SymbiFace für KC compact/6128 / Bezugsquelle

  • doch das müsste er können. ist ja nur durchgeschleift

  • Hey Ihr zwei,


    joo, nach dem ich auf "absenden" gedrückt hatte, ist mir das auch so "gekommen". Es muß gehen, DISK und SF2 zusammen.
    Aber spannend wär's doch, den ROManager mit Kassette zu benutzen, hahaha, und für mich vor allem bequemer. Also TFM, streng Dich mal an :D War'n Scherz.
    Und sorry TFM, Du hattest mir das mit dem SRAM schon mal erklärt. Hatte ich wieder verdrängt.


    -René

  • Der KC Compact hat einen anderen Anschluss als die CPC Serie und vorsicht beim KC Compact sind auf dem Erweiterungsport die vollen Spannungen anliegend. Jede CPC Hardware die dort 1:1 angeschlossen würde, wäre sofort für immer kaputt und der KC auch.


    Gruß
    Tom

  • Hey TFM,


    ja, in meiner Phantasie spielt sich das genauso ab, aber, und das ist meine Ernst: Zum Kabel bauen (besser gesagt, aufquetschen) bin ich einfach zu blöde. Ich habe schon drei Stecker kaputt gemacht, nun lasse ich es. Löten ist was anderes, das kriege ich hin.
    Aber ich habe noch ein paar Fragen zum SF2 bzw. zum SymbOS. Ich fang mal an.


    Mir wurde gesagt, man müsse den internen RAM (egal ob 6128 oder KCc) abschalten, um die 512K auf dem SF2 nutzen zu können. Stimmt das? Würde mich sehr wundern, denn der RAM des SF2 wird als dk’tronics-kompatibel bezeichnet.
    In der Beschreibung zum SymbOS wird bei einer 128K-Konfiguration beschrieben, man solle z.B. das Hintergrundbild "abschalten", um Speicher frei zu bekommen. Das kapier ich nicht, wo doch das SF2 mit 512K ausgestattet ist.
    In einem anderen Thread meinte Nilquader, daß SF2 sei nicht CPC464-kompatibel. Da ich noch immer nicht 100% überzeugt bin, daß der KCc 100% zum 6128 kompatibel ist hier meine Frage: Warum ist das SF2 nicht mit dem CPC464 zu benutzen?


    Danke Euch.


    -René



    Hey Tom,


    Du hast Recht, was die Anzahl der Kontakte am Expansionsport des KCc betrifft. Dieser hat 58, der 6128 nur 50. Jedoch die 8 zusätzlichen beim KCc werden gar nicht nach außen geführt bzw. mit CPC-Hardware verbunden. Die anderen 50 sind identisch zu denen des 6128 (oder auch 464). Nun weiß ich nicht genau, was Du mit "vollen Spannungen" meinst.
    Verbindet man eine Erweiterungs-Hardware vom CPC mit dem KCc, kann absolut nichts passieren, im Gegenteil, die Hardware muß in der Regel (ev. mit entsprechender Software) sofort am KCc funktionieren.


    Gruß.
    -René

  • Liegen da nicht an 1A und 1B des Ex.Port 12 Volt und 20 Volt an?


    Da muss man schon aufpassen. Das wäre sonst fatal.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Hi TFM, hi Tom,


    ok, dann anders herum gefragt.
    Warum sollte die SF2-Software nicht auf dem 464 laufen?


    Das mit der 2. Bank habe ich verstanden. Kannst Du noch sagen, warum die abgeschaltet wird? Nur interessehalber.


    Nun liegt das SF2 bei mir auf dem Tisch. Sieht schick aus. Stellen sich mir gleich zwei neue Fragen :S
    In der Kurzanleitung steht: DC-Input 7-15 Volt. Welche Spannung ist empfehlenswert; sorgt der Kondensator dahinter für die Spannungsstabilisierung und wenn ja, auf was "stabilisiert" er; wieviel Ampere muß die Spannungsquelle liefern können?
    Und dann zur PIN-Belegung des 50-poligen Flachbandkabels. Auf der Platine sind PIN 1 und 2 gekennzeichnet. Sind diese identisch mit PIN 1 und 2, wie sie im Handbuch zum 6128 beschrieben sind, also 1=SOUND und 2=GND usw.?


    So, und nun ganz laut: HALLOOOO, PRODATRON: SOS für SOS.


    Tom, Du hast schon Recht, aber diese PINs hat ja der 6128 gar nicht, also werden diese beim Adapter (KCc zu CPC) gar nicht berücksichtigt. Dann tut's auch. ;) Ansonsten: Mehr als fatal. :D


    Danke Euch.
    -René

  • Aah, das ist verstanden. Klingt auch logisch.


