Cool, ich hab noch nie eins gesehen. Das ist sicher sehr selten. Schade das Du das nicht mehr hast.
Gruß
Tom
Cool, ich hab noch nie eins gesehen. Das ist sicher sehr selten. Schade das Du das nicht mehr hast.
Gruß
Tom
Dann nimm doch einfach das Symbiface. Die paar ROMs nimmt das doch auch auf. Und dazu hast du dann auch noch ne nette RAM-Erweiterung.
Mein Lieblingsquader: Dann allerdings tut das Speichern auf externe Diskette nimmer. Das Problem hatte ich hier schonmal.
Das hab ich mich heute angesichts der Rombo Rombox auch schon gefragt. Anders krieg ich die nicht an den CPC6128.
Da hilft ein Adapter… gucke da Adapter Centronics / Platinenstecker
Sag mir mal einer, welche Teile ich brauche vom Reichelt, dann quetsch ich mir so einen scheiss Kabelkack selber - am besten gleich 10 Stück - braucht man eh 'ell furz
Ja, ich könnte mich heute auch noch kaputt ärgern das ich alles verkauft habe in den 90ern.
Ich konnte mir mittlerweile zwar wieder vieles zulegen, aber es ist doch was anderes als wenn es sein "eigenes" von damals wäre.
Aber vieles fehlt mir immer noch. So hatte ich z.b. damals noch das Schneider BTX-Modul, den Speech Synthesizer von dk`tronics, ein Grafiktablet, alle Data Becker Bücher und vieles mehr...
Da hilft ein Adapter… gucke da Adapter Centronics / Platinenstecker
Den Thread hatte ich sogar bei einer Google-Suche nach "Centronics Platinenstecker Adapter" ganz oben.
Reichelt Bestellliste:
SE 5750FRM = Klick mich
PL 2X25G 2,00 = klick mich an
AWG 28-50G 30M = Klick mich
Ich glaube das passt so, der Nilquader kann ja auch nochmal bitte schauen.
Gruß
Tom
Grrr den scheiss Pfostenstecker-Buchsenkäse find ich ned bei reichelt zum crimpen.
Zum Kotzen wenn man ned weiss, wie der Scheiss heisst in der Bezeichnung.
Reichelt Bestellliste:
Danke!!
Gleich mal von allem 10 Stück bestellt (beim Kabel natürlich nicht)
Beitrag gelöscht
Also zumindest hab ich heute am Soundtrakker so um die 5 Sounds angefangen zum Üben.
Es klappt also auch ohne den ganzen Schnickschnack - Aber: Schnickschnackzubehör ist bestellt und den Starkos guck ich mir zumidnest doch auch mal an.
Beitrag gelöscht
Wie kommst du denn auf sowas?
Beitrag gelöscht
Songs? Sounds!
Zum Glück hab ich Elektronik-Segor gleich um die Ecke. Da stelle ich mich ab und zu in den Laden und fuchtele so lange rum, bis die wissen, was ich kaufen will. (So ähnlich wie in der Prä-Shazam-Zeit, als man dem Plattenverkäufer noch vorsingen und -summen musste, was man kaufen wollte, wenn man nicht wusste, wie es hieß.)
Was genau nimmst Du denn. Eine präzisere Fehlerbeschreibung könnte helfen
FutureOS als ROM installiert.
RomManager 1.35 & 1.44 Future OS-Version probiert.
Vortex Rom Disk Image als HFE im HxC (Laufwerk A und B probiert).
Wenn ich dann auf "Rom laden" gehe und eines der Rom´s auswähle, stürzt der RomManager ab!
@ Kanga, meines wissens hast du für die Pfostenstecker das falsche Rastermaß, 2,54 anstatt 2,00 wäre das richtige! Vielleicht kannst du es noch korrigieren!!!
Gruß DV
Oh Shit, das ist mein Fehler. Ich hab das übersehen, war zu spät gestern. Deswegen hatte ich geschrieben, es sollte bitte nochmal jemand drüberschauen. Tut mir leid, zukünftig gebe ich besser keine Tipps mehr ....
Gruß
Tom / Pentagon
Naja kann mal passieren!!!
Vielleicht ist das Paket noch nicht raus...
und deshalb sind wir ja hier, aber gestern konnte ICH nicht mehr drüberschauen!!!
Gruß Enzo
QuoteMein Lieblingsquader: Dann allerdings tut das Speichern auf externe Diskette nimmer. Das Problem hatte ich hier schonmal.
