Moin,
fuer mich bitte Anzahl passend zu den Controllern mitbestellen.
Danke
Bernhard
Moin,
fuer mich bitte Anzahl passend zu den Controllern mitbestellen.
Danke
Bernhard
Soll ich jemandem den PICO W mitbestellen?
Ja, bitte, 3 Stück zu den drei BSCSI-50!
So, hier ist das versprochene Foto vom BlueSCSI V2 Desktop-50 in der modifizierten Version:
Eine Platine habe ich gerade "auf die schnelle" mit den Anschlüssen und Jumper-Terminals bestückt.
Update: die Raspberry Pi Pico W (30 Stück, auch wenn nicht alle einen haben wollen ... ) sind auch bestellt. Außerdem habe ich auf Digikey einen LDO mit 2,85V für 2,73/Stück inkl. Zoll und Steuer gefunden.
Die sehen doch richtig gut aus.
Würdest Du den LDO vielleicht auch noch mit in die Sammelbestellung aufnehmen?
Würdest Du den LDO vielleicht auch noch mit in die Sammelbestellung aufnehmen?
Das kann ich gerne machen...
Warum wird der LDO immernoch nicht für 0,16 Euro bei LCSC bestellt? Muss ich das verstehen? Irgendwo oben ist eine komplette Liste mit allen Teilen von LCSC wo man ungefär bei 3 Euro pro Platine liegt
Edit: tatsächlich sind die letzten 40 Stück zwischenzeitlich weg, hat die hier jemand gekauft?
Ich würde da auch zwei Raspi's nehmen.
Die Platinen sehen super aus.
Für mich bitte auch 2 PICOs mitbestellen.
Warum wird der LDO immernoch nicht für 0,16 Euro bei LCSC bestellt? Muss ich das verstehen? Irgendwo oben ist eine komplette Liste mit allen Teilen von LCSC wo man ungefär bei 3 Euro pro Platine liegt
Edit: tatsächlich sind die letzten 40 Stück zwischenzeitlich weg, hat die hier jemand gekauft?
die waren ca. 3 Stunden später schon "wech"... ich habe sie nicht gekauft.
Moin Zusammen, die Raspberry PICO W und die LDOs sind inzwischen eingetroffen. Ich bräuchte dann von jedem die Adresse per PM, damit ich die Teile dann diese Woche noch in die Post geben kann.
Viele Grüße
Norbert
Moin Zusammen,
ich habe Heute Nachmittag die Platinen zur Post gebracht. Sie sollten spätestens Übermorgen (hoffentlich) bei euch sein...
Viele Grüße
Norbert
Display MoreMoin Zusammen,
ich habe Heute Nachmittag die Platinen zur Post gebracht. Sie sollten spätestens Übermorgen (hoffentlich) bei euch sein...
Viele Grüße
Norbert
Noch ein Projekt, welches erstmal beiseite gelegt wird, bis ich die Zeit finde. 😂😂
So, mal etwas, was mich richtig freut: Ich habe einen BlueSCSI V2 in eine meiner RM200 eingesetzt mit der Plattengröße einer ST32430N mit 9 Schreib/Lese-Köpfen. Das ReliantUNIX 5.45B20 hat die Emulation als Festplatte vom Type MP27 erkannt...
Ist noch eine BlueSCSI v2 übrig? Ich hätte auch gerne eine.
Von dieser Bestellung Leider nicht... sind alle vergeben.
Noch 'ne Info am Rande: ich habe überall noch die 2,85V LDO's beigelegt... Damit braucht ihr die jetzt nicht extra besorgen.
Mein Päckchen ist gerade angekommen.
Besten Dank für Deine Arbeit, Norbert-97801 !
Kann ich mich nur anschließen, vielen Dank!
Danke Norbert-97801 für deinen Aufwand, aber: Die sind ja garnicht blue . Habe tatsächlich etwas doof geguckt, weil ich mir die schon in blau ausgemalt hatte, weil die einfach immer blau sind, aber ist im Endeffekt natürlich egal.
Hattest du die bei JLCPCB bestellt? da weiß ich schonmal was mich da erwartet.
----------------------------
Braucht noch jemand die fehlenden Teile? Hatte ich ja rausgesucht und bestelle gerade.
Die 16ct Regler sind übrigens wieder da:
Edit: So ist 10x bestellt (Teile werden nicht schlecht). Wer haben will (Molex + Berg + IDC 50 + 2x 1x20p Stecker + 2x 1x20p Buchse + 2 pin Header + 3 pin Header straight + right angled + rote Jumper) ich hätte gerne 3€ pro Satz
Ja, die Platinen habe ich bei JLCPCB bestellt. In Blau wären die erheblich teurer geworden. Das wollte ich uns dann doch nicht "zumuten"...
Ja, die Platinen habe ich bei JLCPCB bestellt. In Blau wären die erheblich teurer geworden. Das wollte ich uns dann doch nicht "zumuten"...
Ahhh, wegen Kombi ENIG +Blau. Hat den Vorteil, dass bleihaltig/-frei verwendet werden kann. Nehme ich nur wenn ich Goldfinger (bei mir duddelt im Kopf dann immer die James Bond-Filmmusik) brauche.
Leider habe ich diese Sache hier auch zu spät gelesen. Sollte es einen zweiten Batch geben, würde ich gerne schon mal ein, wenn möglich, zwei Exemplare anmelden wollen 😉, danke
Ich habe meine beiden denn mal schnell fertiggelötet.
Also mal nach der Doku sehen - und dabei festgestellt, daß die nicht so dolle ist.
Erstmal darf man rumsuchen, bis man das Wiki findet.
Besser wäre ein herunterladbares Dokument, das man sich speichern kann.
Das wäre auch dann noch verfügbar, wenn die Seite nicht mehr existiert. Wäre schließlich nicht das erste mal.
Mal eben die passende Seite aus dem Wiki abspeichern?
Klar doch - um die nötigen informationen zusammen zu bekommen, muß man x Links folgen.
Alles schön verstreut. Hier die (unvollständigen) Jumper-Einstellungen, da die (halbgare) Anleitung zum Firmware aufspielen.
Wer's in ein paar Jahren nochmal hinbekommen möchte, sollte sich besser ordentliche Aufzeichnungen machen.
PS: Platinen gehören sowieso in grün.
Display MoreIch habe meine beiden denn mal schnell fertiggelötet.
Also mal nach der Doku sehen - und dabei festgestellt, daß die nicht so dolle ist.
Erstmal darf man rumsuchen, bis man das Wiki findet.
Besser wäre ein herunterladbares Dokument, das man sich speichern kann.
Das wäre auch dann noch verfügbaf, wenn die Seite nicht mehr existiert. Wäre schließlich nicht das erste mal.
Mal eben die passende Seite aus dem Wiki abspeichern?
Klar doch - um die nötigen informationen zusammen zu bekommen, muß man x Links folgen.
Alles schön verstreut. Hier die (unvollständigen) Jumper-Einstellungen, da die (halbgare) Anleitung zum Firmware aufspielen.
Wer's in ein paar Jahren nochmal hinbekommen möchte, sollte sich besser ordentliche Aufzeichnungen machen.
PS: Platinen gehören sowieso in grün.
Das ist ja bei XT-IDE nicht anders. Das musste ich auch erstmal aufarbeiten.
Das wäre aber schön, wenn jemand seine Erfahrungen in einer Kurzanleitung mit Software-Links hier reinschmeißen würde
So, Platine zusammengebaut, die erste Firmware eingespielt, die mir über den Weg gelaufen ist, die SCSI Images der 3 Platten drauf und mein SGI Indigo Würfel ist sofort hochgefahren. Voller Erfolg für mein erstes Projekt, das einen Microcontroller enthält! Wenn nochmal eine Bestellung zusammengeht, bin ich wieder dabei.
