SymbOS auf dem KC compact / Probleme beim Start

  • Hallo Ihr,


    vor einiger Zeit habe ich Prodatron direkt angeschrieben, aber bisher hat er sich nicht gemeldet. Daher möchte ich mein Problem auch noch einmal hier schreiben. Ich denke, Ihr könnt mir bestimmt auch weiterhelfen. Nachfolgend ein Auszug meiner Mail an Prodatron.


    ##############################




    Ich möchte an meinem KCc ein SymbiFace II inkl. SymbOS 2.0 in Betrieb nehmen und bin mir auch sicher, daß das sowohl hardware- als auch software-seitig möglich ist. An meinem KCc laufen bereits diverse CPC-Hardware-Erweiterungen und auch die vorhandene Software funktioniert problemlos.



    Aber mit dem SymbOS habe ich meine Probleme.


    Von der SymbOS-Homepage habe ich mir die entsprechenden Disketten (Images) heruntergeladen (SymbOS, Sym-1MB, Sym-rawL). Bei der Eingabe von 'run"sym"' kommt zunächst auch der Ladebalken, aber sobald dieser ausgeblendet wird, zeigt der Bildschirm nur noch "schwarz" an und das Diskettenlaufwerk dreht im Dauerbetrieb, es passiert auch nach mehr als 3 Minuten nichts weiter.
    ##############################



    Ich danke Euch.


    -René



    PS: Hoffe der Thread ist hier in der richtigen Rubrik.

  • SymbOS braucht zwingend 128Kbyte oder mehr und ein 6128 ROM soweit ich weiss. Der KC Compact hat doch nur 64 Kbyte oder?


    Gruß
    Tom

  • Hey Tom,


    also Speicher ist OK. Habe 320 KB.
    Aber das Problem wird dann wohl der ROM sein. Du meinst den mit "LOWER" bezeichneten ROM, den "OS6128"-ROM. Richtig?


    Das ja dann blöd.
    Kann man auf dem SymbiFace auch einen LOWER-ROM ablegen?
    Oder anders gefragt, wie kann ich denn dem KC beibringen, daß er ein OS6128-ROM besitzt und nicht sein eigenes? Irgendwie müßte man das interne LOWER-ROM dann wohl abschalten und dafür ein externes als LOWER-ROM zuschalten.


    Hat da jemand nen "Plan", wie man das bewerkstelligen kann?


    Danke.
    -René

  • Hallo,


    also ich habe noch mal ein bißchen rumgespielt.
    Es kann nicht am ROM liegen, bzw. das SymbOS den des 6128 voraussetzt.


    Im WinCPC startet SymbOS auf einem 464 (vorausgesetzt, der hat mind. 128 KB).
    Und es kommt noch besser: Im WinCPC startet das SymbOS auch auf einem KCc (OS-ROM und BASIC-ROM vom KCc sind "eingelegt")


    Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte, daß es bei mir auf echter Hardware nur bis zum Ladebalken kommt?


    Danke und Grüße.
    -René

  • Das mit dem Lower-ROM hat sich ja auch geklärt. Es liegt nicht am ROM (abgesehen davon, ist der OS-ROM des KCc ein 6128-ROM :-))) ).


    Und die 1MB-Version will ich ja gar nicht benutzen, nur die ganz normale.
    Habe mittlerweile eine Beta-3-Version vom SymbOS und die startet, aber sie läßt sich nicht vollständig mit der Tastatur bedienen (und auch nicht mit dem Joystick). Das Startmenü kann nicht geöffnet werden. Klickt man darauf: Absturz. Komme nur noch mit Kaltstart raus.


    -René

  • Hast Du die 1er-Version noch irgendwo bzw. weißt einen Download?


    Danke.
    -René

  • Naja, mein Hauptproblem ist ja, daß es (Version 2.0) auf echter KCc-Hardware nicht über den Ladenbalken hinauskommt, als würde nach diesem Vorgang versucht, irgendetwas von Diskette zu lesen, was nicht gefunden, aber auch nicht mit einem Fehler quittiert wird.