Dann würde ich auf jeden Fall (z.B. Unter SymbOS, wenn auf dem Symbiface nichts anderes zu finden ist) mal die ROMs neu schreiben - und zwar nur die, die du auch wirklich brauchst. Dass die externe Diskette mit angeschlossenem SF2 nicht funktioniert, ist wirklich sehr seltsam.
Hast du ggf. ROM 7 auf dem Symbiface aktiv? Dann könnten sich die zwei DOS stören. Ggf. stelle mal den Jumper auf dem Symbiface um und/oder flasche ein Standard-AMSDOS ins ROM auf dem Symbiface.
Sorry, muss ich anders erklären:
wenn ich am Plus dein Cartridge "Soundtrakker 128K" mit Amsdos einsetze und dein 3.5" LW extern habe kann ich nciht mehr auf die Floppy (vom Soundtrakker Modul aus) schreiben, wenn ich das SF2 angeschlossen habe.
Macht aber nix. Ich hab jetzt Kabel und Stecker und Gedöns bestellt und dann krimp ich mir den käse einfach selbst mal zusammen (eine passende Türe werde ich ja finden - und wenn ich dafür nach Kirchen reisen muss )
@ Kanga, meines wissens hast du für die Pfostenstecker das falsche Rastermaß, 2,54 anstatt 2,00 wäre das richtige! Vielleicht kannst du es noch korrigieren!!!
Zu Späääääät Macht aber nix Ich verbrenne die Teile dann zusammen mit einem 520ST im Hof
Oder geb sie jemandem der es brauchen kann
@Pentagon: Mach dir mal kein Kopf - immerhin, Centronics Stecker und Kabel passen 2 von 3 - das ist mehr als man erwarten darf im Regelfall. Also immer weiter Tipps geben. Brauchst du 2,00mm Krimp-Stecker zufällig?
@Kanga... konntest du die Bestellung korrigieren? ahhh ich war zu spät
Na fünf neue Songs an einem Abend - das ist doch was.
Angefangen - Fingerübungen quasi.
Crime
Hast du das Tutorial dazu für mich?
wenn ich am Plus dein Cartridge "Soundtrakker 128K" mit Amsdos einsetze und dein 3.5" LW extern habe kann ich nciht mehr auf die Floppy (vom Soundtrakker Modul aus) schreiben, wenn ich das SF2 angeschlossen habe.
Das ist schon eher erklärbar: Ich vermute, dass du dann zwei aktive DOS hast. Sowohl das AMSDOS auf der Cartridge (DOS 1.4 vom Plus) als auch eins im Symbiface. Also dazu kommt noch die im Cartridge verwendete ROM-Konfiguration, die ziemlich nicht-Standard ist, damit es überhaupt läuft. Das hat bei mir auch schon gestört - obwohl das SF2 eigentlich das interne ROM deaktivieren sollte...
Am Plus würde ich also entweder nur das SF2 einsetzen und dort dann den Soundtrakker laufen lassen - oder nur das ST128-Cartridge. Aber nicht beides!
Am (normalen) CPC würde ich dir zum SF2 raten, solange du das Kabel fürs Megaflash noch nicht hast. Die Floppy ist auch ganz bestimmt zusammen mit SF2 einsetzbar!
Naja.. auf einen Tag hin oder her kommt es jetzt auch nicht an.
morgen bin ich in Hamburg und am Sonntag ja eh bei dir zu Besuch - notfalls klau ich dir da dann unbemerkt ein Kabel Zumidnest aber ne Pfostenbuchsenleistenquetschanleitung nebst Türe
Zu Späääääät Macht aber nix Ich verbrenne die Teile dann zusammen mit einem 520ST im Hof
Oder geb sie jemandem der es brauchen kann
Was ist der Unterschied zwischen einem 520ST und einem 1040ST?
Ist doch klar: Der 520er brennt länger, denn da gehört ja noch die externe Floppy dazu.
(*duckundweg*)
@Kanga... konntest du die Bestellung korrigieren? ahhh ich war zu spät
Nö - es gibt auch keine mit 2.5er Raster bei Pollin zumindest ned wenn ich danach suche. Aber ich hab auch keinen Plan von sowas
wäre wohl einfacher gewesen:
Schneider CPC 6128 ribbon cable SD floppy disk emulator
PS: Hast du eigentlich auch an die Stromversorgung gedacht?