Stuttgart, 5. - 7. Januar 2024: CRT"24.1

  • Veranstaltung: erstes Classic- und Retro-Computing-Treffen 2024, CRT"24.1

    Teilnehmerzahl: 15-20 Leute

    Veranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e. V., Ulmer Straße 300, 70327 Stuttgart


    Anfahrt: https://shackspace.de/location/


    Beginn: Freitag, 5.1.2024, ab ca. 18 Uhr

    Ende: Sonntag, 7.1.2024, ca. 18 Uhr


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/joinchat/S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/155


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter). Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und verfügbare Tischfläche etwas knapper bemessen sind. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden wir die Veranstaltungsfläche auf das Foyer ausdehnen.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann bitte aber in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb Ausladen auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shackspace" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Türöffner für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach die kurze Treppe hinauf und dann wenige Meter geradeaus durchs Foyer gehen, den Gang entlang und die zweite Türe rechts zu Seminarraum, Küche und Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Aufbau und hat noch nicht die volle Funktionalität der alten Location zurückgewonnen, aber wir arbeiten dran. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind bereits voll funktionsfähig. E-Lab und Lounge sind mit Einschränkungen nutzbar, ebenso die Küche, aber Geschirr, Kochutensilien, Backofen, Kochfeld und Spülmaschine sind vorhanden. Ein Getränkeautomat ist ebenfalls vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet samstags reichlich Einkaufsmöglichkeiten. Und sonntags ist die nächste Tanke auch nicht fern.


    Wer an beiden Tagen kommt und von weiter her anreist, kümmere sich bitte rechtzeitig um einen Schlafplatz. Übernachtung im shack ist derzeit leider nicht möglich.


    Wer kommt? Wer bringt was mit?


    --map

  • coming :D

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Habe alle 3 Tage eingeplant. 8)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Edited once, last by Antikythera ().

  • ich bezweifle, dass die Strassen "gut befahrbar" sein werden ... nee - ich warte auf ein späteres CRT :tüdeldü:

    Du kannst auch einfach zusagen, es auch einplanen und dazusagen, dass Du nicht kommst, wenn die Straßenverhältnisse problematisch sind. So flexibel sind wir schon 8)


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Befahrbarkeit von Straßen Dich daran hindern wird, ist aber eher gering, wenngleich natürlich nicht 0.

    --map

  • Hallo ihr Lieben,

    Da es im neuen Shack wieder die Möglichkeit gibt Speisen zu erwärmen, würde ich anbieten für den 06.01.2024 eine Kürbissuppe vorzubereiten, dazu gibts Baguette.

    Wie gewohnt pro Person 5€. Alles was über den Selbstkosten liegt geht wieder als Spende an den Shack.

    Damit ich besser kalkulieren kann bitte in die Google Liste eintragen.


    Drei König Essen im Shack
    Tabellenblatt1 Essen am 06.01.2024 im Shack Kürbissuppe mit Baquette,pro Person 5€ 1.,X1541 2.,Compinixe 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9.
    docs.google.com

  • Hallo zusammen,


    ich war noch nie bei so einem Treffen und könnte an dem Samstag sicher vorbeikommen. Was wird da gemacht? Die Leute aus der Umgebung kennenlernen ist sicher sehr wertvoll. Kann man auch Defektes mitbringen das für einen zu schwierig ist?


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Kann man auch Defektes mitbringen das für einen zu schwierig ist?

    Am besten vorher hier im Forum in geeignetem Unterforum Thread aufmachen, genaue Fehlerbeschreibung abgeben, dann können alle mal überlegen und ggf kann dann ein Kundiger Besucher der Veranstaltung Werkzeug/Meßgeräte/Ersatzteile mitbringen. Sonst wird das nichts oder ein Glücksspiel.

    Telex 563140 goap d

  • Ich werd auch an einem Tag vorbei kommen. Hängt bei mir etwas vom Wetter ab. Wenn die Flusspegel stimmen, habe ich einen Termin im Schwarzwald.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Kajak?

    Ja. Das Problem ist, dass die wesentlichen Flüsse zur Stromerzeugung abgeleitet sind. Daher kann man praktisch nur bei oder nach ergibigem Regen fahren und das lässt sich nur sehr kurzfristig planen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Naja, es gibt auch leichtere Dinge, aber die untere Murg ist schon mindestens Wuchtwasser im Grad 3-4, die mittlere ist 4 bei weniger Wasserwucht. Bei mir wäre die Profigrenze 5, das fahre ich auch nicht mehr. Bei viel Wasser könnte man aber auch z.B. die Enz von Enzklösterle bis Wildbad fahren, das wäre nur eine 2-3.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Bitte denkt daran Euch in die Liste einzutragen wenn ihr am Samstag lecker Kürbissuppe Essen wollt.

    Kurze Frage: wann gibts die denn? Gleich mittags? Abends? Oder jeder macht sie sich in der Mikro warm wann er will?

    Ich komme am Samstag wahrscheinlich eher im Laufe des Nachmittags...

  • Die meisten kommen ja erst am späten Morgen, oder am frühen Nachmittag. Angedacht ist eher, dass wir gemeinsam essen. Feste Uhrzeit habe ich jetzt nicht geplant, aber ich denke vor 14:00 bestimmt nicht. Richtet sich ja immer ein bissel nach den Leuten. Wenn was über ist, kann man das Natürlich auch später nochmal erwärmen.

  • Würde auch mal am Samstag vorbei schauen wenn noch Platz ist. Ich bringe eventuell meinen VC-20 mit. Ist im Shack zufällig noch ein Monitor mit AV Anschluss übrig, den man ausborgen könnte?

  • Ich plane am Samstag dabei zu sein.


    Jetzt die Frage an die potenziellen Teilnehmer:

    Gibt es jemand der mir die ICs aus einem MEK6800 Einplatinenrechner testen kann (möglicherweise mit einem RTC pro) ?

    Der Rechner erzeugt ein Taktsignal viel mehr habe ich nicht testen können. Komplette Unterlagen des Rechners liegen mir vor.



    Insbesondere die Speicherbausteine 6810 und die Logikgatter wären wichtig.


    Desweiteren benötige ich Hilfe beim Programmieren eines kürzlich aufgebauten VT100 Emulatorterminals:



    Die Projektinfos sind hier zu finden:


    Files | uTerm-S | Hackaday.io


    Ein solche Programmierung habe ich noch nie durchgeführt und würde mich interessieren. Die ROM daten und einen Serialprogrammer habe ich verfügbar.


    Ich würde mich freuen wenn mich hier jemand unterstützen kann.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Hallo Joachim,

    Insbesondere die Speicherbausteine 6810 und die Logikgatter wären wichtig.

    meinen Retro Chip Tester Pro bringe ich mit, dann können wir die testen.


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)