    Die BETA 3 vom SymbOS wiederum läßt sich starten (also auf dem echten KCc), nur dort funktionieren die Keyboard-Tasten für die Maus nicht alle bzw. alle richtig.


    Im Emulator funktionieren sowohl BETA 3 als auch Version 2.0.


    -René


    PS: Da ich an meinem KCc einen AMSDOS-ROM habe (DDI-1) habe ich den auch im Emulator eingestellt.

  • Beitrag gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Devilmarkus ()

  • Hmmh ?( , darüber habe ich auch schon nachgedacht.


    Also 64 K kommen ja vom KCc und die anderen 256 K von einer umgebauten 64K-dk'tronics (die Platinen sind ja für 64K und 256K identisch; siehe dazu auch den Thread "dk'tronics - mehrere ...").
    Da aber sowohl die dk'troncis-Software, als auch z.B. DRIVE die Speichererweiterung erkennen bzw. verwenden können, kann ich nicht wirklich glauben, daß die "umgebaute" nicht mehr dk'tronics-kompatibel ist.


    Ich habe auch schon das B-LW abgeklemmt (also Spannung und Datenkabel, weil ich las, daß SymbOS Probleme mit Laufwerken ohne richtiges RDY-Signal hat) und nur das 3-Zoll-LW verwendet, aber auch das alleine dreht ständig, ohne das SymbOS jemals vollständig startet.
    Abgesehen davon hat mein 3,5-Zoll-LW ein richtiges RDY-Signal, aber Versuch mach klug ;)


    -René

  • Schade, aber ich denke, ich kann das Projekt „SymbOS auf dem KCc“ begraben.


    Mal ist das SOS in der Lage, vollständig zu starten, mal nicht. Mal kann es Applikationen von der App-Disk anstarten, mal nicht (dann kommt Fehlercode 6, „Error while during …“ bla bla). Mit anstarten meine ich, wenn’s die Disk schon erkennt und die App startet, dann kommt nur die Titelleiste.
    Daher kann ich auch nicht sehen, wieviel Speicher der Taskmanager anzeigt, aber warum sollte SOS die 320 KB nicht erkennen, wenn es andere Anwendungen doch auch können.
    Schade, es macht optisch einen sehr guten Eindruck, aber wenn’s (und wenn auch nur auf dem KCc) so instabil ist, dann nützt es nicht sehr viel.


    Meine einzige Hoffnung ist jetzt noch, daß es ev. an der fehlenden richtigen Maus liegt, aber das kann ich erst feststellen, wenn ich das SF2 an den KCc geprömpelt habe.


    Danke Euch.
    -René

  • Hey alle,


    hier mal bissl was Neues zum Thema.


    Auf einem 100% originalen KCc (also OS-ROM, BASIC-ROM und DEPROMA (Disketten-LW-Controller)) läßt sich die Beta 3 starten und zwar die RawL-Variante. Es läßt sich auch der Mauszeiger mittels des Keyboards bewegen, mehr aber auch nicht. Keine Anwendung kann gestartet werden.
    Auf dem KCc mit dem AMSDOS (also CPC-Disk-Controller), läßt sich ebenfalls die Beta 3 (RawL-Variante) starten. Keine Anwendung startet und das System hängt beim anklicken des Startmenüs.


    Nun meine Frage: Ist die RawL-Variante nur für den Start per Diskette gedacht oder gibt es diese ebenfalls als ROMs und wo kann man diese herbekommen?


    Danke.
    -René

  • Dann frage ich mal provokativ 8-)


    Benutzt überhaupt jemand SymbOS oder bin ich der Einzige, der das in Zukunft vorhat, wenn's denn überhaupt möglich ist auf dem KCc.


    Danke.
    -René

  • ...was nutzt ein spielerisches OS, wenn nur (ein paar wenige) Cracks mit all Erfahrung Hardcore programmieren können? Ich denke, da hat der CPC mti seinem einfachen und sehr guten Basic, der gut dokumentierten Firmware oder Einsteiger Assemblerkurse mehr Potential (langfristig) aus den Leuten herausgeholt.

