Jemand hat 86-DOS / QDOS (Quick&Dirry Disk Operating System) für 8086 (und 8088) CPUs von Seattle Computer Products in der Version 0.1c ausgegraben und bei Archive.org veröffentlicht. Das ist der direkte Vorläufer von Microsofts MS-DOS bzw. IBM PC-DOS, Bill Gates hat das damals SCP abgekauft um es IBM für den PC anzubieten. Die Version 0.1c ist die bisher älteste Version, welche aufgetaucht ist.
Diskette Version 0.1c Seriennummer 11: klick
Enthaltene Dateien:
- RDCPM: vermutlich ein Kopiertool um mit CP/M Daten austauschen zu können?
- HEX2BIN: Basistool für die Entwicklung in Assembler, das ist bei MS-DOS später immer noch dabei
- ASM: Ein 8086 Assembler, vermutlich Abwandlung des selben Tools unter CP/M für Z80?
- TRANS: Ein Z80 zu 8086 Übersetzer
- SYS: Vernutlich der gleiche Befehl wie unter dem späteren MS-DOS um Disks
(und Festplatten)bootfähig zu machen - EDLIN: Jetzt wissen wir endlich, wo der beste Texteditor der Welt her kommt! Stimmts, willers ?
Daneben existieren auf archive.org auch noch die folgenden Versionen von 86-DOS alias QDOS:
Version 1.00: klick - von 1.0 gibt es auch die extrahierten Einzeldateien: klick
Version1.14 : klick
Die Diskimages sind alle 250 kB groß, was mich vermuten lässt, dass sie auf 8-Zoll-Disketten vorlagen. Das auf einem originalen IBM-PC zu booten wird also schwierig, sofern das Betriebssystem zur IBM-PC-Hardware und BIOS überhaupt kompatibel ist.
Wer 86-DOS ausprobieren will, kann das mit mit dem Altair 8080 Emulator SIMH machen, den man auch einen 8086 emulieren lassen kann: klick - das hier ist dabei zu beachten: klick - auch das hier dürfte hilfreich sein: klick - und hier gibts auch noch was: klick - da ist auch MS-DOS Version 1.25 dabei.
Wer Doku zu 86-DOS sucht, wird hier fündig: klick
Auch eine Google-Gruppe zu CP/M hat sich mal mit dem Thema beschäftigt: klick (die Seite braucht sehr lange Zeit um sich aufzubauen, das läuft über mehrere Redirects)