SymbOS auf dem KC compact / Probleme beim Start

  • HAL6128: Das hätte ich jetzt nicht besser beschreiben können!! :) Und Kanga hat auch völlig recht.


    Mein Problem war auch, daß es die letzten Jahre noch ein anderes "80er Jahre Retro"-Hobby gab, und ich es nicht geschafft habe, mich auf beide Hobbies gleichzeitig zu konzentrieren.
    Aber aktuell finde ich die 8bit-Zeit wieder sowas von interessant, daß ich derzeit nichts anderes mehr im Kopf habe :P


    CU,
    Prodatron

  • Wie war das noch: Paragrah 4, Absatz 2: Du sollst keine Hobbies neben dir stehen … äh... ja. hmm. :grübel:

  • Hallo Prodatron,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. ;)


    Zunächst mal zur Benutzung von SymbOS. Also es ist genauso wie HAL6128 schreibt. Es soll Spaß machen und es ist etwas Neues für mich. Es macht einen wirklich guten Eindruck auf mich und ich möchte es kennenlernen und sehen, was man damit machen kann. Du hast ganz sicher bei der Entwicklung Spaß und Freude gehabt, aber noch schöner ist es doch, wenn es auch Benutzer hat. Aber ich möchte es gern auf richtiger Hardware einsetzen.
    Klar nutze ich auch Emulatoren, aber eben nur zum testen. An richtige Hardware kommt bei mir kein einziger Emulator heran. Dennoch ziehe ich auch meinen Hut (den ich nicht habe) vor den Entwicklern dieser Software.


    Nun zum KCc und zunächst zum Laufwerk. Denn da verstehe ich Deine Ausführungen nicht so recht. ?(


    Also am 1. KCc ist ein originales DDI-1 (mit AMSDOS) angeschlossen und ein B-LW, 3.5-Zoll, mit richtigem Ready-Signal (habe das LW aber zu Testzwecken auch schon ganz weggelassen). Am 2. KCc ist ein originales KC-Laufwerk (mit BASDOS) angeschlossen (der ist also komplett "DDR").
    Bei beiden startet NUR SymbOS BETA 3 und auch NUR die RawL-Variante. Was ich verstanden habe ist: RawL ist ausschließlich für die Disketten-Laufwerks-Version gedacht (richtig?).
    Deine Ausführungen zum dynamischen MassStorage-Treiber verstehe ich aber nicht.


    Nun das Bankswitching.
    Das habe ich verstanden. Ich bin zwar kein großer HW-Guru, aber ich kann lesen :D :D und habe flugs in den KC-Büchern nachgesehen. Nachfolgend die Auszüge zum Bankswitching (als angehängte Datei, weil das blöde PDF kein Copy zuläßt).
    Mein Eindruck: Der KCc beherrscht bzw. verwendet genau das Bankswitching, welches Du beschreibst.


    Die Hauptfrage für mich ist zurzeit: Warum startet nur die BETA 3 und nicht die die released-Version 2.0. Das nur die RawL-Variante startet kann ich verstehen, habe ja nur AMSDOS bzw. BASDOS.


    Also schon mal wieder lieben Dank.


    Grüße.
    -René

  • Hmmh. Gute Frage.
    Habe das noch nie probiert.
    Wo kann man den eine DSK dazu finden?


    Grüße.
    -René

  • So.


    CP/M Plus läuft auf dem KCc (gestartet von beiden Laufwerken). Es zeigt beim Start auch beide LW an.
    Es lassen sich alle Standard-OS-Befehle ausführen.


    -René

  • Hallo zusammen,


    also erst mal ist SymbOS allerhöchste Programmierkunst. Als ich das vor Jahren zum ersten Mal auf der VCFe gesehen habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen. Sowas einem 8-Bitter zu entlocken ist einfach der Hammer!


    Prodatron, entwickelst Du SymbOS eigentlich noch weiter?


