gesucht: EXBASIC Level II für CBM3032 (ohne CRTC) mit BASIC 4

  • Liebe Mitstreiter,

    gibt es ein EXBASIC Level II für einen CBM3032 mit BASIC4?

    Folgende Versionen des EXBASIC Level II habe ich bereits gefunden:

    1. Version für PET/CBM 40Zeichen ohne CRTC mit BASIC 2
    2. Version für CBM 40xx mit CRTC mit BASIC 4
    3. Version für CBM 80xx mit BASIC 4

    Es fehlt die Version für 40 Zeichen CBMs ohne CRTC die auf BASIC 4 aufgerüstet wurden. Diese Version wurde tatsächlich angeboten. Ich habe die aber in keiner bekannten Quelle gefunden. Evtl. bin ich auch nur zu blöd zum suchen ::devil::

  • Kann dir das vielleicht etwas helfen zu deiner Suche ?



    Im Post 7 hat Nils ein PDF drin.

    Alles geht - Nichts muß

  • Liebe Mitstreiter,

    gibt es ein EXBASIC Level II für einen CBM3032 mit BASIC4?

    Folgende Versionen des EXBASIC Level II habe ich bereits gefunden:

    1. Version für PET/CBM 40Zeichen ohne CRTC mit BASIC 2
    2. Version für CBM 40xx mit CRTC mit BASIC 4
    3. Version für CBM 80xx mit BASIC 4

    Es fehlt die Version für 40 Zeichen CBMs ohne CRTC die auf BASIC 4 aufgerüstet wurden. Diese Version wurde tatsächlich angeboten. Ich habe die aber in keiner bekannten Quelle gefunden. Evtl. bin ich auch nur zu blöd zum suchen ::devil::

    Wie wäre es denn, wenn du deine Versionen mal mit uns teilen würdest?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wichtig! Ich suche kein EXBASIC Level II Handbuch. Davon gibt es reichlich - ich habe auch einige Originale auf Papier :)

    Wie wäre es denn, wenn du deine Versionen mal mit uns teilen würdest?

    Das sind eigentlich alles Versionen, die wir in dem thread "EXBASIC LEVEL II ROMs" schon mal diskutiert haben.


    Hier ist nochmal die Version 3.4 für den 40 Zeichen BASIC2 CBM3032: EXBASIC Level II 3.4 3032nonCRT BASIC2.zip

    Die benutze ich in einem CBM3232 und die scheint ok zu sein.


    Ich hätte aber gerne für das Gerät eine EXBASIC LII Version die mit den BASIC4 ROMs funktioniert. Da habe ich, wie oben schon geschrieben, nix gefunden.

  • Moin joshy ,


    ich dachte das auch als Ansatz mal beim Urheber anzuklopfen inwieweit

    er bereit ist Hilfestellung zu leisten. Auch und vor allem mit der Software

    oder fertigen ROMS zum einstecken oder einer Quelle die dir da weiter helfen kann.


    Im 64 er Forum wurde das Thema auch bereits diskutiert.

    Alles geht - Nichts muß

  • Moin joshy ,


    ich dachte das auch als Ansatz mal beim Urheber anzuklopfen inwieweit

    er bereit ist Hilfestellung zu leisten. Auch und vor allem mit der Software

    oder fertigen ROMS zum einstecken oder einer Quelle die dir da weiter helfen kann.

    Hallo Oldie dazu steht ja auch einges in dem thread "EXBASIC LEVEL II ROMs" von 2021. Ich hatte schon mal ca. 2010 eMail Kontakt mit Herrn Dripke. Er war sehr freundlich, hatte aber leider die gesamten Quellen und die Doku nicht mehr greifbar. Er hat aber erlaubt, dass wir die Doku und die Software weiterverwenden dürfen.


    Wie Du in dem oben genannten tread lesen kannst, gibt es eine Reihe ROM Images, die zur Verfügung stehen. Man kann die auch gut in VIce testen.

  • Wie wäre es denn, wenn du deine Versionen mal mit uns teilen würdest?

    Das sind eigentlich alles Versionen, die wir in dem thread "EXBASIC LEVEL II ROMs" schon mal diskutiert haben.


    Hier ist nochmal die Version 3.4 für den 40 Zeichen BASIC2 CBM3032: EXBASIC Level II 3.4 3032nonCRT BASIC2.zip

    Die benutze ich in einem CBM3232 und die scheint ok zu sein.

    Ok, meine Versionen hatte ich ja in dem Thread schon alle angehängt. Weitere sind mir zwischenzeitlich nicht zugelaufen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hatte schon mal ca. 2010 eMail Kontakt mit Herrn Dripke. Er war sehr freundlich, hatte aber leider die gesamten Quellen und die Doku nicht mehr greifbar.

    Die Originalquellen. Das wäre mal was. :love:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mich wundert es, dass mit oder ohne CRTC ein Thema ist für das EXBASIC Level II.


    Aus Sicht der Software ist das doch völlig irrelevant?




    Natürlich sind 40/80 Zeichen und BASIC 3 oder 4 ein Thema.

    Aber der CRTC oder TTL Lösung??



  • Mich wundert es, dass mit oder ohne CRTC ein Thema ist für das EXBASIC Level II.

