CBM 8032: Mein neues Restaurationsobjekt

  • Ein RAM zickt (obwohl im RCT alle gut waren).

    Mein Satz sollte auch gar kein "Vorwurf" gegen den RCT sein. Klang vielleicht so.


    Kommt halt in der Tat wirklich sehr auf die konkreten Rahmenbedingungen an ob ein Chip jetzt funktioniert oder eben nicht. Und vielleicht macht die HSG von C= ja auch nicht alles perfekt. Vielleicht ist die am Ende schuld weil sie leicht außerhalb der Spezifikation läuft und der RCT hat Recht?

    Das ist denkbar, ändert aber nichts den prinzipbedingten Einschränkungen des RCT.


    Also nochmal: Um zum Beispiel einen 200ns Chip für ok zu befinden, muss man ihn auch mit 200ns testen. Ausserdem mit den Spannungen die in der realen Schaltung vorkommen können und bei den Temperaturen. Sonst weißt du eben nur, dass er bei 200µs (keine Ahnung, wie schnell der RCT testet), 5 Volt und 22 Grad korrekt funktioniert.

  • Allerdings habe ich gestern erst einmal eines meiner petSD+ kaputt gemacht und will das reparieren: Runterpurzelt, dabei unglücklich schräg auf den IEEE-Stecker gefallen, dabei die Zugentlastung verbogen, dabei das Kabel ein bisschen rausgezogen aus dem Stecker, dabei irgendeine falsche Verbindung geschaffen und seitdem geht nicht mal mehr das Display vom petSD+ an. Kannst du dir gar nicht ausdenken diese Was-passiert-dann-Maschine...


    So. Wieder heile. Aus irgendwelchen Gründen hat es den ATMEGA1284 zerstört. Ich hätte ja auf die IEEE-Treiber getippt. Aber die sind in Ordnung.

  • Ach, es ist wohl zu spät.


    Ich versuchte mich heute an einer rudimentären Animation. Irgendwie kriege ich wohl gerade nicht mal ein flackerfreies Schreiben auf der verdeckten zweiten Seite hin. Sollte bei der B-Variante mit halber vertikaler Auflösung funktionieren.


    VID_20240316_005118391_sd.gif


    Ich gucke morgen... äh... heute, aber später... weiter!


    Gut's Nächtle



    P.S.: Immerhin fühlt sich das vermeintlich defekte RAM in der zweiten Bank viel wohler und funktioniert dort

  • Irgendwie kriege ich wohl gerade nicht mal ein flackerfreies Schreiben auf der verdeckten zweiten Seite hin. Sollte bei der B-Variante mit halber vertikaler Auflösung funktionieren.

    Wie nutzt Du denn die Grafikfunktionen der HSG?

    Mit der Basicerweiterung?


    obbi

  • Im Moment in der Tat nur mit der Basicerweiterung. Da gibt es aber auch Assemblerroutinen, die man direkt aufrufen könnte.


    Ich taste mich da mal ran...