Macintosh Classic Restaurierung

  • Eine hab ich im externen Gehäuse mit System 7 und diversen Tools als 68k-Mac-Notfallplatte :)

    Genauso hatte ich die DPES-31080 auch eingesetzt, wobei ich System 7.1.3 und System 6.0.7 auf meiner installiert habe. Inzwischen habe ich von der Arbeit noch eine alte HP DDRS-39130 mit SCA 80 Anschluss bekommen. Ich war mal so mutig und habe vom Chinamann einen Adapter auf 50 Pin SCSI bestellt. Mal sehen ob ich diese hochmoderne HP Platte, die, meine ich, im ersten Server (anno 1998) in der Firma steckte, im externen Gehäuse, in dem die DPES-31080 installiert war, mit dem Classic zum Laufen bekomme. :)

    Die HP Platte habe ich mit dem Adapter tatsächlich zum Laufen bekommen. 9,1 GB sind eigentlich viel zu viel für die alten Knubbelmacs. So wie es aussieht mag System 7.1.3 auch nicht Partitionen, die größer sind als 4 GB. Ich habe mir noch zwei solcher Adapter bestellt. Dann kann ich zwei weitere Macs mit diesen Festplatten versorgen.

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Als der Macintosh Classic bei bei mir angekommen war, klöterte etwas im Gehäuse. Beim Zerlegen des Computers fiel mir dann auf, dass eine Lasche, die in der Nähe der Bildröhre angebracht ist, abgebrochen war:



    Also dachte ich mir, ich klebe die wieder fest:



    Mit dem Pattex Perfect Pen Sekundenkleber hatte ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, was das Kleben von Kunststoffteilen anbelangt. Beim Einbau merkte ich dann nur sehr schnell, dass sich die Bildröhre nicht mehr wirklich montieren ließ. Die Lasche, die ich festgeklebt hatte, sorgt dafür, dass man die Schrauben, mit denen die Bildröhre am Rahmen befestigt wird, nicht mehr in die Löcher bekommt. Die Aussparung an den Bildröhrenhalterungen bekommt man dann nicht mehr so ohne weiteres über die Löcher für die Schrauben im Rahmen. Es sei den man übt entsprechend Kraft aus und drückt die Bildröhre in Richtung der Lache. Was ich dann auch gemacht habe. Das aber führte dazu, dass die die Lasche tatsächlich sofort wieder abgebrochen ist. Also habe ich die Lasche weggelassen.

    Kann es sein, dass das ein Fabrikationsfehler bei diesem Classicgehäuse ist? Ich habe jetzt auch schon einige Videos und Fotos gesehen, auf denen diese Lasche und die Bildröhre friedlich in einem Macintosh Classis Gehäuse koexistieren.