Datanetics Keyboard von Eric Schlaepfer nachbauen - Tips?

  • Hallo, ich möchte mir gern die Tastatur von Eric nachbauen:



    Gerber und Atmel FW gibt es hier: https://github.com/schlae/replica-datanetics


    Aber wo bekommt man die Cherry MX Tasten dafür her (keine Fakes) und vor allem wo gibts die Keycaps...

    Eine normale grüne Platine von JLPCB würde mir reichen - oder gibts so eine braune Platine auch irgendwo preiswert?


    Newton bietet ja bei ebay diese Tastatur an: https://www.ebay.de/itm/266593677382? (Finde ich mit Versand und Zoll für ca. 250 Euro ganz schön teuer !)

    Da ist die Leertaste auch nur 7 Tasten lang, da er schreibt eine 8 tasten lange ist sehr teuer....


    Hat Jemand Tips für mich?

    Christian

  • Platine ist nicht "braun", die ist nur nackig ohne Lötstoplack. Material sieht nach normalem FR4a aus.


    Wie hat er denn das hinbekommen, dass die nach handgemalter 60-70iger Jahre PCB aussieht?


    Tasten und Kappen sah ich zwar letzten bei Ebay, aber ansonsten.....

  • Die braun/gelbe PCB kannst du dir bei JLCPCB machen lassen.

    Zitruskeks hat das für dieses OS/9 Zusatzboard so gemacht. Ich glaube, dass das dann "ohne alles" war. Frag ihn mal.


    Sind das sicher Cherry MX Taster? Die hätte ich zigfach hier... aber ich denke, das werden die Vorläufer dazu sein?

  • Die Platine oben hat (wie Enrico richtig sagt) keinen Lötstopplack. Dafür musst Du z.B. zu PCBWay gehen:

    Nein, die musst du nur im Gerber ausmaskieren (dafür ist doch der Mask Layer) -> Gefüllte Fläche drauf, fertig. Damit geht dann aber kein Silkscreen.

    Das hat Eric dann möglicherweise schon in den Gerber Dateien so gemacht. Er schreibt auch das die Löcher oben schon in den Gerbers besonders gestaltet sind.

  • Nein, die musst du nur im Gerber ausmaskieren (dafür ist doch der Mask Layer) -> Gefüllte Fläche drauf, fertig. Damit geht dann aber kein Silkscreen.

    Du hast recht. Allerdings hätte ich Sorge, dass ich, wenn ich das ganze Board ausmaskiere, in irgendeinen Edge Case hineinlaufe und stattdessen Lötstopplack auf alles bekomme. Wahrscheinlich unbegründet, aber: Hast Du das schon mal ausprobiert?

  • Wofür ist die denn?

    Mit dem IC-Steckadapter sieht das ziemlich nach Apple aus.

    Echt keine Ahnung woher die kommt und wofür die ist, liegt bei mir schon länger. Finde die halt cool wegen diesen transparenten Tastenkappen und die Tasten selber laufen immer noch mit sauberen Anschlag. Könnten sauberer verlötet sein, besonders bei der Spacetaste "Tasten".

  • Waterslide decals:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich glaub ich kauf lieber das auf ebay. Das hat ein echtes Keycapset, nur das die Leertaste etwas kürzer ist...

  • Man könnte so ein Set bei Ali kaufen - das passt schon ganz gut. Es gibt sogar ne kleine shift und ctrl Taste, die anderen Spezialtasten muss man sich dann halt beschriften... https://www.aliexpress.com/item/1005004537134105.html?


    Wenn dort steht für Cherry MX Taster, passt das doch sicher bei den Reichelt Tasten?


    Ich wäre dann bei 20 Euro + 30 Für die Taster und gute 30 für 5 Platinen. Ist doch um einiges billiger als die bei ebay und das Board sieht cool aus.

    Mir gefällt auch der DIP40 Atmega als Keyboard COntroller - besser als so ein SMD Replacement Board wie beim ebay Angebot von Newton.


  • vossi


    Die klassischen, „ersten“ MX waren die schwarzen MX black.

    Bekommst du auch beim Reichelt, hab jetzt nicht nachgesehen (bin unterwegs).

