Letzte Woche habe ich mir dann ja auch mal einen CBM 8032 gegönnt (siehe RE: Mein neuestes Etwas).
Nachdem der nun gut ausgelüftet ist und ich ein wenig Zeit hatte, habe ich heute einfach schon mal den Übeltäter rausgepult:
Nun muss ich mich dann erst einmal ein wenig einlesen und auch den Trafo wieder ordentlich anschließen. Erste zu beantwortende Frage: Gibt es bei dem eigentlich eine Möglichkeit, eine andere Wicklung abzugreifen? Wegen 230V (oder 240V) statt 220V? Mal gucken...
Ansonsten vermute ich folgende Probleme bei dem Gerät:
- Das Bild erschien erst nach ein wenig Warmlaufen. Vielleicht zickt da ein Kondensator? Oder mehrere?
- Ein kleines mal eben getipptes Testprogrämmchen hatte Probleme mit Strings. Das war doch mal was mit defekten RAMs. Muss ich suchen...
- Einige Tasten reagieren nicht immer gleich
- Mein petSD+ lief nicht als ich die +5V aus dem Tape-Port ziehen wollte. Evtl. liegt da keine Spannung an? Oder der Anschluss müsste nur mal gereinigt werden?
Das sind genügend Aufgaben um für längere Zeit der Langeweile entgegenzuwirken. Aber ich werde mir auch Zeit lassen. Der C900 will auch weiter bespielt werden.
Ich werde dann hier von Fortschritten berichten und/oder ggf. Fragen an die CBM-Profis stellen.