Hallo,
das Thema ist nicht neu, aber wenn man sich beliest, findet man Beiträge aus mehreren Jahren deren links und Hinweise oft ins Nirawana führen.
Daher hoffe ich, ihr könnt euch noch mal erbarmen und mich erleuchten.
Vor einiger Zeit hab ich einiges an Atari 16Bit bekommen. Die Sachen waren lange nicht mehr in Betrieb und kurz hintereinander ist mir erst die Festplatte aus dem TT und dann aus einem MSTE elendig verreckt.
Nun ist Wochenende und ich hätte schon gerne ein Datengrab in den Geräten. Ich würde gerne mit dem MSTE anfangen - bzw. gibt es Unterschiede zwischen den Festplattencontroller im TT / MSTE?
Was ich da habe:
andere SCSI Festplatten = 50pol, 68pol oder SCA
SCSI Adapter von 50 auf 68 und von SCA auf 68
Viele andere Adapter. CF auf 40pol IDE, auf 44pol IDE usw
Einen Acard Bridge Adapter AEC-7720UW
Ein ZULU Adapter hab ich bestellt, ist aber noch nicht da.
2,5" und 3,5" Festplatten
Eine Tonne CF Karten in unterschiedlichen Größen
IDE Kabel auch ne Tonne aber kaum SCSI Kabel
Wichtig zu klären wäre wohl erst die Treiber Frage: ich hab hier noch den alten Atari AHDI Treiber (6.06?)
Für CF Karten, größere Festplatten oder SCSI auf IDE Adapter - benötige ich da besser den HDDriver? Mit Handbuch und physischen Medien liegt der ja auch schon bei ~80€
Und was wäre denn die beste Lösung - mit den Zeug was ich da habe?
Meine alten SCSI Festplatten mit 50pol und mit 68pol + Adapter werden alle von dem AHDI Treiber nicht erkannt. Ist es richtig das ich - wenn es die Möglichkeit gibt, parity aus und Termionator einschalte? Und SCSI ID immer auf 0 stellen? Der interne SCSI Kontroller vonm MSTE wird auch auf 0 gestellt, das weiß ich zumindest ^^