Erfahrungen LCD Display-Tausch SHARP Pocket Computer

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier einen neuen Pfad eröffnen um anderen Nutzer Erfahrungen bzgl. Austausch des Displays weiterzugeben bzw. ein separates Forum zu haben um Probleme zu besprechen.


    Es gibt bei Tindie einen Anbieter aus den USA der für die Sharp Baureihen PC-1245, PC-125x, PC-1246/1247, PC-1211, EL-5100 nachgefertigte Displays anbietet, siehe hier:


    LCD replacement for Sharp PC-1245 by The Half-Baked Maker on Tindie
    LCD replacement for Sharp PC-1245 pocket computer
    www.tindie.com


    Dort sind dann auch weitere Anleitungen zum Tausch der Displays verlinkt, u.a. auch bei YouTube zu finden (nicht für alle Baureihen). Teilweise müssen die Anleitungen aus dem japanischen übersetzt werden, allerdings ist das mit google Translator sehr gut zu machen. Zu den Kosten pro Display (~20 USD) kommen noch mal Versandkosten in gleicher Höhe dazu + Zoll + DHL Handling-Charge um den Zoll abzuwickeln - es lohnt sich also eine Sammelbestellung damit sich zumindest die Versandkosten verteilen (sonst lohnt es sich eher gar nicht den Aufwand zu treiben). Leider bietet der Verkäufer keine Mengenrabatte an.


    All dies ist nicht ganz preiswert und birgt auch ggf. weitere Probleme. Bitte teilt eure Erfahrungen mit, ggf. auch Fehler die passiert sind damit andere daraus lernen können.


    Ich fange mal mit meinem allerersten Tausch eines Displays des PC-1245 an:


    1. Demontage / öffnen des Gerätes nach Anleitung (siehe o.g. Link) war kein Problem, die Drähte zum Piezo-Element hatte ich abgelötet

    2. nach Abheben der Platine aus dem Gehäuse bliebt die Kontaktmatte an den kleinen Tasten hängen und schon war das erste Mißgeschick passiert: die Tasten wurden aus dem Gehäuse herausgehoben und vielen dann auch schon übereinander - später stellte sich heraus dass ich 2 falsch eingesetzt hatte und nochmal demontieren musste, aber alles kein Problem nur ärgerlich wegen des Mehraufwandes - also sehr vorsichtig und langsam abheben

    3. Demontage Display: ich hatte dazu ein kleines Messer benutzt um die Metallklammern anzuheben damit ich nicht mit stumpfem Schraubendreher über die Platine rutsche. Nach Anheben der Metallklammern hatte ich mit einer kleinen Zange die Nasen soweit nach oben biegen können dass eine Entnahme des Metallrahmens samt Display möglich war

    4. ich hatte dann nicht sofort das Display entfernt sondern die Position mit Lupe genau geprüft um das neue Display an die gleiche Position zu bringen. In der Anleitung steht dass das Glas des Displays dicht an den Rahmen anzulegen ist (dort sind 2 Metallnasen), allerdings war das bei dem Originaldisplay nicht so ausgeführt, dort gab es eine Lücke zwischen Display und Metallrahmen, siehe Bild im Anhang. Bei mir war das Display an der anderen Seite zu 2 Öffnungen ausgerichtet und lag genau dort in der Flucht - genau so habe ich auch das neue Display eingesetzt - aber zuerst die Demontage des alten Displays vom Metallrahmen:

    5. ich habe nachdem die Position verstanden war das Display in Aceton eingelegt (ca. 2 Stunden) da das Display in den Metallrahmen geklebt ist. Es konnte ohne nennenswerte Kraft herausgedrückt werden - der Rahmen wurde nicht belastet (verbogen) und das alte Dsiplay blieb an einem Stück. Die Klebereste habe ich dann mech. entfernt und mit Aceton den Rahmen an den Klebeflächen gereinigt.

