Drucker Epson LQ850 an die serielle Schnittstelle des CBM3032 anschließen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinen alten Drucker auch für den CBM3032 benutzen wollen. Der Epson Drucker verfügt neben der parallelen Schnittstelle auch über eine serielle Schnittstelle.

    Meine Fragen:

    1. Ist dies möglich? Ich habe an meinem CBM Rechner eine petSD Speicherkarte angeschlossen und damit erst einmal nicht die Möglichkeit, einen Drucker über das IEE-488 Interface anzuschließen.

    2. Der Drucker hat für die serielle Schnittstelle eine runde Din-Buchse und kann über Jumper als serielle Schnittstelle angesprochen werden.

    3. Kann ich über die serielle Schnittstelle erreichen, dass ich im Basic Programm diesen Drucker mit "OPEN#1,4" ??? ansprechen kann?

    4. Ist eventuell noch eine Software notwendig?

    5. Ist eine Begrenzung der Kabellänge notwendig?

    6. Gibt es eine Adresse wo ich den Stecker für die serielle Schnittstelle kaufen kann?


    Mir ist klar, dass für eine Übertragung nur Bit für Bit übertragen werden kann und damit eine parallele Schnittstelle schneller ist.

    Im Commodore Programm gab es auch Drucker, welche nur über eine serielle Schnittstelle verfügt haben. In der Bucht gab es diese Drucker auch schon, wobei diese sehr teuer gehandelt werden. Oftmals wird aber bei Nichtfunktion eine Rücknahme verweigert und die Aussage, dass dieser Drucker in den 90ziger Jahren noch lief ist für mich nicht akzeptabel.


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps.

    Fred

    Viele Grüße

    Fred

  • Nochmal Klartext: der CBM hat eine IEEE-488 Schnittstelle, das ist ein PARALLELER 8bit Bus.

    Commodore hat zwar später eine serielle Schnittstelle in den Vic20 und C64 implementiert, deren Protokoll auf IEEE-488 aufbaute, aber dennoch sind das Äpfel und Birnen. UND RS232 sind beide nicht.

    Um den Epson anzuschließen brauchst du entsprechende Umsetzer, entweder von IEEE-488 auf SPP parallel oder auf seriell. (Wie oben verlinkt).

  • Hallo Martin,


    wie ich heute früh festgestellt habe, läuft leider der EPSON LQ850 nicht wie er sollte. Ich vermute mal, dass die Nadeln im Druckkopf festgeklebt sind.

    Ob man da den Druckkopf mit ISO reinigen kann, oder ein neuer Druckkopf erforderlich ist, werde ich ausprobieren.


    Gruss

    Fred

    Viele Grüße

    Fred