Hallo,
nachdem ich nun den nachsten "Patienten" da habe will ich mich auch gleich drum kümmern.
Kurz vorab was bisher mit dem Gerät war. Als Nachlaß zu lebzeiten habe ich einen ZX81 bekommen von einem Freund. Bei dem Gerät was das übliche Standardnetzteil.
Ich hab das dann auch gleich mal an meinen extra für diese Zwecke vorgehaltenen Röhrenfernser über HF angeschlossen. Überraschenderweise hatte ich sogar ein Bild. Man konnte unten Links einen Cursor vermuten. Das Bild selbst war recht schlecht. Als ich das Gehäuse öffnete sah ich ein gebrochene Folie mit Leiterbahnen drauf.
Im Netz hatte ich dann auch diverse Anleitungen gefunden um das Gerät auch Composite Video umzubauen.
Hier habe ich diese Lösung gewählt. Bei der Bestellung der Teile habe ich gleich die Elkos der Haptplatine gleich mitbestellt. Im ersten Schritt habe ich die Elkos gewechselt (und dann dummerweise nicht erst getestet) und dann gleich diese Schaltung in dem HF Kästchen plaziert.
Die Folienleitung habe ich auch repariert.
Nun wollte ich testen wie das Gerät nun so geht, jedoch bekomme ich kein Bild. Unabhängig ober die Folienkabelreparatur geglückt ist müßte man doch am TV etwas sehen.
Gibt es einen Screenshot von einem Oszi wie das Signal am Ausgang der ULA aussehen muss? So könnte ich hier mal ansetzen und schauen ob es die nicht dann doch gerissen hat.
Grüße
Manic