    Wenn der Tastaturmensch MX schreibt, passt JEDES MX-kompatible Keycap-Set, japp. MX müsste jetzt 40 Jahre alt werden… das ist wirklich DER Standard bei Tastenkappen. ;)


    Viele Grüße,

    Matthias

  • ... aber von der Idee her viel cooler ist die Geschichte mit den Lichtschranken unterhalb des Tasters. Das hätte man sich dazumal auch schon ausdenken können. Roccat ??


    Worin unterscheiden sich den "echte" "erste" MX von normalen MX ??


    Zum Thema: Wenn es nicht superoriginal sein muß, dann sollte man die schwarzen MX auch heute noch neu direkt von Cherry bekommen. Oder rot, oder blau oder braun oder sonstwas.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo, sehe ich das richtig, das ich für die Platine die mx1a-11nw mit Fixierzapfen (5 Pins) benötige?


    Wo bekommt man diese Stabilisierer für die Leertaste? Sind die auch von Cherry?

    Im PCB Layout sind je zwei solche Stabilisierer links und rechts vorgesehen. Wenn ich nun das authentische Apple1 Tastenset von NewtonMike aus HongKong bestelle, habe ich nur eine 7U Leertaste - da muss man dann wohl etwas basteln, sonst passen die Stabilisierer Positionen nicht...


  • Stabilizers bekommst du in vielen Shops zu mechanischen Tastaturen.

    Akko hat da so Einiges:

    Screw-in Stabilizer
    9x2HE + 1×6,25HE+1x7HE; Tflon PCB-Stabilisator-Pad; PCB-montiert (einschraubbar); Vorgeklippt; Nylon mit vergoldeten Drähten; Kommt mit…
    akkogear.de

    Da kannst du auch die Taster kaufen- sind günstiger, aber MINDESTENS genauso gut, wie die Cherry. Und ja, die passen auch. ;)

    Hier noch ein paar Links, hab aber nicht geprüft, was die alles haben:

    Mechanical Keyboards — Geekboards
    Find the perfect mechanical keyboard at Geekboards, whether it's for gaming, typing, or programming. Discover various switches, sizes, and layouts to enhance…
    geekboards.de

    CandyKeys Online Store | Mechanical Keyboards, Keycaps & Components | CandyKeys

    Keychron Add-on-Handballenauflage oder Tastenkappen
    Der beste Begleiter für Ihre Keychron-Tastaturen.
    keychron.de


    Du kannst bei dir jeden MX-kompatiblen Taster verbauen, der ZWEI Kontaktpins hat. Andere kenne ich jetzt nicht, es soll wohl aber welche mit mehr als zwei geben- die passen dann nicht, weil du in deinem Board ein Loch in der Mitte (für die Hubmechanik des Tasters), sowie die zwei Löcher für die Anschlusspins hast.

    Hier ist das Thema super beschrieben:

    CHERRY MX Developer Info | Individuelles MX keyboard - Cherry


    Normal sollten die Taster aus deinem Reichelt-Link aber einwandfrei funktionieren. Eine LED zur Beleuchtung der Taster ist ja ohnehin optional und muss selbst dann nicht erfolgen, wenn man die Aussparungen im Taster hätte.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Worin unterscheiden sich den "echte" "erste" MX von normalen MX ??


    Zum Thema: Wenn es nicht superoriginal sein muß, dann sollte man die schwarzen MX auch heute noch neu direkt von Cherry bekommen. Oder rot, oder blau oder braun oder sonstwas.

    Cherry hat Ende der 80er die MX black geändert, sind heute etwas gummiartiger als früher.

    Deskthority hat da ziemlich ausführliche historische Details.


    Ich habe mich seinerzeit sehr geärgert, dass ich meine G80-1000 im Frust zerdeppert hatte und es keine originale mehr gab. Aber man kann sich an das Gummigefühl gewöhnen.

    Heute bin ich aber MX Green-User.


    Stabilizers bekommst du in vielen Shops zu mechanischen Tastaturen.

    Akko hat da so Einiges:

    https://akkogear.de/products/akko-screw-in-stabilizer

    Da kannst du auch die Taster kaufen- sind günstiger, aber MINDESTENS genauso gut, wie die Cherry. Und ja, die passen auch. ;)

    Ja, Akko ist nicht schlecht, aber bei denen wechseln die Modelle viel zu schnell. Bekommst nichts nachgeordert.

