pr#6 auf englischer Tastatur

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie ich das Numbersign (#) auf einer englischen bzw. US-amerikanischen Tastatur eines Apple II eingeben kann. Auf der deutschen Tastatur liegt es rechts neben dem "ä", bei meinem Apple ist hier die Taste `(mit Shift: hochgestellte Tilde).


    Wäre für einen Tipp dankbar. Und ja, es geht darum, den Bootvorgang mit pr#6 auszulösen.

    Loading Integer BASIC into Language Card

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    SHIFT-3 isses.


    Für weitere Tasten guckst Du einfach auf dieses Foto.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke für den Tipp, du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Shift 3 gibt bei mir das Pfund-Zeichen. Ich hab's dann mit Control-Shift-3 probiert - und das hat geklappt.

    Loading Integer BASIC into Language Card

    • Offizieller Beitrag


    Shift 3 gibt bei mir das Pfund-Zeichen.


    Hmm, also wirklich eine insel-englische Belegung? Was ist das denn genau für ein Modell?


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hmm, also wirklich eine insel-englische Belegung? Was ist das denn genau für ein Modell?


    Gruss- Georg B. aus H.

    ... ja, sieht so aus. Es handelt sich um einen //c, den ich ohne Netzteil und weiteres Zubehör bekommen habe. Möchtest du weitere Infos haben? Ich wollte den Rechner mit zur CC bringen, nur leider hat die Kiste irgendeinen Hardwaredefekt - ich vermute, der Floppycontroler ist kaputt. Mal sehen, ob ich das wieder hinkriege ?(

    Loading Integer BASIC into Language Card

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte den Rechner mit zur CC bringen, nur leider hat die Kiste irgendeinen Hardwaredefekt - ich vermute, der Floppycontroler ist kaputt. Mal sehen, ob ich das wieder hinkriege ?(


    Hast Du schon mehrere Floppy-Laufwerke ausprobiert? Vielleicht hat ja bloss der SmartPort einer der Floppies 'ne Macke und der Controller ist heil... . Was passiert denn beim PR#6? Nichts, also nicht einmal ein Rattern des Laufwerks? Oder hat es wenigstens Strom? Sind die Kabel frei von Brüchen und Wackelkontakten? Wir könnten auf der CC mal meine Laufwerke vom IIGS dranhängen, das sind ja auch SmartPort-Laufwerke. Das dauert ja nur noch ein wenig.
    Ansonsten kann ich vom IIGS und von früher vom II+ her sagen: Mit einem Wackelkontakt im Tastaturanschluss kannst Du so etwa alle Fehler simulieren, vom Floppyfehler bis zum Speicherfehler. Vielleicht ist da was locker?


    Viel Glück- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs