Fragen zum Austausch der MMU Apple II e

  • Guten Tag ausm Sauerland


    Bei mir liegt ein 2e Board aufm Tisch das wenn ich dessen MMU austausche wunderbar funktioniert.

    Da ich aber nun diese von einem laufenden System rübertausche ist ja logischerweise nun eine zu wenig.

    Ich habe schon auf Github was gefunden nur bauen die Jungs eine Platine für die Slot´s mit SIO und MMU drauf als Austauschteil.

    Ich würde gerne nur die MMU tauschen wo liegt da das Problem diese nachzubauen.

    Laut dem was ich verstanden habe zieht das zu viel Strom für einen normalen IC Sockel.

    Könnte man das nicht mit einer zusätzlichen Stromeinspeisung auf dem PCB für die MMU (FPGA ) lösen.


    Hier das besagte Projekt auf Github : https://github.com/frozen-signal/Apple_IIe_MMU_IOU

    Und dieses gehört auch dazu: https://www.applefritter.com/c…-and-mmu-substitutes-plds


    Was haltet Ihr davon wenn wir das mal in Angriff nehmen so eine PCB Lösung für den MMU - Sockel zu entwerfen.


    Kann jemand aus den vielen Daten im Projekt eine PCB Datei erstellen ich würde die dann in Auftrag geben.


    Hat jemand vielleicht eine andere Idee wie man die MMU ersetzen könnte.


    Ich bin gespannt ob wir es in 2024 schaffen diese Problem endgültig zu lösen.

  • Gerade vor ein paar Tagen hatte FrozenSignal in einem anderen Fritter-Thread den Status seines Projekts aktualisiert. Er arbeitet seit einiger Zeit mit Henry (ReactiveMicro.com) zusammen, um Verkaufsversionen für den IOU+MMU Ersatz zu erstellen.


    Sie haben inzwischen schon erste Verkaufskandidaten - mit der IOU aber nochmal Probleme gefunden, d.h. das verzögert sich etwas. Für die MMU soll die Verkaufsversion ein anderes CPLD nutzen, als er (FrozenSignal) ursprünglich verwendet hatte (im github Projekt). Auch damit testen sie aber schon.


    Es scheint also bald fertigen IOU+MMU Ersatz zu geben - zumindest als "kommerzielle" Version über ReactiveMicro (kommerziell in Anführungszeichen: klar, die verkaufen das dann über den Shop, aber reich wird damit keiner. Und ich glaube, FrozenSignal gibt sein Design auch kostenlos an Henry ab, damit er das auf Adapter-PCBs schrumpft, produziert und für jeden verfügbar macht).


    Soll jetzt keinen davon abhalten, nicht selbst an einer Lösung zu basteln - oder vielleicht sogar eine bessere Hardware-Lösung zu finden. Das Design steht ja auch unter CreativeCommons Lizenz. Wenn es aber nur darum geht, generell einen (ersten) IOU+MMU Ersatz zu schaffen, dann scheint sich dieses Problem in Kürze zu lösen (in einigen Wochen/Monaten/dieses Jahr, so wie die Berichte klingen).


    Uncle Bernie's "Replica 2e" (WW Prototype of an Apple IIe replica) | Applefritter


    "We're very close to the finish line. We only need to fix the problem with the adapters, re-test everything and produce the retail version of the adapters."