Defekte Disketten 'reparieren'

  • Hallo!


    Ich versuche grade meinen Bestand an beschriebenen 3" Disketten zu retten. Vor etwa 10 Jahren hatte ich viele davon schonmal ausgelesen und neu beschrieben, damit der Signalpegel der gespeicherten Daten wieder aufgefrischt wird. Das war auch erfolgreich.
    Jetzt muss ich aber feststellen, dass viele Disketten permanent defekte Sektoren haben. Mit neuformatieren/überschreiben ist da nichts zu machen. :(


    Aber es müsste doch möglich sein, die defekten Sektoren zu sperren. -- Zum Beispiel, indem man im Inhaltsverzeichnis einträgt, dass dort eine Datei läge. Im Idealfall ist dieser Eintrag dann noch versteckt, so dass er bei einem cat/|dir nicht auftaucht. -- Die Diskette wäre dann wieder brauchbar.
    Gibt es ein Programm, das sowas kann? Kennt hier jemand sowas?


    Grüße,
    Gunter

  • Hallo!


    Danke für en Tip, TFM. Leider schaffe ich es nicht, ein .dsk mit der Datei drauf zu erzeugen. Finde auch kein bestehendes Image mit bd04.com. :(
    Ich habe es mit dsktrans versucht, aber da steige ich leider nicht durch. :-/
    Außerdem habe ich ein tool iDSK gefunden, das bekomme ich aber nicht compiliert...


    Hast Du eine Idee, wo ich ein fertiges Image mit bd04.com herbekommen kann?


    Grüße,
    Gunter

  • :anbet:

    ... hier, Haaalllloooo, ...... ich auch!
    Bittteee!

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Hallo!


    Das Teil hat meine 3" Disketten gerettet. Super!


    Grüße,
    Gunter