    Nochmal wegen der Spannungsquelle und der PIN-Belegung des Flachbandkabels nachgefragt. Ich will nichts durch unbedachtes falschverbinden kaputt machen.


    -René

  • Namnd,


    hat denn hier echt keiner ein SF2?


    Ich möchte doch nur bitte, bitte wissen, ob bzgl. des Flachbandkabels, welches SF2 mit dem Expansionsport verbindet, die PIN-Nummern 1x1 übernommen werden können, d.h. PIN1 auf dem SF2 ist "SOUND" und und PIN2 ist "GND" und exakt so ist es auch auf dem Exp-Port.


    -René

  • Aah, alles klar, dann kann ich den Adapter verwenden, den ich schon für meinen KCc gebaut habe.


    Ich habe mal ein bissel im Forum gestöbert und bin da auf einen Thread von Cash gestoßen mit etwas merkwürdigem.
    Cash schreibt darin, er hätte auf der HP von Prodatron gelesen, daß am IDE-Anschluß des SF2 ein PIN umgebogen werden muß.


    Kann jemand erklären, welcher PIN das ist und was es damit auf sich hat?


    Danke und Grüße.
    -René

  • Welcher PIN am IDE Anschluss das war kann ich dir leider nicht sagen, aber soweit ich weiss, war das nur fuer Leute mit Compact-Flash nach IDE Adapter notwendig. Wenn du also eine ganz normale Festplatte an das Symbiface anschliesst, spielt das fuer dich keine Rolle.

  • Hey Octoate,


    lieben Dank. Da weiß ich Bescheid. Ja, es soll eine ganz normale (also eigentlich zwei) FP dran.


    -René

  • Code
    http://www.nilquader.net/cpc/CFKartenSymbiface.pdf



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Oj, super. Lieben Dank xesrjb.


    Mal ganz blöde gefragt: Sehe ich das richtig, daß hier die CF-Karte die Festplatte ersetzt?


    -René

  • Namnd,


    damit ich keinen neuen Thread aufmachen muß, mach ich hier weiter.


    ABER ZUNÄCHST: Kann mal ein Admin bitte die Überschrift korrigieren? Wie zum Geier sieht die denn aus :cursing:
    Es sollte richtig heißen: SymbiFace für KC compact/6128 / Bezugsquelle (das "Bezugsquelle" kann ah jetzt wech).


    So, nun neue Frage: Wie lang darf maximal das Datenkabel vom SF2 zum Exp.-Port des KCc/6128 sein?


    Ich weiß: So kurz wie möglich, aber wie lang max.?


    Danke.
    -René

  • 12 Meter maximal. Danach ist vom signal definitiv nix mehr über. :grübel:
    ich hatte soweit ich mich erinnern kann maximal 25 cm bei mir mal am CPC. weil ich unter meinem Tisch durchmusste. Das funzte noch wunderbar alles.

  • 12 Meter? Ist das jetzt Dein Ernst?
    Erkläre mal bitte.


    Lieben Dank.

  • ...ich hatte Probleme bei 30-35 cm Datenkabellänge. Mein SF2 hat mir dann regelmäßig Fehler im RAM produziert. Zur Zeit sind es sichere 5cm :), alles läuft prima. Ich denke, ich werde es mal mit 15 cm versuchen.

  • 12 Meter war ein scherz. Ich hab das doch mit 25 cm dann bestätigt :D

  • aber ich hab grad 35 Meter Flachbandkabel da - ich könnte es "testen" :D

  • Also Ihr könnt einem allen Mut nehmen.


    Wie zum Henker soll man 5 cm hinbekommen? Auch 25 sind schon knapp.
    Ich kick das Ding wohl erst mal in die Ecke. Ka Ahnung, wie ich das machen soll, schließlich soll's in ein schönes Gehäuse.


    -René

  • Ich hab leider nur sehr wenig Platz. :( Aber ich laß mir was einfallen. Kürzer als 15 cm wirds aber nix. Das müßte aber passen.


    Nu neue Frage: Das SF2 hat einen DIP-Schalter-Block. Welche Funktion haben die einzelnen Switches und in welcher Position stehen sie standardmäßig? Ich finde nirgends ne Doku dazu (nur für den einzelnen Jumper).


    Danke.
    -René

  • Die DIP Schalter (ich meine von 0 bis 7) sind zum De-/Aktivieren der geladenen ROMs gedacht. Im Falle eines zerschossenen ROMs + der CPC lässt sich nicht mehr booten könnte man manuell das ROM ausblenden. Den Standard entscheidest Du selbst für Dich.

  • Ok. Anders gefragt: Wenn ich auf dem Pseudo-ROM des SF2 ROMs ablegen möchte, zum Beispiel die ROMs des SymbOS auf 1-3, welche Stellung müssen dann die Switches 1-3 haben: ON oder OFF ?


    Danke.
    -René