HPI Festplatten image extrahieren und angucken, archivieren

• Oder sollen wir doch mal das Filesystem versuchen zu verstehen?

Hier scheint es ein Buch zu geben, das muss man aber wohl kaufen (oder über Fernleihe beziehen?)

HP-UX CSE Official Study Guide and Desk Reference
    Chapter EIGHT. Filesystems: HFS, VxFS, and the VFS Layer Chapter Syllabus 8.1 Basic Filesystem Characteristics 8.2 HFS Internal Structure 8.3 Tuning an HFS…
    www.oreilly.com

Ne, hier ist es einsehbar:

• Ich denke der Ansatz ist zu grundlegend. Selbst mit sehr guten Kenntnissen des Filesystems kannst Du in dem Image vielleicht einzelne Files identifizieren, evtl. noch das Inhaltsverzeichnis, aber was bringt das?

Die Struktur sehe ich auch unter BASIC, einzelne Files kann ich auch auf Diskette kopieren, nur ausführen kann ich sie nicht.

Zudem bezieht sich das Buch auf HP-UX, also HP UNIX. Das trifft auf Dein Image nicht zu, und läuft auch nicht auf meinem Rechner. Außerdem fehlt der Hauptteil des Buches, sind nur die ersten 10 Seiten.

• Wenn du dich einloggst, kannst du das Buch einsehen.

Aber ja, ich glaube auch, dass das zuviel Aufwand ist.

Wenn man denn den UFS code anpassen könnte... aber C ist für mich bis heute eine Sprache mit 7 Siegeln. ;)

• Bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen, da ich gerade versuche hpdrive zum laufen zu bekommen. Ich habe hier ein Pascal System das ueber SRM in Pascal bootet. Wenn du mir das image mal zukommen laesst, kann ich die Dateien mal kopieren (sobald ich hpdrive am fliegen habe, im Moment funktioniert das nur manchmal). Aber vielleicht hat sich da ja auch alles schon erledigt.

• Ich habe die Dateien jetzt mittels MAME (https://www.mamedev.org/), ein Emulator fuer alle moeglichen Spiele/Computer/etc extrahiert. Dazu muss man Pascal in MAME starten (auf richtiger Hardware sind die Schritte gleich, nur muss man kein MAME starten):

Code
    ./mame hp9k360 -uimodekey F12 -nomax -window -sl5 98643 -flop1 pascal325 -hard1 9153C-Jan-BectonDickinson.hpi

Dann bei starten Leertaste druecken, um in das Bootmenu wie in 0000.png zu gelangen. Dort '1P' gefolgt von Enter druecken. Damit wird Pascal von Floppy gebootet. Bei 'Insert Sysvol' einfach X druecken, die brauchen wir nicht.

Bei 'New clock time' auch Enter druecken. Jetzt ist man im Hauptmenu von Pascal (0001.png). Da MAME nur eine SCSI Platte emulieren kann, muessen wir jetzt noch den SCSI Treiber laden.

Dazu:

Die Library Diskette einlegen (in MAME dazu F12 druecken -> Filemanager -> floppydisk1, mit ESC zurueck. Aber nicht zu oft ESC druecken, sonst wird MAME beendet...)

X druecken, danach erscheint

Code
    Execute what file?

Dort

Code
    LIB:SCSIDVR.

gefolgt von der Enter Taste eingeben. Das gleiche nochmal fuer LIB:SCSIDISC. Da auf der Platte ein HFS Filesystem ist, muessen wir auch noch den HFS Treiber laden. Dazu die HFS Diskette einlegen, und 'HFS1:HFS_DAM.' laden. Die Punkte am Ende nicht weglassen, die sind wichtig. Sonst haengt Pascal automatisch .CODE an.

In meinem Setup verwende ich einen SRM Server, um die Dateien auf Linux zu kopieren. Also muessen wir jetzt auch noch die SRM Module laden. Dazu obige Prozedur mit 'LIB:LAN.' ausfuehren. Dann die Config Diskette einlegen, und 'CONFIG:SRM.' laden. Wenn das alles geschaft ist, die Boot2 Diskette einlegen, und 'BOOT2:TABLE.' ausfuehren. Das scanned dann nach neuen Devices.