    6. Die Anleitung sieht nicht vor dass das neue Display eingeklebt wird, ich habe es aber mit ganz dünnen Streifen Pattex Multi trotzdem ein wenig fixiert - so wenig dass ich es auch so wieder herausbekommen hätte - ich wollte aber sicher gehen dass es sich nicht mehr bewegt im Rahmen da es doch sehr viel Spiel gibt.

    7. Einsetzen der Kontaktstreifen (mit Isoporpanol gereinigt) wie nach Anleitungen

    8. Leiterplatte aufsetzen (kurz Kontakte dort auch gereinigt) und von innen nach außen die Metalllaschen wieder herangebogen. Leider ist mir dann an einer Stelle das Werkzeug (ich hatte es mit der Spitze der Zange zurückgedrückt) über eine Nase hinweg gerutscht und hat eine Leiterbahn beschädigt, sehr ärgerlich - hier also besonders darauf achten (event. hält eine Person die Leiterplatte fest und eine 2. Person biegt die Nasen um). Die Reparatur war zwar nicht dramatisch, aber unschön und hätte nicht sein müssen :(

    9. der Rest ergibt sich in der umgekehrten Reihenfolge der Demontage inkl. wieder Anlöten des Piezo-Elements


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, keine Pixelfehler, alle Statusmeldungen (RAD, GRAD, DEG, BUSY, SHIFT) konnte ich testen bis auf das "P" im Display. Das soll eingeschaltet werden wenn Shift und Enter gedrückt wird und lenkt die Ausgabe auf den Drucker um. Das ging nicht, vielleicht muss hierzu ein Drucker dran sein (hab aber keinen funktionsfähigen zur Hand). Ich würde wegen des "P" auch das Gerät nicht erneut demontieren und riskieren dass eine Metallnase abbricht - dann ist es sowieso vorbei. Ich habe ja noch einen 2. PC-1245 der ein neues Display braucht und da schaue ich mal.


    Angehangende Bilder zeigen einmal ein 2. Gerät was noch zu reparieren ist, das alte Display mit aufgelegter Polarisationsfolie und das Gerät mit getauschtem Display (hab es leider nicht reflexionsfrei fotografieren können).

  • kurzer Hinweis: mit gestecktem Drucker (auch wenn er defekt ist) läßt sich mit Shift-Enter die Funktion aktivieren und das "P" wird im Display angezeigt - also alles wie es ein soll

    Grüße und noch viel Spaß mit den Pocket-Computer

  • Hallo zusammen,

    nun, der 2. PC-1245 wurde auch umgerüstet und hier kam es zu einem Fehler wie er in der Anleitung dokumentiert ist: nach Anlegen der Versorgungsspannung kommt "Busy" - auch wenn er ausgeschaltet ist:


    Auf Seite 17 ganz oben ist der Fall beschrieben (die kritische Stelle ist auf Seite 11 gezeigt). Der Einfachheit halber habe ich das Dokument automatisch übersetzen lassen und mal angefügt, bitte nicht wundern dass auch "BUSY" übersetzt wurde (an der Stelle: unglaublich wie gut der Translator übersetzt). Nun, es war tatsächlich so dass der Rahmen zu dicht auflag (nach leichtem lösen der Klammer lief der Sharp). Man sieht in beigefügtem Bild auch gut dass es keine Epoxy-Platine ist und nur Hartfaser, d.h. man neigt dazu die Platine zu fest auf den Rahmen zu drücken während man die Nasen umbiegt und damit kommt der Rahmen den Leiterbahnen zu nahe - bis zum Kurzschluß offensichtlich. Man sieht auch gut den Bogen den die Platine macht.


    Warum man die Leiterbahnen bis zum Rand geführt hat ohne dass es dort irgendwie weitergeht ist mir nicht klar (also es macht ggf. Sinn hier eine dünne Folie überzukleben).


    Hier gut zu sehen wie die Platine den Bogen macht, denke mal dass dies bis zu einem Grad normal ist allerdings kann man dies nur steuern wenn man die Nasen außen etwas vorbiegt vor dem eigentlichen andrücken auf die endgültige Position (mit dem Risiko dass nicht genug Anpressdruck ist).