LED an MFM-Platte dauerhaft ein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    nachdem ich heute endlich auch einen funktionierenden MFM-Controller bekommen habe, konnte ich mich endlich mal wieder um meinen IBM AT kümmern.
    Der Controller (WD1006V-MM2) versteht sich prima mit der ST-225, die erfreulich wenig defekte Sektoren hat.
    LL-Format, Partitionierung, DOS-Installation - Hat alles prima geklappt.
    Nur eins kommt mir spanisch vor: Die LED in der Frontblende der ST-225 ist ständig an. Die sollte doch eigentlich nur bei Zugriffen an sein, oder ?

  • Hallo Toast_r,


    d.h. du brauchst meine nicht mehr.


    Wollte meinen MFM-Controller noch austesten, ob der funktioniert. Stellte sich aber heraus, dass dieser mit meiner ST251 Probleme hab´.
    Durch Zufall - und weil ich deinen Controller im Web gesucht habe - hab´ ich herausgestellt, dass mein Controller Probleme mit Festplatten hat, die mehr als 8 Head hat (die ST251 hat 16).


    Dann kann ich meinen Controller wieder wegpacken...


    Gruß, 128er-Man

  • Bei MFM-Platten ist die Front-LED keine Zugriffsfunzel im eigentlichen Sinne, sprich sie leuchtet nicht bei lesenden und schreibenden Zugriffen. Die LED leuchtet sobald die "Drive Select"-Leitung für die Festplatte aktiv ist. Wie der Controller diese Leitung behandelt hängt vom Geschmack des Herstellers ab: manche Controller aktivieren die Leitung nur bei Zugriff auf die Festplatte, manche lassen die Leitung nach dem Zugriff so lange aktiv bis auf eine andere Platte zugegriffen wird.
    Musst mal schauen ob man das auf dem Controller mit nem Jumper umstellen kann oder so.

  • herausgestellt, dass mein Controller Probleme mit Festplatten hat, die mehr als 8 Head hat (die ST251 hat 16).


    16 Köpfe ?(
    Nö, die ST251 hat 6.
    820 Zylinder, 6 Köpfe.
    bei 17 Sektoren pro Track und 512 Bytes pro Sektor macht das 820 x 6 x 17 x 512 = 42.823.680 Bytes


    Wenn du versucht hast die Festplatte mit 16 Köpfen einzurichten wundert es mich nicht dass dat Ding nich lüppt ;)

  • Das kenn ich... Siehste, so nen Mist kann ich mir merken, aber ich keine Ahnung mehr was ich letzten Mittwoch gemacht hab :D