  • Öööhm, Kopf kratz ?( ?( Was soll mir diese "Antwort" sagen ?(


    Sorry, aber ich kann keinen Zusammenhang zu meinen beiden vorherigen Beiträgen erkennen. Aber dennoch danke. Zumindest weiß ich jetzt, daß Du es nicht einsetzt.


    -René

  • Also SymbOS hat - zusammen mit dem Symbiface - schon seine Daseinsberechtigung - natürlich ist auch hier das Problem: wenig Software, wenig nutzen. Die Funktionalität die das OS an sich mit bringt Audio/Video-Player, Games etc. sind aber schon recht cool soweit, dass es sich lohnt das Teil einzusetzen - zumindest in die Rom-Box.
    Die meisten sachen am CPC macht man aber eh unter AMSDOS.

  • Hätte ich ein SymbifaceII, würde ich es mehr nutzen!

  • ...naja, bin halt ein wenig gefrustet... soviel zum Thema Zukunft von SymbOS. Als Anfänger in Maschinensprache kommt man hier nicht sehr weit. Da muß man weit mehr Erfahrung mitbringen; gute Basic- oder ev. C-Kenntnisse bringen nicht weiter, weil trotzdem noch ein Rest MC notwendig ist.
    Ich würde auch gern mal mit FutureOS arbeiten oder eine Anwendung schreiben. Das klappt auch nicht, weil das grundlegende Verständnis fehlt, und das Einarbeiten sehr viel Zeit kostet, obwohl's mit Sicherheit interessant wäre.
    Ich glaube, ich schreib mal den Stefan an, ob er nicht ein Handbuch für FutureOS-Programmieranfänger hat.


    Je mehr User du hast, umso mehr Support, Anwendungen und Feedback gibt es dann auch.


    @Rene: ein vorkonfiguriertes SymbOS mit angeschlossener CF/HD sollte auch ohne Disklaufwerk laufen. Die Festplatte für SymbOS kann man sich auf dem PC zusammenstellen. Die ROMs allerdings müssen irgendwie in das SF oder ähnliches ROM-Modul. Die System.ini von SymbOS sollte dann mit "C:\" konfiguriert sein, da in der Grundkonfiguration das SymbOS auf dem A: Laufwerk nach Applikationen sucht

  • Naja.. soweit ich informiert bin, gibt es doch ein DEV-Kit für SymbOS? Irgendwas wo an unter WIndows recht einfach irgendwelche Applikationen bauen kann. Frag doch Prodatron mal danach.

  • ...hm, Du meinst sicher SymStudio. Das nutzt nur eine vorgefertige Programmierstruktur von SymbOS.exe Anwendungen, doch leider alles und nur in Assembler. Es gab mal einen Vorschlag eines BASIC Compilers für SymbOS, doch daraus ist nie etwas geworden.
    Trotz allem bin ich voller Hoffnung. Noch ein, zwei Jahre, dann klappt's auch mit dem MC. Werd nur noch so mit Demos und Programmen um mich werfen :)

  • Ich dachte gelesen zu haben, das wäre in C. Aber wenn du am MC lernen bist - dann ist das ja schonmal sehr cool. Da freu ich mich schonmal auf ein paar nette Demos von dir.

  • Es gibt zumindest noch ein SDK für den SDCC C-Compiler von Nerlaska. Eingesetzt wurde es am MSX, aber da die Programme ja portabel sind, sollten sie dann auch am CPC laufen.
    Ansonsten sind viele Leute einfach etwas frustriert. Ich lese z.B. die Mailingliste mit. Da gibt's immer wieder Fragen, die nicht beantwortet werden - genau das Gleiche in den MSX Foren. Und ich bekomme ab und an Anfragen, ob ich ein Symbiface verkaufen würde. Man hätte die eigentlichen Entwickler schon angeschrieben, bekommt aber keine Antwort.
    Ansonsten hat SymbOS schon seinen (bisher noch) festen Platz in meiner ROM-Box, da ich nur damit auf die angeschlossene Festplatte zugreifen kann. Mit dem Snapshot Loader kann man dann Emulatoren Snapshots direkt laden oder einfache DSK Images auch auf eine Diskette schreiben. Das ist dann ganz nett. Wobei letzteres mit den Arkos Tools noch wesentlich besser geht und mehr Formate unterstützt.
    Ich bin ganz froh, dass es OpenSource Erweiterungen wie bspw. das MegaFlash gibt. Jetzt fehlt nur noch eine Selbstbau-Speichererweiterung und man hat eigentlich alles, was man für den CPC braucht :).