    Ich hatte ja vor Jahren mal versucht, Prodatron zu überreden, SymbOS auch auf den C128 zu portieren. Da ich selbst aus der Commodore-Ecke komme und der C128 der am weitesten verbreitete Artgenosse mit einem Z80 ist, fände ich das noch heute genial. SymbOS müsste auf dem C128 zwar mit Einschränkungen leben (u.a. monochrome VDC-Auflösung von 640 x 200), wäre aber das erste (und noch dazu modernste) OS, das die Welten verbindet. Knifflig wird's vermutlich in den Bereichen Floppynutzung und Bankswitching. Leider reichen meine Tiefenkenntnisse des C128 bei Weitem nicht, um hier konkret helfen zu können :-(.


    VG CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0




  • also erst mal ist SymbOS allerhöchste Programmierkunst


    Accedo ;) .


    Mir ist noch etwas eingefallen.
    Der KCc hat keine "internen" 128K RAM. Setzt SymbOS diese zweiten 64K RAM "intern" voraus? Das wiederum würde aber dem widersprechen, daß das SF2 die zusätzlichen 64K RAM abschaltet.


    Grüße.
    -René

  • @Rene: Also derzeit find ich nichts, was dagegen sprechen würde, daß SymbOS auf dem KC Compact laufen sollte ?( Problem könnten nach wie vor irgendwelche Feinheiten beim Memory-Banking sein oder halt die Datenträgeransteuerung.
    Wegen des Bankings überleg ich mir mal ein Testprogramm. Wegen der Datenträgeransteuerung könnte ich vielleicht mal eine Version assemblieren, die gar nicht auf die Laufwerke zugreift (um zu sehen, ob die aktuelle Version sich dann überhaupt starten läßt).
    Echt blöd, daß es quasi unmöglich ist, heute noch an einen KC compact zu kommen. (falls Du jemanden kennst, der seinen für gutes Geld verkaufen will, sag bescheid ;) )
    Kann mir nicht vorstellen, daß es am Fehlen der internen 64K liegt, da das SF2 diese tatsächlich komplett ersetzen sollte. Hast Du es mal mit Deiner anderen Speichererweiterung versucht? Falls das allerdings eine 256KB Dobbertin ist, könnte das in die Hose gehen, weil die die Bänke rückwärts belegt, und SymbOS benötigt die zweiten 64K zwingend in der zweiten Bank.


    Christian: Ach cool, Du lebst ja auch noch! :D Jetzt ist das schon 6 Jahre her, mensch, wie die Zeit vergeht... Ich hab leider seit Ende 2007 nicht mehr richtig an SymbOS weitergearbeitet. Hab immer mal wieder was gemacht, aber wegen des anderen Hobbies (KITT Replica) ging es nicht mehr vernünftig weiter. Ein C128-Port ist aktuell leider sehr unwahrscheinlich. SymbOS könnte vielleicht keine normalen C64-Floppies lesen und man wäre auf insgesamt 128KB beschränkt (falls das mit dem Banking überhaupt klappt - aber ich meine mich zu erinnern, daß das irgendwie gehen müßte). Lediglich der Bildschirmtreiber wäre kein Problem (ist zwar die größte Fleiß-Arbeit bei einem Port, aber das ist irgendwie immer machbar). Du hattest mir damals ja schon sehr ausführlich gemailt. Es wäre natürlich schon motivierend, für ein solch verbreitetes System einen Port anzugehen. Aber es gibt leider doch einige Hürden. Der nächste SymbOS-Port wäre, falls ich nochmal dazu komme, definitiv für den Enterprise 128, da ich da fast nix machen muß :) (Bildschirmtreiber wie beim CPC, Disketten-Treiber wie beim CPC/PCW, Speicherbanking wie beim MSX/PCW). Jetzt muß ich erstmal gucken, daß ich wieder zurück ins Retro-Hobby komme...


    CU,
    Prodatron

  • Wir freuen ins im Rudel - Darauf einen Dujardin :D

  • Hi Prodatron,


    also ich würde mich riesig freuen, wenn Du mir weiterhelfen würdest, auch wenn das für Dich Arbeit bedeutet. ;) :D


    Aber mir stellen sich schon wieder neue Fragen.
    Wenn Du eine Test-Version ohne Laufwerkszugriff programmierst, wie soll ich SymbOS dann starten? ?(


    Die andere Speichererweiterung ist eine 64K dk’tronics und nein: Ich habe es damit nicht versucht. Warum nicht? Weil das SymbOS eben an zwei verschiedenen KCc die gleichen Symptome zeigt und das eine System gar keine "fremde" CPC-Hardware angesteckt hat. Daher kam mir nie die Idee, daß es an der 256K dk’tronics liegen könnte, an dem System, welches CPC-HW verwendet.
    Hier kommt dann meine zweite Frage: Du schreibst, SymbOS benötigt die zweiten 64K zwingend in der 2. Bank. Was ist damit gemeint.


    Vielen Dank.


    Grüße
    -René
    PS: Nur mal, um ein ev. Mißverständnis zu beseitigen: Das SF2 ist noch nicht angeschlossen.

  • Wenn SymbOS über die Raw- oder die Rom-Version gestartet wird, werden beim Laden noch keine SymbOS-spezifischen Routinen verwendet. Gestartet kriegst Du das dann auf jeden Fall auch ohne Disketten-Treiber.
    Also Du hast SymbOS bisher nur mit einer 64K oder einer 256K Erweiterung ausprobiert, nicht jedoch mit dem SYMBiFACE II? Es kann gut sein, daß wie gesagt alle diese Erweiterungen die Bänke von hinten belegen.


    Hier mal zur Verdeutlichung, wie es bei einer Dobbertin 256KB ist, die am CPC6128 hängt:
    Bank 0: CPC primäre 64KB
    Bank 1: CPC6128 erweiterte 64K (gibts beim KC compact ja nicht)
    Bank 2: nicht vorhanden
    Bank 3: nicht vorhanden
    Bank 4: nicht vorhanden
    Bank 5: Dobbertin 256KB (part 1)
    Bank 6: Dobbertin 256KB (part 2)
    Bank 7: Dobbertin 256KB (part 3)
    Bank 8: Dobbertin 256KB (part 4)


    FALLS das jetzt bei der dk'troniks auch so ist, könnten wir den Fehler schon gefunden haben: Dann würde nämlich Bank 1 fehlen, und die braucht SymbOS unbedingt. Mit dem SF2 würde es so aussehen:
    Bank 0: CPC primäre 64KB
    Bank 1: SF2 (part 1)
    Bank 2: SF2 (part 2)
    Bank 3: SF2 (part 3)
    Bank 4: SF2 (part 4)
    Bank 5: SF2 (part 5)
    Bank 6: SF2 (part 6)
    Bank 7: SF2 (part 7)
    Bank 8: SF2 (part 8)


    Würd mich jetzt mal interessieren, ob es das sein kann?


    CU,
    Prodatron

  • Also wie die dk'tronics-Erweiterungen ihre "Bänke" verwalten, kann ich auch nicht sagen.


    Bisher habe ich nur eine 256K-dk'tronics verwendet.
    Ich habe aber zwei KCc und am 2. sind gar keine CPC-Erweiterungen angeschlossen.
    Der eine besitzt den originalen KCc-Floppy-Controller und dieser hat ebenfalls 64K RAM und diese werden auf die Bank 1 gelegt (das entspricht den zusätzlichen 64K RAM beim 6128, nur das diese hier "extern" sind).


    -René


    PS: Ich kann das SF2 leider nicht anschliessen, da ich keinen entsprechenden Randstecker finde, um mir einen Adapter zu bauen