Terminalsoftware für PET,RS232 Schnittstelle?

  • Moin,
    mich würde mal interessieren,ob es möglich ist,meinem CBM3016 eine RS232 Schnittstelle zu verpassen(C2N232??),und obs auch Terminalsoftware gab/gibt..?
    Wäre doch auch interessant für die kommende CC.

  • Hallo


    Ich bin auch auf der Suche nach einem Terminalprogramm für meinen 8296-D: So bekommt oder besser bekäme der noch einen schönen Sinn im Serverraum. Aber der Lnk oben ist leider tot.


    Und weiss irgendjemand mehr über ein "richtiges" RS-232 Interface? In alten Unterlagen bei Protext fand ich eine Werbung für eine MFC-03 Multifunktionskarte mit Real-Time clock und RS-232 (für bescheidene 748 DM), die intern auf die Erweiterungspfosten kommen sollte.


    So etwas suche ich...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Terminalprogramm für die 8000er CBMs, das eine RS-232 Schnittstelle am Userport emuliert, allerdings nur RX und TX.
    Dafür ist natürlich ein Pegelwandler erforderlich.
    Mit dem Programm wurde ein entsprechendes Adapterkabel geliefert, da war die Schaltung im Userportstecker eingebaut.
    Leider habe ich das Adapterkabel nicht mehr, und auch keinen Schaltplan davon.
    Mit etwas Glück taucht die Schaltung aber wieder auf, dann könnte man die nachbauen.

  • Das Programm wäre ja schon mal ein Anfang. Leider ist der Userport des 8000 wohl nicht identisch mit dem eines C64; ein C64 RS-232 Adapter (sprich: Pegelwandler) dürfte wohl kaum an einem 8000er funktionieren.


    Wenn die Pinbelegung bekannt wäre, könnte man ein solches teil selber bauen. Habe sowas für den c64 auch gemacht. Die MAX-232 oder 234 Bausteine waren dafür der Fortschriftt.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell könnte man sogar die Schaltung vom C64 übernehmen,
    und müsste nur die verwendeten Leitungen am Userport ändern.
    Vielleicht wäre es garnicht so schwer, die richtigen Leitungen rauszufinden,
    wenn man das Programm mal in Vice startet, und mit dem Monitor nachsieht,
    welche Leitungen es am 6522 auf Input und Output setzt.
    Fühlt sich jemand berufen, das mal auszuprobieren?
    Ich müsste aber erstmal die Diskette raussuchen und einlesen.

  • Aber der Lnk oben ist leider tot.


    versuche es doch mal ueber Wayback - da kommt wenigstens schon mal die Seite :)
    http://web.archive.org/web/200…?path=main-cbmidx-cbmfile


    Darueber bekommt man die PUTILS1.ZIP, wo das TerminalPrg drauf ist....

  • ich habe es früher mit den treibern mc1488 und mc 1489
    oder mit den sn75188 oder sn75189 gemacht.
    die benötigen aber +12V und -12V.


    der max232 ist heutzutage ideal. benötigt ja nur noch +5V.


    gruß
    helmut

  • hallo christian,


    bitte mal meine disketten durchsehen.


    ich hatte verschiedene programme für rs232 / v24.
    auch eine basic erweiterung im eprom.


    hatte ja auch verschiedene platinen versionen, cbm intern und extern.
    auch versionen mit dem 6551 oder 6850.


    gruß
    helmut

  • Hallo


    Ich hatte auch schon mal in F64 auf Deine Frage geantwortet, aber habe das hier gerade gefunden. Das deckt sich größtenteils mit meinen Erfahrungen, die ich bis jetzt mit dem original Madison Adapter für McTerm gemacht habe (bin gerade am Nachbau des Interfaces mit MAX232 anstatt den CB-3802 bzw CB-3812 für die +/- 12V generierung).

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Diesel ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis auf McTerm von Madison Computer auf der verlinkten Seite erinnerte mich an die Madison Z-RAM Platine (Z80, 64k RAM, CP/M). In der Dokumentation dazu findet sich auch ein Hinweis auf eine RS-232 Schnittstelle per Userport-Adapter. Ein Vergleich zeigt, daß die gleiche Belegung verwendet wird.
    In der Z-RAM Doku wird außer RX und TX auch noch CTS angeschlossen.
    Das werde ich wohl mal ausprobieren, damit hätte ich dann sowohl unter CP/M eine serielle Schnittstelle, als auch ein Terminalprogramm auf dem CBM, das damit genutzt werden kann.