    Update: Glatt den Link zum Nerlaska SDK vergessen - http://www.nerlaska.com/msx/symbos_sdk.html

  • Hi Rene,


    sorry, daß ich nicht eher geantwortet hab, war leider ein paar Jahre nicht mehr so aktiv ;)


    Zunächst mal zum KC Compact:
    Wenn ich mich recht erinnere, hat das 2007 schonmal jemand versucht. Und jetzt - verflixt nochmal - weiß ich nicht mehr, ob das überhaupt möglich war oder nicht.
    Die primäre Frage ist, ob das Banking beim KC Compact 100%ig kompatible zum CPC6128 ist. Beim 464 und 664 ist das nicht der Fall, weshalb SymbOS, wie auch anderes, was den erweiterten Speicher etwas intensiver nutzt, nur auf dem 6128 läuft (mit dem 6128-ROM hat das selbstverständlich NICHTS zu tun!).
    Wenn ich mich recht erinnere, sind die Banking Modi #C4-#C7 weniger das Problem (16K einblenden bei #4000), allerdings klappt es auf nicht 6128-kompatiblen dann nicht bei den Modi #C1 (obere 16K bei #C000 einblenden), #C2 (komplette 64K einblenden) und #C3 (Bildschirm [#C000] nach #4000, obere 16K nach #C000 einblenden - diese Banking-Konfig benötigt SymbOS allerdings nicht, alle anderen aber schon).
    Also: Beherrscht der KC Compact auch #C1 und #C2?
    Die zweite Frage beträfe dann tatsächlich das Laufwerk. Wenn es also nicht am Banking liegt, dann muß es irgendwas mit dem Laufwerk sein. Letzteres ließe sich beheben. Die CPC-Version unterstützt im Gegensatz zum MSX aufgrund des knapperen Speichers (der hat z.B. das VRam ganz woanders) keine dynamischen MassStorage-Treiber - die sind beim CPC statisch im Code drin, aber eine angepasste Version wäre schon möglich.
    Sollte allerdings das Banking nicht die Mindest-Voraussetzungen erfüllen, dann kann das Speicher-Management vom Microkernel nicht betrieben werden, und es dürfte leider kaum möglich sein, SymbOS auf einem solchen System zum Laufen zu bringen.