    Deshalb besser gute deutsche Cherry ;)

  • 6502

    Zitat

    Deshalb besser gute deutsche Cherry ;)

    Gut sind sie leider nicht wirklich- zumindest nicht besser, als die Taster von Akko. :)

    Ich habe hier zig Vergleiche und kann sagen: MX brown/black sind leider deutlich hinter den Konkurrenten aus Fernost, was das Tippgefühl angeht.

    Haltbarkeit und Verarbeitung ist auch nicht besser.


    Aber hier geht es ja um den Nachbau einer "historischen" Tastatur. Deshalb wird da vermutlich authentischer sein, MX black zu nehmen.

    Auch, wenn es ebenfalls die "falschen" Taster im Vergleich zum Original sind.

  • Da findet man zu jedem "gewünschten" Ergebnis ein Review. Auch mit Gateron oder Kailh. Was oft nicht beachtet wird das die einen pre-geschmiert sind (ich hasse es "gelubt" zu sagen".


    Ich für meinen Teil kaufe ausschließlich Cherry. Und fühl mich kuscheliger, einmal im Leben NICHT der china-clone mafia gedient zu haben.

  • Da findet man zu jedem "gewünschten" Ergebnis ein Review. Auch mit Gateron oder Kailh. Was oft nicht beachtet wird das die einen pre-geschmiert sind (ich hasse es "gelubt" zu sagen".


    Ich für meinen Teil kaufe ausschließlich Cherry. Und fühl mich kuscheliger, einmal im Leben NICHT der china-clone mafia gedient zu haben.

    Gelubt mag ich auch ned.

    Ich habe hier Akko, Gateron und Cherry im Einsatz. Akko + Gateron sind nicht so wabbelig und bei weitem nicht so kratzig.

    Dafür hatte ich bislang auf zwei unterschiedlichen Keyboards Ausfälle von Cherry-Tastern. In beiden Fällen MX brown. Einer prellte, der andere ging nicht mehr bei jedem Tastendruck. Ich hab dann bei einer Tastatur auf Akko umgelötet, welche jetzt schon deutlich länger funktionsfähig drin sind, als die Cherry- die andere Tastatur hab ich entsorgt (nicht ohne mir die MXe auszulöten, natürlich :) ).

    Aber so macht jeder seine Erfahrungen, ganz klar.

    Die Ansicht, nicht der CN-Mafia Geld zu geben, ist sympathisch- aber in dem Moment, indem wir PCBs dort ordern, auch wieder hinfällig. :)


    Sorry für OT und nix für Ungut,

    Matthias

  • Model M ist wirklich was für Menschen, die ihre Fingersehnen vernichten wollen. Deren viel zu hohe Druckkräfte sind für meine beiden kleinen Finger wirklich der KILLER.

    Sie klingt gut, das war's aber auch. Für mich, jedenfalls. :)

  • Als meine Cherry mal wieder kaputt war, griff ich mir Ende des letzten Jahrtausends beim PC-Refurbisher ein Dutzend Model M aus der Grabbelkiste für 3 DM das Stück.

    So wurde ich M-süchtig.


    Lange Zeit dachte ich, ich könne nicht ohne M leben.

    Mit normalen Tastaturen komme ich nicht klar. Die lösen aus, wenn ich die Tasten auch nur berühre.


    Doch dann sah ich mich gezwungen, auf MX Green umzusteigen, da es zwei Probleme mit dem Model M gibt:

    - Wegen dem Ökoterror mag man heute keine richtige Beleuchtung mehr machen. Aber bei schummriger Beleuchtung braucht man Tasten mit bunten LEDs. Am besten in gemoddeten Tastaturen mit superhellen LEDs, die kann man auch gut als Nachtbeleuchtung einsetzen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. :weinen:

    - Das Gehäuse ist für Küchenschaben ein sehr anziehendes Versteck. Da können sich regelrechte Kolonien einnisten. Nicht nur das eigenartige Gefühl, wenn man die Tierchen einsteigen oder aussteigen beobachtet. Die Folienleiterbahnen gehen kaputt von deren ätzenden Exkrementen, und die Tastatur riecht auch ein bisschen eigenartig. Daher ungeeignet als Tastatur für Reisen in Länder wo man weniger reinlich ist. :cry2: