B-Laufwerk / Zugriffsanzeige

  • Hallo alle,


    es ist mir wohl deshalb bisher nicht aufgefallen, weil mein B-Laufwerk immer eingeschaltet war (5 Volt Laufwerkspannung).


    Nun habe ich es gestern mal abgeschaltet (war nur so ne Idee, daß das SymbOS ev. damit nicht klar kommt), daß Datenkabel aber drangelassen (logisch). Und siehe da: Dennoch leuchtet (flackert) die Zugriffsanzeige von B, wenn auf A zugegriffen wird.
    Wenn A und B eingeschaltet sind, ist das auch so, aber ich denke, das ist in Ordnung.
    Nun bin ich kein Experte im Lesen von Schaltplänen, aber wenn ich mir den des DDI-1 ansehe, dann komme ich zum Schluß, es ist auch normal, wenn B nicht eingeschaltet ist, da vom DDI-1 5 Volt auf dem Datenkabel zum B-LW anliegen und somit die Zugriffs-LED direkt angesteuert wird.


    Kann jemand diese Meinung bestätigen und/oder sagen, ob das Verhalten der Zugriffs-LED beim B-LW ok ist?


    Danke und Gruß.
    -René

  • Also ich habe den SD Floppy Emulator als 2. Laufwerk am CPC6128 angeschlossen. Und wenn ich darauf zugreife, flackert auch beim internen Laufwerk die Leuchte.

  • Bei mir auch so, egal ob ich den als erstes Laufwerk (ABBA Schalter) oder zweites Laufwerk dranhängen habe, läuft immer auch das interne

  • Dank Euch Ihr beiden,


    aber nicht schimpfen ;) , das ist nicht das, was ich meinte, glaube ich zumindest.


    Bei meinem B-LW ist die Spannungsversorgung für den Motor (und was da sonst noch dranhängt) ausgeschaltet und dennoch leuchtet die Zugriffsanzeige.


    -René

  • Hey TFM,
    danke ;)


    ja, es läuft alles ohne Probleme, sowohl auf A und auf B.
    Und wenn ich „ohne“ schreibe, dann heißt das, daß ich, seit dem ich ein 3-Zoll und 3,5-Zoll-LW angeschlossen habe, nie einen Fehler erhalten habe (bis auf SOS ?( ).


    Ja ich weiß, daß die B-LED immer leuchtet, aber sie tut es eben auch bei ausgeschaltetem LW. Aber wie gesagt, nachdem ich mir den Schaltplan angesehen habe, denke ich, ist das auch normal.


    Und was RDY angeht: Jepp, beide, A und B LW haben ein echtes RDY.


    Dank Euch.
    -René