Nervengifts Textdatei Dienstprogramme für den Apple II

  • Hallo liebe Apple II-Verrückten!


    Vor einiger Zeit hatte ich angefangen diverse AppleSoft (ProDOS) Basic Programme zu schreiben, die mir den Umgang mit Textdateien erleichtern sollten. Dabei sind fünf Basic-Programme entstanden, die ich jetzt veröffentlichen möchte, da sie ggf. für den einen oder anderen auch von Nutzen sein könnten. Ich habe die Programme auf ein 140k ProDOS-Diskimage kopiert. Das Image bootet automatisch und ist diesem Post angehängt. Enthalten sind folgende Programme:


    1. BASIC2TEXT: Ein Skript (Textdatei) mit dessen Hilfe man Basicdateien in Textdateien umwandeln kann. Dabei ist auch ein Basicprogramm, was die Funktion des Skriptes erklärt und mit dessen Hilfe man eine Basicdatei laden kann, die man umwandeln möchte.


    2. FAST PRINTER: Ein Programm mit dessen Hilfe man Textdateien ausdrucken kann.


    3. FAST VIEWER: Ein Betrachter für sequentielle und RAM Textdateien (inkl. Druckversion)


    4. TEXT VIEWER: Ein Betrachter für sequentielle Textdateien (inkl. Druckfunktion)


    5. TEXTDATEI WERKZEUG: Lässt sch nicht in einem Satz beschreiben. Das Textdatei Werkzeug ist hilfreich für Textdateien, die man im Zusammenhang mit anderen Basicprogrammen benutzt wie z. B. Datenbanken. Mit dem Textdatei Werkzeug kann man sich bestimmte Einträge (Felder) einer Textdatei anzeigen lassen und auch manipulieren. So lässt sich z. B. prüfen ob andere Basicprogramme Daten in den dafür vorgesehenen Feldern ablegen. Auch kann man schnell eine entsprechende Textdatei erstellen, ohne sich durch die Eingabenmasken des eigentlichen Basicprogramms durcharbeiten zu müssen. Das Textdatei Werkzeug kann auch den Verzeichnisinhalt, den man sich mit den Befehlen CAT oder CATALOG über die Kommandozeile anzeigen lassen kann, in eine Textdatei schreiben.


    6. READ DIRECTORY: Ist nicht von mir sondern von John Campbell aus dem Buch Inside Apple's ProDOS. (Das Buch kann ich nur empfehlen!) Dieses Programm ist der Grund warum ich angefangen hatte, mich mit Textdateien auf dem Apple II zu beschäftigen. Read Directory gibt wie die Befehle CAT oder CATALOG den Verzeichnisinhalt auf den Bildschirm aus.


    Den Programmen liegt teilweise eine Liesmich-Datei bei, die die Funktion und Einschränkungen der Programme beschreiben. Die Programme könne gerne weitergegeben werden und auch verändert werden. Wer Anpassungen vornimmt, den bitte ich, mein Pseudonym aus dem Code zu entfernen. Sie sind also Freeware.


    Ansonsten hoffe ich, dass meine Programme dem einen oder anderen vielleicht von Nutzen sind. Ich weiß auch, dass es ein paar Einschränkungen gibt, an denen ich noch arbeiten muss. Mein Code ist mit Sicherheit auch noch nicht optimal. Ich hatte in der 7. und 8. Klasse (1990/1991) Bekanntschaft mit Basic gemacht. Bis 2018 habe ich diese Bekanntschaft ruhen lassen. Dann hatte ich die Möglichkeit, einen Apple IIe zu erstehen, welche ich genutzt hatte. Dann kam irgendwie eins zum anderen und plötzlich zog mich Basic wieder in meinen Bann.


    Ich wünsche allen noch ein schönes neues Jahr und vor allem auch ein gesundes und erfolgreiches Jahr!


    Nette Grüße


    Andreas