Bezugsquellen für alte ICs bzw. RAM-Bausteine

  • Hallo,


    kennt jemand Bezugsquellen für alte ICs bzw. RAM-Bausteine (z.B.: D41256C-15, D41256C-12, SN74LS74AN, SN741S153N)?
    Die genannten benötigt man zum Umbau einer dk'tronics 64K zu einem 256K-Modul.


    Vielen Dank und Grüße


    -René

  • Es könnte sein, das ich die gewünschten Chips für dich da habe. Zumindest schon die RAM Chips. Ich würde gerne tauschen gegen 4464 (41464) Chips für den C-64 II. Oder halt zur Not schnöder Mammon. Die sind mittlerweile sehr teuer und schwierig zu bekommen, von daher würde ich Tausch bevorzugen. Oder auch gerne gegen 1351 Maus bzw. andere Commodore 64 Teile.


    Beste Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    also über die RAMs würde ich mich schon freuen, aber leider, ich habe all das, was Du zum Tausch haben möchtest nicht. Schade. Kann Dir also nur Geld anbieten.


    Danke und viele Grüße
    -René

  • Wieviel Ram Bausteine brauchst du insgesamt, acht oder?


    Hier bekommst du die anderen schonmal:


    Klick Mich



    Gruß
    Tom

  • Joo, 8 (oder 9, falls einer defekt ist).


    Danke für den Link, habe ich gekauft. Fehlt nur noch der SN74LS153N. Den gibt's beim Chinesen, aber ka Ahnung, ob man da am Ende auch was bekommt, fürs Geld.


    Grüße,
    -René

  • Echt?
    Danke für den Tip. Das probier ich aus.
    Hast Du ev. auch die Bezeichnung eines Kompatiblen für den SN74LS74AN? Habe die zwar bei eBay gekauft, aber die sind ja gebraucht und so fit bin ich auch nicht, um zu wissen, ob solche Bauelemente kaputt gehen können.



    Danke.
    -René

  • Hallo,


    ich hab gerade meinen Chipbestand durchsucht. Leider habe ich nur noch zwei Stangen 514256 DRAM die gehen nicht bei dir. Das sind 256Kx4 und du brauchst 256Kx1.


    Tut mir leid, dass ich da nicht helfen kann.


    In Bulgarien gibts einen Händler der hat sie fast zum Schleuderpreis:


    41256 RAM Klick mich


    Ich hab schon bei dem gekauft und die Ware war anständig und tadellos. Versand hat halt etwas gedauert.



    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die 74LS74 bei ebay waren zu teuer. Bei Reichelt gibts die neu für 31 cent, einfach mal LS74 in die Suche eingeben.
    Im ersten Post war doch noch von 74S153 die Rede, nicht 74LS153.
    Der 74HCT153 als Ersatz für den 74S153 kann klappen, würde ich aber nicht drauf setzen. S-Typen wurden verwendet, wenn das Timing kritisch war.
    Die sind schneller als die LS-Typen, verbraten aber deutlich mehr Leistung und sind teurer.
    Ich spreche da aus Erfahrung, da kein 74S153 greifbar war, habe ich in meinem CBM 610 versucht, ob ein 74HCT153 den Job erledigt.
    Hat er leider nicht geschafft, der Speicher läuft damit nicht stabil.
    Ich habe jetzt eine größere Menge 74S153 in USA gekauft, bis die hier sind wirds aber wohl noch etwas dauern.
    Was die RAMs betrifft: Wenn man etwas Geduld hat und die Augen offen hält, kann man die auch günstiger bekommen.
    Die Richtschnur würde ich unterm Strich mit Versand unter 1 Euro pro Stück ziehen.
    Bei mir waren's letztens 75 cent, war dann aber auch gleich eine größere Menge.


    Bei Pollin gibts momentan GM71256 RAMs für 40 cent.
    Da ich keine passendes Datenblatt dazu gefunden habe (nur für GM71C256), hab' ich's bei dem Preis einfach mal drauf ankommen lassen.
    Keine Ahnung, was an den Dingern anders ist, jedenfalls haben die bei mir als 41256 nicht funktioniert.

  • Ja, Ihr habt Recht, ich habe beides geschrieben, also


    SN741S153N
    SN74LS153N


    Aber so steht es auch in der Anleitung. Jedoch habe ich die erste Bezeichnung dann für falsch gehalten (bin halt Laie), weil in der Bezeichnung für den anderen ja auch "LS" enthalten ist. ?(


    Ich habe mal die Anleitung als Anhang beigefügt. Schaut doch da mal bitte rein.


    @Tom: Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werd schon welche bekommen. Bei eBay gibt's zurzeit welche, die heißen: DRAM 41256-80 NMBS . Kann man die nehmen, auch wenn die 80 ns haben?


    Danke Euch.
    -René

  • Hallo Christian,


    ja, das meinte ich mit meiner "laienhaften Vermutung", deshalb habe ich jetzt auch den LS153 bei Kessel bestellt.
    Weißt Du, ob ich die "Dynamisches RAM 256K x 1 80ns DIP16" als Ersatz für die "D41256C-15" nehmen kann?


    Danke.
    -René

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rene,
    die Speicherorganisation und Bauform ist schonmal richtig, man sollte aber sicherheitshalber das Datenblatt des verfügbaren Typs mit dem vergleichen, bei dem die Funktion dokumentiert ist, sonst ist man vor Überraschungen nie ganz sicher.
    Das schnellere Timing (80 statt 150 ns) ist OK, nur langsamer kann problematisch werden.
    Was die LS / HCT Geschichte angeht: solange ein LS verfügbar ist, würde ich den auch nehmen. Auch wenn der HCT in 99% der Fälle funktioniert, gibts da auch ein Restrisiko.


    Gruß
    Christian

  • Vielen Dank an Euch.


    Christian,
    das mit dem Vergleichen der Datenblätter ist ein Problem für mich.
    Ich finde weder für den "D41256C-15", noch für den bei Kessler erhältlichen RAM ein Datenblatt (oder ich bin bei Kessler zu blöd, das Ding zu entdecken). Aber auch wenn ich die beiden hätte, ich wüßte gar nicht so recht, was ich das genau vergleichen muß.


    Ich habe mir mal das Datenblatt des LS74 (von Reichelt) angesehen (spaßeshalber) und da schaue ich rein "wie das Schwein ins Uhrwerk". ?(


    Viele Grüße,
    -René

  • Ja, leider.
    Wenn der nicht so hoch wäre, würde ich einfach 10 Stück bestellen und sehen, ob's geht.


    Nuja.


    Danke Dir.
    -René