXT1 /1 /FAT12



    Wenn ich nun tatsächlich von einer 8" Diskette DOS starten möchte, reicht es dann wenn ich ein DOS-Boot Disketten Image darauf spiele?

    Mit welchen Tool - IMD?