Dann die ACCESS Disk einlegen. Jetzt haben wir dann erstmal genug Disketten gewechselt. :)

Im Hauptmenu 'F' fuer Filer, danach 'V' fuer Volume List eingeben. Wenn alles geklappt hat, sollte das so wie in 0003.png aussehen.

hfs11: ist das Plattenimage, das uns interessiert. Moechte man sehen, was da drauf ist, im Filer 'E' fuer Extended List eingeben. Bei

Code
    List_ext what directory ? hfs11:

eingeben.

Moechte man ein Directory ansehen, kann man auch

Code
    List_ext what directory ? hfs11:APP

eingeben, hier fuer das 'APP' Verzeichnis.

Moechte man den Inhalt eines Directories kopieren, drueckt man 'F' fuer Filocopy. Wildcards sehen in Pascal etwas anders aus. Bei

Code
    Filecopy what file ? hfs11:APP/SIM/=

eingeben, um alle Dateien zu matchen. Danach bei

Code
    Filecopy to what? SRM:$

eingeben. SRM: ist in dem Fall mein SRM Server, '$' sagt ihm, das er den Quelldateinamen uebernehmen soll. Danach kopiert Pascal fleissig die Dateien. (0015.png). Statt SRM kann man dort natuerlich auch eine Floppy oder eine Platte angeben.

Die Dateien zusammen sind 28MB gross, muss mal sehen, wo ich die hinkopiere.

• Sieht irgendwie nach medizinischen Equipment aus:

Code
    00001460  20 20 20 20 20 20 20 20  20 20 20 20 20 20 20 ad  |               .|
    00001470  00 00 00 02 21 4e 6f 20  72 65 64 20 62 6c 6f 6f  |....!No red bloo|
    00001480  64 20 63 65 6c 6c 20 67  61 74 65 20 77 61 73 20  |d cell gate was |
    00001490  66 6f 75 6e 64 2e 20 20  20 20 20 20 20 20 20 20  |found.          |
    000014a0  20 20 20 20 20 20 20 20  20 20 20 20 20 20 20 20  |                |
  • Wow. Sieht so einfach aus, wenn man sich auskennt.

was ist ein SRM server?

Mame hab ich auch probiert, bin aber nicht weit gekommen.

ja, ist medizinisch. ein sogenanntes FACS system, das Blutzellen zählt.

Jan

• Habe mal versucht ein paar Binaries auszufuehren, aber die stuerzen entweder direkt ab, oder meckern das diverse Librarysymbole fehlen. Da kann man jetzt natuerlich viel Zeit drin versenken. Ohne Hardware duerfte das aber verschenkte Zeit sein...

• Das klappt im Moment nicht, weil das original vermutlich mit einer GPIB Platte lief. MAME kann aber nur SCSI Platten emulieren. Dafuer ist in Pascal aber kein Treiber drin. Ich kann mal versuchen, das image mit HPDrive auf meiner echten 340 zu booten. Mal sehen, was da passiert. Wird aber erst heute Abend.

EDIT: ok, das Image hat ja schon 9153C im Namen :)

• So, auf meiner /340 mit HPDrive kann man das Image booten, allerdings muss dafuer die emulierte 9153C die GPIB ID 1 haben. Damit kann man dann auch ein paar Programme ausfuehren, sieht aber nicht wirklich viel ausser ein paar Rahmen. Ich vermute, das ich die falsche Grafikkarte habe. (98544, Monochrom.) Waere mal interessant, das mit einer 98550A zu testen, so eine habe ich aber nicht.

• Habe gerade erst den anderen Thread gelesen, der am Anfang verlinkt ist. Haette ich vielleicht gleich machen sollen, dort habt ihr das Image ja schon komplett gebootet bekommen, und das Menu sieht besser aus als bei mir - dann ist die Onboard Grafik vielleicht doch anders, als die 98544. Oder ich mache irgendwas falsch beim starten. Aber ist dann ja auch nicht so wichtig :)