    Zu Deiner anderen Frage :)
    Man könnte auch fragen: Benutzt eigentlich jemand einen CPC (bzw. KCc)? ;) Für den Ernstfall sicherlich kaum noch, aber aus Spaß an der Freud definitiv. SymbOS stellt zwar ein Betriebssystem für den CPC dar, das sich sehr eng an aktuelle Betriebssystem-Technologien orientiert. Aber wer "arbeitet" heute noch am CPC? Sicherlich so gut wie keiner mehr. Daher ist es halt mehr eine Demonstration, was der CPC schon vor knapp 30 Jahre gekonnt hätte, was es damals nichtmal für 16- und 32-bit Systeme gab.
    Heutzutage wollen die Leute entweder ausprobieren, was mit den alten Maschinen eigentlich alles so möglich war und ist. Dafür eignet sich SymbOS ganz sicher. Wer hätte schon in den 80ern gedacht, daß man mal eben ein paar Gigabyte-große Festplatten locker verwaltet bekommt mit einem Filesystem, daß auch drei Jahrzehnte später zum Standard gehört, und solche großen Datenträger sogar für den 8bit-Gebrauch zugeballert kriegt mit DSKs, SNAs, Videos (und MP3s - sorry, letzteres [noch] MSX spezifisch)?
    Oder man nutzt SymbOS als Umgebung zum Programmieren von modernen Anwendungen, die den ganzen zur Verfügung stehenden Kram wie viel dynamischen RAM-Speicher, Multitasking, riesige FAT-Datenträger mit über Filepointer flexible zu handelnde Dateien usw. usw. benötigen und dann zu allem Überfluss auch noch auf drei verschiedenen Z80-Computer-Familien ohne jede Anpassung laufen. Allerdings gab es bisher nur eine handvoll Leute, die überhaupt was programmiert haben, was natürlich nicht verwunderlich ist.
    Oder die Leute wollen z.B. spielen, denn gute Spiele machen immer Spaß, egal, wie fortgeschritten die aktuelle Technologie ist. SymbOS ist eigentlich nicht zum Spielen gedacht, aber es kann Snapshots von jedem unterstützten Datenträger lesen und "starten". Snarkos kann das zwar auch, aber es benötigt zusätzlich (falls es nicht bereits eine andere Version gibt) einen CPC-Booster und einen PC. SymbOS braucht nur ein Diskettenlaufwerk und 320KB Ram. Hat man mittels SYMBiFACE II eine Festplatte/CF-Karte am CPC, so kann man jeweils am originalen CPC in weniger als einer Minute das System starten und ein Snapshot aus 1000den auswählen und das gewünschte Spiel (oder was auch immer starten). Getoppt wird das wohl nur von dem relativ neuen Floppy/SD-Card-Emulator (der glaub ich ursprünglich vom Atari kam). Das Snapshot Ding war aber eh nur ein Nebenprodukt ;)
    Überhaupt wegen Sinn und Nutzung: Mein Traum war eigentlich, den CPC mittels SymbOS und entsprechender Netzhardware z.B. irgendwann als Chat- oder Mail-Computer usw. zu verwenden, womit er dann tatsächlich wieder über den "Demo"-Status hinauskommt. Ohne Multitasking sind solche Anwendungen kaum sinnvoll, weshalb SymbOS hier die ideale Basis wäre. Aber da ich derzeit wegen eines anderen lustigen Hobbies eine lange Pause mache, weiß man nicht, ob es jemals dazu kommen wird... Derzeit bin ich allerdings wieder motiviert :)


    CU,
    Prodatron

  • Octoate: Danke für den Link. Sieht sehr interessant aus. Ich versuch mich mal reinzulesen, mal sehn, wie weit ich komme.


    Prodatron: Ich denke, es gibt viel Interesse, auch international, in Sachen SymbOS. Und für manche ist die Freude am alten Rechner zu sitzen manchmal weit aus wichtiger als der Beruf, auch wenn - im ersten Moment - wirtschaftlich gesehen nichts Produktives oder "Ernstfälle" dabei herauskommen. Natürlich kann man viel schönreden, aber der Stellenwert Spaß sollte viel höher bewertet werden als der Faktor Produktivität, und man kann ein Hobby sicherlich als "ernstes Arbeiten" im Sinne Schaffung geistiger Entwicklung und dem Erreichen von höheren Bedürfnissen ansehen.
    Ist aber auch klar, das Spaß am Hobby kein Geld einbringt. Im Gegenteil, wir "verschwenden" Zeit und stecken einiges Geld hinein. Ich denke aber auch, dass das geistige Schaffen "zu Hause" vorm alten Rechner sicher Einfluß auf die berufliche Produktivität als "Abfall- / Nebenprodukt" haben wird. Und das hoffentlich positiv.


    Was wäre denn notwendig, um Deine Motivation aufrechtzuerhalten?

  • Was wäre denn notwendig, um Deine Motivation aufrechtzuerhalten?

    Bestimmt der freundliche, respektvolle Umgang miteinander. Der macht schon viel aus :) Und natürlich das Interesse an den Productions.