    Aus Sicht der Software ist das doch völlig irrelevant?

    Die Basic-ROMs unterscheiden sich und damit auch die Einsprungpunkte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Basic-ROMs unterscheiden sich und damit auch die Einsprungpunkte.

    Ach ja, klar, deswegen.

    Das haben sie bei den neueren Maschinchen (C64, C128 ...) einfach besser gemacht.

    Die haben ein API für eh fast alles.

  • Die Basic-ROMs unterscheiden sich und damit auch die Einsprungpunkte.

    Ach ja, klar, deswegen.

    Das haben sie bei den neueren Maschinchen (C64, C128 ...) einfach besser gemacht.

    Die haben ein API für eh fast alles.

    Die API reicht aber meistens nicht für eine Basic-Erweiterung, die sich überall reinhängt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mich wundert es, dass mit oder ohne CRTC ein Thema ist für das EXBASIC Level II.


    Aus Sicht der Software ist das doch völlig irrelevant?

    Im EXBASIC LII existieren einige Erweiterungen, die für CBM2000/CBM3000 und CBM8000 unterschiedlich sind. Die Bildschirmsonderbefehle z.B. für den CBM8032 benötigen den CRTC.

  • Bist du sicher, dass der SCREEEN-Befehl einen CRTC braucht und nicht nur einfach das 8032 Basic-ROM?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass der CRTC solche Funktionen hat. Ich war immer der Meinung, dass das in Software gemacht wird. Ich kann mich aber täuschen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Fensterfunktionen sind m.E. Bestandteil des 8032 Editor ROM.

    Das Fenster kann über PRINT im Programm oder Tastenkombination im Direktmodus definiert werden.

    PRINT CHR$(15) definiert die obere linke Ecke, CHR$(143) die untere rechte Ecke jeweils an der aktuellen Cursorposition.

    Im Direktmodus sind das die Tastenkombinationen CTRL-o und CTRL-O.

    +++ ATH

  • Bist du sicher, dass der SCREEEN-Befehl einen CRTC braucht und nicht nur einfach das 8032 Basic-ROM?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass der CRTC solche Funktionen hat. Ich war immer der Meinung, dass das in Software gemacht wird. Ich kann mich aber täuschen.

    Durch Konfiguration des CRTC 6545 kannst Du z.B. feste Fenster setzen. Das geht auch schon über Tastenkombinationen im BASIC4. EXBASIC LII stellt diese Funktionen einfach komfortabler zur Verfügung.


    Die Fensterfunktionen sind m.E. Bestandteil des 8032 Editor ROM.

    Das Fenster kann über PRINT im Programm oder Tastenkombination im Direktmodus definiert werden.

    PRINT CHR$(15) definiert die obere linke Ecke, CHR$(143) die untere rechte Ecke jeweils an der aktuellen Cursorposition.

    Im Direktmodus sind das die Tastenkombinationen CTRL-o und CTRL-O.

    Genau! Aber das funktioniert über Konfiguration des CRTC. In einem CBM ohne 6545 würde das nicht funktionieren.

  • Bist du sicher, dass der SCREEEN-Befehl einen CRTC braucht und nicht nur einfach das 8032 Basic-ROM?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass der CRTC solche Funktionen hat. Ich war immer der Meinung, dass das in Software gemacht wird. Ich kann mich aber täuschen.

    Durch Konfiguration des CRTC 6545 kannst Du z.B. feste Fenster setzen. Das geht auch schon über Tastenkombinationen im BASIC4. EXBASIC LII stellt diese Funktionen einfach komfortabler zur Verfügung.

    Ich finde im Datenblatt der 6545 keine Beschreibung dieser Funktion und auch keine Register dafür. Hast du mal eine Quelle dafür?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich finde im Datenblatt der 6545 keine Beschreibung dieser Funktion und auch keine Register dafür. Hast du mal eine Quelle dafür?

    Ja, aber da musst Du Dir den kommentierten Sourcecode des EditorROMS ansehen. Da wird der CRTC initialisiert und auch umkonfiguriert.
    Link auf Sourcecode im Steve J. Gray Editor Projekt.

  • Da gibt es genau eine Stelle, wo auf den CRTC zugegriffen wird. Und das ist bei der Initialisierung und Umkonfiguration für TEXT und GRAPHICS mode.

    Keine Zugriff zum Setzen von irgendwelchen Fenstern.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bin ja schon raus.


    Man muss ja auch nicht alles richtig stellen. Also du hast recht, der SCREEN-Befehl programmiert den CRTC.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da gibt es genau eine Stelle, wo auf den CRTC zugegriffen wird. Und das ist bei der Initialisierung und Umkonfiguration für TEXT und GRAPHICS mode.

    Keine Zugriff zum Setzen von irgendwelchen Fenstern.

    Nur um diese Frage zu klären. CRTC hat mit Fenstern nichts zu tun. Die Fenster sind ein Feature des Editor ROM. Der CRTC zeigt immer nur den ganzen Bildschirm an.


    Exbasic II für B4 upgrade ROMs habe ich aber auch nicht.


    Aber so wie ich verstanden habe können wir die Software nutzen? Ich würde das gerne in den Micro-PET mit aufnehmen....