Söö... hier ist ein "Draft" einer Konfig-Beschreibung, wie ich sie später auch auf https://www.mx300i.de/ veröffentlichen möchte:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
... auf dem Raspberry PI Pico (W) ist recht einfach. Wer die Original-Seite zur Firmware-Installation oder Update nutzen möchte, geht hier weiter: GitHub BlueSCSI-v2 wiki Firmware Update
Die Firmware ist hier erhältlich. Für die Standard-Installations-Prozedur braucht es die Datei, die mit .uf2 endet. Nach dem Herunterladen wird der Raspberry Pico (W) mit einem USB-Kabel an den Rechner angeschlossen. Dabei wird beim einstecken des USB-Kabels die "BOOTSEL"-Taste auf dem Raspbery PI Pico (W) gedrückt. Nach dem loslassen ist auf dem PC ein USB-Laufwerk zur Firmware-Installation verfügbar, in dem die *.uf2 Datei hinein kopiert wird. Nach ein paar Sekunden hat der Pico (W) die *.uf2-Datei installiert und startet danach automatisch neu.
Normalerweise sind SD-Karten mit FAT32 vorformatiert. Das hat aber den Nachteil, das hier die Dateigröße auf 4GB limitiert ist. Deswegen ist exFAT empfehlenswert, weil die Dateien in der exFAT-Partition auch größer als 4GB sein dürfen. Um die SD-Karte mit exFAT zu formatieren, werden z.B. unter LINUX (SuSE, Ubuntu, ...) folgende Tools benötigt:
Zuerst sollte die SD-Karte mit...
Hier ist die Namens-Konvention erklärt, die das Laufwerks-Image benötigt:
HDxy_Sektorgröße_Sprechnder_Name.hda, CDxy_sektorgröße_Sprechender_Name.iso
Wichtig ist, das die Gesamtlänge des Namens die 64-Zeichengrenze nicht überschreitet.
Dabei bedeutet:
HD | - Festplatte |
CD | - Optisches Laufwerk |
FD | - Disketten Laufwerk |
MO | - Magneto-Optisches Laufwerk |
RE | - Removable (entfernbares Laufwerk) |
TP | - Sequentielles Band-Laufwerk |
x | - Optionale SCSI-ID (0-7) des Laufwerks-Images, Standard: 1, es werden maximal 7 Laufwerke gleichzeitig unterstützt |
y | - Optionale LUN (Logical Unit Number), Standard: 0 (zur Zeit ausschließlich 0) |
Sektorgröße | - Optional, Standard: 512 Byte, Folgende Werte sind zulässig: 256, 512, 1024, 2048, 4096 und 8192 |
Sprechender_Name | - Optional, der Text zwischen der Blockgröße und z.B. .hda wird ignoriert |
"bluescsi.ini" auf der SD-Karte hat mehrere Abschnitte. Hier ein Beispiel:
[SCSI]
; Globale Einstellungen, die für alle Laufwerke gelten.
[SCSI0]
System=Generic
Vendor="SEAGATE "
Product="ST32430N "
EnableSCSI2=1 ; On
HeadsPerCylinder=9
BlockSize=512
Weitere Konfigurations-Parameter sind hier https://bluescsi.com/docs/bluescsi.ini
und hier beschrieben: https://github.com/BlueSCSI/BlueSCSI-v2/wiki/bluescsi.ini
Und hier ein paar Beispiel-Konfigurationen: https://github.com/BlueSCSI/BlueSCSI-v2/wiki/Compatibility
Zu guter Letzt gibt es hier einen Konfigurations-Editor: https://ini.bluescsi.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hat leider etwas länger gedauert, als ich gedacht habe...
Kann, darf man den Pico auch direkt auf die Platine löten? Frage für einen Freund...
Kann, darf man den Pico auch direkt auf die Platine löten? Frage für einen Freund...
Das war auch mein Gedanke. Sehe da kein Problem, außer dass du den im Schadensfall nur mit der Heißluft mit Düse runter bekommst
Kurze Antwort mit einem Wort: Ja!